• Hallo chrissiforbball,


    ich fische im Main in der direkten Strömung. Als Montage setze sich ich ein:


    60 bis 100 Gramm Tiroler Hölzel mit Abstandshalter, Hauptschnur 0,20 geflochten, Vorfach 7x7 Stahlvorfach mit 8 bis 10 KG Tragkraft und entweder einem 2er Zwillingshaken oder einem 0/1er Einzelhaken.


    Das ganze an einer kraftvollen 3,60 m Grundrute mit Freilaufrolle und elektronischem Bissanzeiger.


    Diese Montage mag ein bißchen rabiat klingen, jedoch: dicke Waller, große Hechte und Hänger, Hänger, Hänger....... :(


    Ich würde lieber etwas feiner fischen aber dann kann ich mein Gehalt gleich an den Fachhändler überweisen... :D

  • Moin
    Ich fische damit in der Ems (mittlere Strömung)
    An die Hauptschnur kommt n Anti Tangle Boom, an dem ich ein Grundblei (Strömungsblei, Tir. Hölzl etc.) von 60 - 80gr. anklinke
    Darauf folgt eine Perle und dann ein Wirbel mit 10kg oder mehr Tragkraft.
    Das Vorfach besteht entweder aus 5kg. 7*7 Stahl oder Kevlar von ca. 70cm Länge. Am Ende kommt ein gr. 2/0er Karpfenhaken. Diesen haken ziehst du im Köfi so auf, dass der Schräg aus dem Maul herausguckt.
    Zur Verfeinerung stopfe ich dem Fisch noch Styropor ins Maul und ritze ihn ein (wegen der Duftspur)


    Klappt ausgezeichnet.


    MfG
    $hadow

  • Meine Montage ist seehr simpel: 7-9kg Hauptschnur, mit Durchlaufblei drauf(Fluss: 60gramm Sarkblei; See 20gramm Birnenblei). Da in "meinem" See kaum bis garkeine Hechte sind brauche ich auch kein Stahlvorfach,zumal ich mit Köfi nur Nachts auf Zander angle,ansonsten nehme ich 7*7er mit 9kg Tragkraft.Das Vorfach sollte aber in beiden Fällen ca 70cm betragen. Den Köfi entweder mit Lippenanköderung im Fluss , weil er dann schön in der Strömung taumelt, oder im See den Kopf abschneiden und dann nen großen Zanderhaken oder nen kleineren Drilling so aufziehen, dass der Haken am Kopf rausschaut.Beide Montagen funzen aber auch in dem jeweils anderen Gewässer. Der drilling ist gerade bei tiefgefrorenen Köfis besser, da die sehr weich sind und ein Einzelhaken da oft beim auswerfen in das Fleisch reingezogen wird.


    @ Shadow: warum denn Styropor, der Köfi schwimmt doch auch so hoch, oder machst du beim einritzen die Schwimmblase kaputt??

  • Bei mir sieht's ähnlich aus wie beim "Spesart Räuber".


    Rute 3,60m, Wg. 40-80g
    Freilaufrolle mit 0,40mm Schnur (15kg)
    Birnenblei oder Tiroler Hölzl mit 30g bis 60g (je nach Strömung)
    70cm langes Stahlvorfach (7x7, 12kg)
    1er Haken


    Den Köderfisch ziehe ich mit der Ködernadel so auf, dass der Haken aus dem Nacken des Fisches herausschaut.
    Habe fast keine Fehlbisse damit ...


    Diese Zusammenstellung sieht vielleicht etwas grob aus,
    aber es kommt nicht selten vor, dass sich nachts auch mal ein Hecht am Köder vergreift.
    Ausserdem haben wir viiiiele Hindernisse im Wasser ...

  • Klar geht das. Solltest dann aber eine ausreichend dicke Schnur verwenden (0,25-0,30). Bei zu weichem Material zieht der Drill sich oft unnötig in die Länge und schadet somit dem Zander. (Übersäuerung, siehe Forum)

  • Zitat von Cej

    Klar geht das. Solltest dann aber eine ausreichend dicke Schnur verwenden (0,25-0,30). Bei zu weichem Material zieht der Drill sich oft unnötig in die Länge und schadet somit dem Zander. (Übersäuerung, siehe Forum)


    aber das hatten wir doch nun oder das die zander sich eigentlich nicht übersäuern. :-S
    hechtfänger

  • naja, so ganz ist das nicht bewiesen. Generell sollte das Material nur so abgestimmt sein, das der Fisch nicht länger als nötig im Drill steht. Föderlich für die Gesundheit des Fisches ist dies sicher nicht...

  • Zitat von Cej

    naja, so ganz ist das nicht bewiesen. Generell sollte das Material nur so abgestimmt sein, das der Fisch nicht länger als nötig im Drill steht. Föderlich für die Gesundheit des Fisches ist dies sicher nicht...


    so das stimmt natürlich man sollte den drill nicht länger als nötig von statten gehen lassen
    hechtfänger

  • Ein riseiges Hallo von mir!^^


    Also
    Rute: eine 3,30m lange und wg 40-80g
    schnur: eine tragkraft von ca 10kg
    dann ein sargblei von 80gr weil ich im rhein angel(starke strömung)
    Dann habe ich einen zanderhaken größe 1/0 mit 70 cm vorfach!
    Ja und daran dann halt eien köfi den man vorher gefangen haben sollte^^ durch den mund an den haken machen!
    Und rein damit!
    Ich fische nahe an der strömungskante auf einer buhne!
    Also dann!
    Habe zwar noch nie was damit gefangen aber war damit erst einmal angeln!
    Also dann!
    Viel spass damit!
    MFG Alsastro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!