Bachforellen auf Gummifisch?

• Hallo Fisher,

ich habe ein paar von diesen netten Gummitierchen in meinem Sortiment. Ich muß jedoch sagen, daß ich diese kaum oder garnicht verwende. Ich habe mit so einem Köder noch nie etwas gefangen, außer in meiner "wilden Jugendzeit" in einer Art "Forellen-Zirkus" des Road & Gun Clubs meiner Heimatstadt.

Im Bach setze ich nur Gummifische, Twister, Wobbler und Spinner ein (oder Fliege, je nach dem).

Ob es mit Kontrolleuren Stress gibt oder nicht, keine Ahnung, werde nie kontrolliert :D .

• Hallo nochmal,

ein Nachtrag zum Thema:

Ich habe gestern die Fängigkeit der Gummifische wieder getestet, mit einem sehr erfreulichen Ergebnis :D . Ich habe eine Bachforelle von 45 cm und knapp 2 Pfund gefangen. Spannenderweise an einer Stelle, wo der Bach eher flach (ca 30 - 40 cm) ist und etwa 3 Meter breit ist. Das Angeln ist an dieser Stelle nur gegen die Strömung möglich. Ging kurz und hart: Wurf, zwei mal gezupft, Biss, Anhieb - sitzt. Sauber im Oberkiefer gehakt, sonst wäre das wohl nicht einfach gewesen, die Forelle da rauszukriegen. Der Gummifisch hat's mit dem Leben bezahlt :lol: :lol: , war oberhalb des Hakens glatt durchgebissen.

• ...und ob das geht, mit Gummiködern Bachforellen zu fangen

...ist zwar schon zehn Jährchen her, diese hier erwischte ich auf einen kleinen schwarz-glitter Twister mit einem Jig, der mit Zinnaugen beschwert war, also ganz leicht der Köder.

Meine größte Bf. fing ich beim Hechtangeln in einem Tieflandflüsschen, na klar auf 10er Gummifisch. Sie hatte fast vier Pfund und schon Schonzeit, wer weiß wo sie heute noch rumschwimmt.

• Hallo Frank,

schöner Fisch. Also ein 10 Jahre Jubiläums Petri Heil :D .

Ich habe in der Zwischenzeit ein bißchen experimentiert und folgende Erfahrungswerte gesammelt:

-Gummifisch von 8 cm mit 4 - 6 Gramm Kopf in Natur, gelb/schwarz oder tranparent grün/glitter fangen sehr gut.

-Twister gehen nur in echten Schockfarben wie gold/schwarz glitter oder augenschmerzgelb.

-Wobbler sind an diesem Wasser sehr unpopulär. Ich vermute, die sind den Fischen wohlbekannt.

Ich angle sehr grundnah mit dem Gummifisch, die Bisse erfolgen meistens nach den ersten ein zwei Zupfern. Mit der Strömung geht besser als gegen die Strömung.

Die Beute besteht aus Forellen zwischen 35 und 46 cm (gestern in der Strömung eine 44er Regenbogenforelle).

Den Spinner habe ich derweilen schon eingemottet. Dieser Tage werde ich mir ein Sortiment an Fliegen (Trocken, nass und Nymphen) zulegen, zwecks Test.

Cheers

• @ Spessart Räuber,
    die von Dir festgestellte Fängigkeit von Gummiködern ist der Grund dafür, dass an vielen Salmonidengewässern nicht damit geangelt werden darf!

Also, bevor Jemand mit Gummis an seinem Forellenbach loszieht, erkundigen! Kann sonst böse Ärger geben.

• Das bekannte "Faulenzen" ist auch meiner Meinung nach sehr fängig auf Forellen, mit Twistern/Gufi's in weiß und schwarz ab 5-7cm, oder was ich auch sehr gerne mache, schön ruckig zupfen dann macht er kleine hektische Zupfbewegungen die Forellen nervös werden lässt.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Ich als Rheinländer bedanke mich erstmal für die "Übersetzungen" wa. ;)

Ich angel in einem 5m breitem Fluss mit derselben tiefe und wunderschönen Wehren incl. tiefen Gumpen und habe mir mit den schnsten kleinen Gummifischen und Twistern einen Wolf geangelt und noch NIE auch nur einen Fisch damit aus dem Fluss geholt.
    Mit kleinen Wobblern, Blinkern und Spinnern fange ich hingegen sehr gut!
    Erst gestern hab ich wieder eine Schöne Forelle auf einen kleinen Rublex gefangen, vor 2 Wochen hab ich auf Wobbler eine 40er fangen können.

