Der erste schritt zum Karpfenangler

  • Eine solide Grund- und Posenrute mit passender Rolle und dann damit erst einmal ganz altmodisch die ersten Karpfen fangen. So lernst Du die Eigenheiten der Karpfen am besten und am schnellsten kennen.


    Vom ganzen Boilie- und Festbleikrempel lass erst mal die Finger! Zuerst lernt man das Gehen und dann das Laufen.

  • ich bin zwar kein spezialist, angele aber schon seit 20 jahren...


    Am besten (für den anfang) stehendes Gewässer (See, Teich). Nicht direkt im Kraut oder Seerosenfeld, aber dicht bei und ruhig mal beobachten/überlegen, wo die Karpfen lang ziehen könnten.


    Anfüttern:Ich füttere immer zwei bis drei tage vorher an (Kartoffeln, Boilies, Teigkugeln mit Margarine eingeschmiert und oder Mais). Nur Mais wird von anderen Fischen auch gerne mal weggefuttert...
    Anfüttern nicht zuviel (~500g/Tag). Am Angeltag noch sparsamer, damit Dein köder auch genommen wird. Aufpassen, das Dich keiner sieht, sonst sitzt am angeltag wer anders an Deinem platz...
    Große Haken (Gr. 2-3). Haken ganz im Köder versenken (Kartoffeln, Teig).
    Laufpose (Also Pose mit 10-20g Blei und Schnurstopper).
    Anhieb nach 1-2m Ablauf
    Tageszeit: 5:00-11:00 und 17:00-Ultimo


    Teigrezept: Basis Paniermehl, bisschen (feine) Haferflocken. Zimt und Vanillinzucker. Ggf. noch Backaroma (Vanille), aber nicht zuviel. Darf ruhing ein wenig bröseln, hauptsache fest genug für den haken und vorm auswerfen (siehe blinker) mit margarine einreiben,. damit er länger am haken bleibt. aber ich hole jede Stunde einmal ein und wechsle den köder aus.


    Leise sein!!


    Das müßte für den Anfang reichen. Es gibt sicherlich 1000 Leutz, die andere vorschläge haben (und damit genauso Recht haben), aber so habe ich angefangen und es klappt immer noch, obwohl ich jetzt die erste Saison mal Boilies, Kartoffeln, Teig mit haar-und Fluchtmotntage ausprobiere... Viel Glück

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • purg,
    "leise sein" ist nun wirklich totaler blödsinn!Na gut vielleicht nicht totaler sonst krieg ich hier wieder ärger! :D
    Aber jetzt mal 2 Beispiele von mir dazu:ZUm einen waren wir mal Stippen(4m Stippe) und als wir langsam keine Lust mehr hatten(muss dazu sagen ist schon einige Jahre her)Packten wir zusammen und machten schon sehr viel Lärm auf dem Steg und ´genau da bekam ich nen Biss vom 8 Pfünder!
    Anderes Beispiel als wir letztes Jahr mal wieder für ein Wochenende am See waren,war eine Wiese weiter ne riesen Party,man konnte kaum schlafen aber nicht nur wegen der Musik,wir hatten zusammen 19 Karpfen und das nur Nachts bei voller Lautstärke!
    Also ich denke mal wenn die Karpfen nicht super Scheu sind beißen sie trotsdem! :D

  • carpgear,


    habt Ihr alkohol ins Wasser gekippt? Vielleicht waren die Karpfen ja blau :D Oder total sexbesessen zur Laichzeit?
    Ist ja nur meine Meinung. Ich habe den Eindruck, das hier in Hannover die Gewässer rel. überfischt sind und da muß Freund carp ja nicht gleich merken, daß da einer sitzt...
    Wenn ich mit meinem Vater angeln gehe (schwerhörig und gehbehindert) fange ich nie nie nie einen Karpfen... Vielleicht Zufall.


    Typhus
    Probiere es einfach aus und nehme das nächste Mal Deine Stereoanlage mit ans Wasser. vorher hier im Forum gucken, worauf die Karpfen so muckemäßig stehen :D :D Ich würde auf Vivaldi tippen... :badgrin:

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Zitat von purg

    carpgear,


    habt Ihr alkohol ins Wasser gekippt? Vielleicht waren die Karpfen ja blau :D Oder total sexbesessen zur Laichzeit?
    Ist ja nur meine Meinung. Ich habe den Eindruck, das hier in Hannover die Gewässer rel. überfischt sind und da muß Freund carp ja nicht gleich merken, daß da einer sitzt...
    Wenn ich mit meinem Vater angeln gehe (schwerhörig und gehbehindert) fange ich nie nie nie einen Karpfen... Vielleicht Zufall.


    Typhus
    Probiere es einfach aus und nehme das nächste Mal Deine Stereoanlage mit ans Wasser. vorher hier im Forum gucken, worauf die Karpfen so muckemäßig stehen :D :D Ich würde auf Vivaldi tippen... :badgrin:


    Na gut wenn du direkt Großsradt angelst kann das schon anders aussehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!