Brassen in Salz

• Ich hab schon von mehreren Anglern gehört, dass sie ihre Fänge, vorallem Brassen, in Salz einlegen und dann wie Chips essen, habs aber nie so richtig mitgekriegt wie das wirklich geht. Und da ich im Moment noch ne Brasse im Kühlfach hab würd ich das gerne auch mal ausprobieren. :-Q
    Bitte schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit dieser Methode.

Gruß Chris

• Hauptsächlich macht man das mit finger- bis handlangen Fischen. Ich habe diese "Spezialität" mal zum probieren bekommen. Ich bin ja wirklich nicht heikel, aber da weiß ich mir schmackhaftere Fischrezepte, als diesen Dörrfisch!

• Zitat von B@rle

Da wird wohl mein Klodeckel etwas zu groß sein! :D

Zu groß mit Sicherheit nicht!

In Norwegen hatte unser Hausherr nen ca. 20-pfündigen Dorsch in Salz liegen
    um daraus den genannten Dörrfisch zu gewinnen.

Gruß,
    Peter

• Falls du mal wieder einen Brassen bzw. andere Weißfische hast (können ruhig kleiner so 10-20cm sein), probierst du es mal so:

..........Ja, das geht recht gut, der Geschmack ist allerdings, sage ich mal für deutsche Verhältnisse Gewöhnungsbedürftig.
    In Rußland ißt man den Fisch aber zum Bier.
    Das Rezept kenne ich leider nicht genau, da ich mir den Fisch immer bei uns im russischen Laden kaufe, und mir der aufwand etwas zu groß ist.
    Dürfte aber nicht schwer sein.
    Die Fische schuppen, ausnehmen (wenn man will), dann einfach für 1-2 Tage in eine Salzlake einlegen, sodass das Salz richtig gut einziehen kann.
    Wenn man will, kann man die Fische auch in viel Salz legen (am besten kein Jod-Salz) und ein Gewicht drauflegen.
    Ich würde aber eine Salzlauge nehmen, und nach 1-2 Tagen schauen, ob das Salz schon richtig eingezogen ist, müsste aber locker reichen, kommt natürlich auch auf die Größe bzw. Dicke des Fisches an.
    Danach die Fische durch ein Fliegennetz abgedeckt raus in die Luft Hängen.
    Circa eine Woche hängen lassen, bis sie schön hart und trocken sind, danach einfach, das Fleisch, bzw. Gräten abreißen, und die Stücke mit Bier essen.
    Das wars, so hat es meine Oma immer gemacht.
    So müsste es klappen, aber wie in allem anderen, macht natürlich die Übung den Meister, probiere es einfach mal aus.
    Wünsche Dir viel Spass dabei.
    Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Wanka.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!