Gummi geht da gar nicht ich verzweifel daran, ich beangel noch einen Baggersee da ists genau anders rum da fang ich Hechte und Barsche nur mit Gummifisch...

Wenn noch jemand Tipps zum Gummiangeln auf Forellen hat wär ich dankbar.

• Zitat von Faulenzer-Basti

Das bekannte "Faulenzen" ist auch meiner Meinung nach sehr fängig auf Forellen, mit Twistern/Gufi's in weiß und schwarz ab 5-7cm, oder was ich auch sehr gerne mache, schön ruckig zupfen dann macht er kleine hektische Zupfbewegungen die Forellen nervös werden lässt.

mit oder gegen die Strömung?

• Angus: Verzeihung das ich das nicht erwähnt hab. Ich werf den Köder in Richtung anderes Ufer und lass führ dann mit der Strömung im Bogen zum mir zurück.

Was für Farben benutzt du? An manchen Gewässern sind Reizfarben fehl am Platz. Ich schwöre auf Schwarz,Braun,Grau,dunkelgrün(oliv) und weiß wobei das schon eine leichte Reizfarbe ist funktioniert trotzdem sehr gut.
    Wenn es mit den GuFi' und Twistern nicht klappt, probier Streamer in 6-8cm. Das mache ich momentan sehr erfolgreich, dafür verwende ich die Sorten Wolly Bugger(Braun,7cm,Hkgr.4) und Zonker(Grau,Olivgrün,Schwarz,7cmHkgr.6). Als Vorfach nehme ich ein 25er Fluor-Carbon, aufgrund da ich Quetschbleie verwende hab ich einfach mal auf was stärkeres Tendiert, weil mein vorheriges 16er Mono das nicht so gut vertragen hat. Ich mache je nach Situation 2-4g Quetschblei dran, aber das müsstest du selber ausprobieren.

Spinner und Blinker kommen für mich nie in Frage, da sie Köder Nr.1 sind im "Verangeln" "guter" Forellen , man fischt zu oft an solch einer vorbei da sie das Metall schon kennen.
    Wobbler nur dann, wenn werfen, wegen zuviel geäst unmöglich ist, dann nehme ich schwimmende Wobbler.

"Es ist nicht wichtig was zu machen oder viel zu machen. Es ist wichtig nichts zu machen. Oder was zu machen, was nicht zu machen, was man sonst machen würde."

• Angus

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir im Bach funktioniert:

Fast immer mit der Strömung. Ich überwerfe, wenn möglich, die tiefen Gumpen und lass den Gummifisch sozusagen "reinfallen" und zupfe in dann, wie beim "Faulenzen" nur durch Kurbeln an der Rolle auf mich zu. die Bisse erfolgen meist sehr frühzeitig. Das härteste, was ich erlebt habe, war letzte Woche eine "Kamikazi-Bachforelle". In dem Moment, wo der Köder auf der Wasseroberfläche aufprallte, hing die schon und wie :o :o .

Wenn der Fluss relativ tief ist (wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, um die 5 Meter), ist eine grundnahe Köderführung eventuell zu tief für Forellen. Der Bach, in dem ich angle, variiert zwischen 10 und 90 cm Wassertiefe.

Wenn du willst, schicke ich dir mal ein Bild von den Gummifischen die ich verwende und eine Bezugsadresse.

Cheers

• frank

Zitat

Also, bevor Jemand mit Gummis an seinem Forellenbach loszieht, erkundigen! Kann sonst böse Ärger geben.

In meiner Karte steht: Nur Kunstköder mit Einzelhaken. Bei Spinnern und Wobblern muß ich die Drillinge abmachen und durch einen Einzelhaken ersetzen. Ich finde das absolut richtig, die Chance, eine untermaßige Forelle zu "verangeln" ist damit deutlich kleiner. Es ist nichts zu lesen von einem Verbot für GuFi's. Ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen, danke für den Tipp.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!