• Was für ein Futter nehmt ihr, wenn ihr auf Schleie mit Mistwürmern und Mais angelt?
    Kann ich auch Erde nehmen? Dann ist das Futter schön dunkel, verschreckt die Fische nicht und sättigt nicht.
    Was meint ihr?
    :?


    P.S.: Ich angel in einem Altarm mit Pose.

  • Brassen:
    Es muss nicht unbedingt die teure Maulwurferde sein, du kannst genauso die Erde von deiner Mistwurmpackung oder Dendrobenapackung (aus dem Angelgeschäft) nehmen, die ist sogar meiner Meinung nach besser, weil sie das Aroma der Würmer als Duft ans Wasser abgibt und so die Schleien zu deinem Wurm führt! :roll: :D

  • Ich habe ja keine Ahnung wie es bei anderen Völkern ist, aber bei mir genügt es, auf eine Wiese zugehen und die Erde von einem Maulwurfshügel in einen Eimer zu schaufeln.

  • Warum wegen jedem Schei.. immer Geld ausgeben ich kauf mir doch kein 1 kg sack erde wenn ich sie genau so gut vom Maulwurfshügel kriege.


    Die verlangen ja schon für alles Kohle. :evil:
    Warum ist das denn ne Angler erde ist doch alles das gleiche oder :? :?:

  • Wieso teure Maulwurfserde? Ich bin nur auf unsere Weide gegangen und hab mir etwas Erde gesucht.
    Achja, gefangen habe ich nichts. Nur einen kleinen Karpfen hatte ich dran, der mir aber in die Seerosen gezogen ist.
    Und es wurden sowieso nur 4 kleine Barsche und ein 36er Aal gefangen.

  • Bevor du verzagst: Du nimmst bei deinem nächsten Besuch bei den Schleien bitte keine Dendrobenas aus dem Angelladen. Die Viecher haben eine zu harte Epidermes, das mögen Schleie nicht so. Und zum anfüttern ist das auch ein bisschen teuer auf die Dauer. Such dir lieber deine Mistwürmer aus dem Mist oder einen Komposthaufen. Die, die ins Futter kommen, schneidest du klein. Mit den kleinsten Mistwürmern die du findest machst du schöne Bündel an den Haken. Mich würde mal interessieren, was du außer Erde noch im Futter hattest. Da gibt es sicherlich auch noch Reserven.

  • Was Schleien auch gerne mögen: Nussmehl, Kürbiskernmehl, Forellimehl, Hanfmehl (geröstet), sowie Wasserflöhe, Bachflohkrebse, Süßwassershrimps, Daphnien und andere Wasserinsekten.


    Die tierischen Lockmittel gibt es in getrockneter Form im Fachhandel. Man muss sie nur vor dem Gebrauch überbrühen, damit sie nicht auftreiben.

  • Diese Viecherl kommen ja auch nicht an den Haken, sondern ins Futter. Das hat den großen Vorteil, dass es der natürlichen Nahrung sehr nahe kommt. Auch wenn sie getrocknet und gebrüht wurden.


    An den Haken kommen kleine Mistwurmbündel, oder auch Sprock, also Köcherfliegenlarven ohne Gehäuse. Die machen allerdings einige Mühe beim Sammeln. :)

  • Also, ich gehe immer bei uns im Dorf zum Reiterhof! Die haben dort hinterm Hof einen riesigen Misthaufen der sehr :lol: aromatisch :lol: riecht! Von dort bekomm ich kostenlos Würmer, soviel ich tragen kann! Ich nehm dann noch etwas Mist so mit! Dann nehm ich den Mist und vermenge ihn in einem Eimer mit Dosenmais und ner handvoll Würmer! Dann form ich daraus Ballen die ich an den Angelplatz pulvere!!! Die Schleien lockt der Mist unheimlich an! Sie fressen ihn aber nicht! Als Köder wird dann eine Kombination von Mistwurm und Dosenmais benutzt! darauf fing ich meine ( bisher größte ) 4-Pfund-Schleie!!! Viel Glück

  • Kärpfel, Du bist ein echter Enthusisat! Mir fällt ja viel ein, aber auf die Idee mit Roßbollen zu schmeißen bin ich noch nicht gekommen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!