Karpfenkram

  • Zitat von Terhaar

    Kann mir irgendwer Tipps zum Bau von Karpfengeräten geben( Rod Pod. etc.)


    Wenn du erfolgreich auf Karpfen angeln,willst dann musste dir schon was kaufen und nicht nur selber bauen!

  • Zitat von Carp Gear

    Wenn du erfolgreich auf Karpfen angeln,willst dann musste dir schon was kaufen und nicht nur selber bauen!


    Bei aller gebotenen Höflichkeit, aber so einen blanken Unfug habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen!


    Sicher kann man Rodpods und alles Mögliche sonst noch selbst in sehr ansprechender Qualität herstellen, damit Karpfen fangen und erfolgreich sein. Es fragt sich nur, ob der Aufwand lohnt. Das allerdings ist dann eine sehr individuelle Sache und nicht mit ein paar platten Sätzen zu beantworten.


    Was soll denn nun genau gebastelt werden?

  • Griaßeng!!


    Tschuldigung das ich mich hir einmische aber des mit dem Futterboot
    würd mie auch interressieren.


    Rod Pod zum selbermachen ist nur ein thema wenn man.
    1. das material günstig bekommt.
    2. die arbeit selber machen kann.
    3. eine entsprechende Werkstatt zur verfügung hatt.
    4. einen einfachen und effektiven bauplan hat.

  • zum futterboot bau geh in einen modell-schop da gib es solche sets motor + fernbedinung und dann musste dir irgend eine fallklappe reinbauen die können dir glaub ich da am besten helfen...


    oder willst du eine futterinsel die man da befästigt und nach und nach futter ins wasser lässt?

  • also nochmal auf das rod-bzw. highpod zurückzukommen, ich habe gerade für unsere truppe ( 6 angler ) highpods aus alten fotostativen vom sperrmüll gebaut. war ein materialaufwand von ca. 5,-¤ pro pod. geht schnell, ist billig und sehr efffektiv. mit einer spannleine und einem häring steht das teil bombenfest. die anbauteile haber die meisten angler sowieso - 2 buzzerbars und schon können die einzelnen aufsätze je nach wunsch aufgeschraubt werden.


    übrigens jawohl andal, ich finde die aussage zum selbstbau von angelzubehör auch mit verlaub für unfug.


    unsere initiative " angeln statt drogen " wäre nicht durchführbar ohne die fleißigen helfer mit ihren tollen ideen zum eigenbau von zubehör. wir bauen rutenhalter, pods, taschen usw. überwiegend aus sperrmüll und bereiten damit vielen jungen menschen eine freude und halten sie bei der stange.


    komplettes werkzeug dafür hat uns auf dem flohmarkt um die 30,-¤ gekostet und einen riesenspaß haben wir auch dabei.


    augen offen halten und etwas fantasie und die besten sachen enstehen eh` beim bauen.


    " es gibt nichts gutes, außer man tut es " ( denke `mal das sagte der schiller , kann mich aber auch irren )

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Ich hab schon einen eigenen gebaut( aus alten Campingtisch)aber ich bekomm den Gewindestab für den Piper nicht dran. Der Rod Pod hat vier Füße, die Rutenablagen können verstellt werden und sind aus Aluminium
    Stangen( Bildhochladen funktionierte nicht)

  • gewindmuffe m10 und eine schraube m10x20, dann noch das gewinde des bissanzeigers usw. mit einem schneideisen m10 nachschneiden ( passt dann in metrisches und englisches gewinde) und fertig.
    alle diese teile bekommst du für kleines geld in jedem gut sortierten baumarkt, sogar einzeln.
    bei fragen - gerne !

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Zitat von andal

    Bei aller gebotenen Höflichkeit, aber so einen blanken Unfug habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen!


    Sicher kann man Rodpods und alles Mögliche sonst noch selbst in sehr ansprechender Qualität herstellen, damit Karpfen fangen und erfolgreich sein. Es fragt sich nur, ob der Aufwand lohnt. Das allerdings ist dann eine sehr individuelle Sache und nicht mit ein paar platten Sätzen zu beantworten.


    Was soll denn nun genau gebastelt werden?


    Hmmmm. :?
    Also ich finde schon das man lieber kaufen sollte,aber jedem das seine!
    Gibt doch auch billige gute Rod Pods und die sind doch nicht schlecht.
    Obwohl könnte sicherlich auch daran liegen das ich noch nie gerne gebastelt habe!
    Ansonsten war ja nur ne Meinung!

  • hallo jungs
    naja wenn ma n futterboot selber bauen möchte dann könntet ihr diese seite ja mal als vorlage verwenden
    wewewe.becker-modelle.de/futterboote


    naja ich bin auch grad dabei mir n boot zu bauen(is scho fast fertig)
    außer nem kleinen feler und zwar kann ich die klappe nich ö&ffnen da hab ich noch keienn mechanismus gefunden wie ich das üebr funk hinbekomme... könntet ihr mir dafür vielleicht ne adresse geben???

  • Jungs ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen aber ich angel noch nihct so lange und bin den ganzen fachausdrücken nohc nihct ganz firm. kann mir bitte einer erklären was ein Rod Pod und ein high pod sind??



    danke schön!!

  • Zitat von AllesFänger

    Jungs ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen aber ich angel noch nihct so lange und bin den ganzen fachausdrücken nohc nihct ganz firm. kann mir bitte einer erklären was ein Rod Pod und ein high pod sind??



    danke schön!!


    Also ein Rod Pod ist eine Ruten ablage wo man so zwischen 3 und 5 Ruten gleichzeitig ablegen kann!
    Ein High Pod ist nahe zu das gleiche nur das man es noch variabel verändern kann, man kann die Ruten halt so postieren das die Spitzen nach oben zeigen.Dies brauch man in einigen Gewässer wegen Kraut etc!
    Hoffe konnte dir damit etwas weiter helfen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!