Karpfenküche

  • Ich bin überzeugter "Kochtopfangler", was aber mein Wissen um Grosskarpfen in der Küche angeht, da kenn ich nicht viele Möglichkeiten.
    Kennt ihr nicht ein paar leckere Zubereitungsmöglichkeiten?
    Bitte keine Empörungen, ich respektiere in hohem Maße Angler, die kapitale Fänge zurücksetzen.

  • Das hängt in erster Linie vom Gewässer ab, aus dem der Fisch stammt. Stichwort Modergeschmack. Große Fische filetiert man am besten und bereitet das Fleisch ohne Haut zu. Das Fettgewebe, welches unter der Haut sitzt neigt bei älteren Fischen zu tranigem Geschmack.


    Vorsicht schadet also nicht und schützt vor einer kulinarischen Enttäuschung. Nebenbei rettet es so manchem Fisch das Leben.

  • Hallo Aalbert,
    Ich hatte auch das Problem mit dem Modergeschmack bei Großkarpfen, habe es aber folgendermaßen gelöst:
    Du filetierst den Karpfen, ziehst die Haut ab und schneidest ihn in mundgerechte Streifen und Stücke, dient auch dazu, dass die Marinade besser einwirkt. Dann beträufelst du ihn ganz leicht mit Zitronensaft und legst ihn anschließend ca. 5-6 Stunden in eine asiatische Sojasoße, auch "Kikoman" genannt. Durch diese Marinade verliert der Karpfen den gesamten Modergeschmack. Später wendest du ihn in Mehl, Eiern und Paniermehl um ihn dann in der Friteuse goldgelb, knusprig und in der Panade zu braten. Tipp: Dazu passt hervorragend Reis mit asiatisch gewürztem Gemüse und Glasnudeln!

  • gibts da vielleicht noch ne leichtere alternative zur kikoman-sosse von aalbert.
    mir schmecken die karpfen aus unsren gewässern nämlich auch nicht so gut , die kikoman soße ist mir aber zu schwierig.

  • Karpfen die in der Zeit von September-Mai gefangen werden haben generell kaum Modergeschmack! Das liegt daran, dass sich in den wärmeren Monaten kleine Algen im Wasser bilden, die von kleinen Tierchen gefressen werden, die wiederum von den Karpfen gefressen werden! Wenn man einen größeren Karpfen fängt sollte man ihn 2Tage wässern und dann filetrieren! Dass reicht vollkommen! Noch ein kleiner Tip:
    Karpfen schmecken geräuchert einfach Himmlisch!!!!

  • Zitat von sommi86

    gibts da vielleicht noch ne leichtere alternative zur kikoman-sosse von aalbert.
    mir schmecken die karpfen aus unsren gewässern nämlich auch nicht so gut , die kikoman soße ist mir aber zu schwierig.


    Was soll da schwierig daran sein? Die Kikoman-Soße gibt es schon fertig in Flaschen abgefüllt. Eigentlich in jedem Supermarkt oder im Asia-shop. ;)

  • Probiert doch einmal, Karpfen zu räuchern, größere der Länge nach vor dem Einlegen in die Lake gespalten. Ist eine Delikatesse.
    Richtige Großkarpfen allerdings befische ich lieber gar nicht. Diese alten, fetten Moosbuckelwasserschweine sollen lieber für Nachwuchs sorgen dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!