Wer geht am Lech auf Huchen

  • Scheinbar keiner!


    Denn, wenn wir zum Thema etwas zu sagen haben, dann schreiben wir in der Regel sehr fleissig. ;)


    Wart ab - vielleicht kommt ja noch was zum Thema Huchen.


    Gruß,
    Peter

  • Seltsam eigentlich, dass dieses Thema jetzt angesprochen wird (siehe Juli Blinker).
    Die beste Huchenzeit ist doch der Januar. (brrrr!)

  • Der Vorlauf...


    ...jetzt kannst Du Dich ausrüsten, das Revier auskundschaften und Dir überlegen, ob Du bei -5°C über vereiste Steine krabbeln willst und Dir einen Wolf werfen möchtest. :D

  • Da ich zur Jahreswende so oder so in Österreich bin, würde ich sagen ich bin dabei! Ich war schonmal in der Drau auf Huchen! Mit der Fliege - ein Nachläufer der mir die Knie schlottern ließ.


    Also ich schau mal wieder rein, dann können wir planen!


    Gruss
    Stephan Dombaj
    Light Tackle Guides

  • Hi Typhus!


    Ich muss den andern leider ein wenig wiedersprechen!
    Ich war noch nicht am Lech auf Huchen aber hab letztes Jahr zwei im Isarkanal gefangen aber leider nur kleine (bis 75). Ich kann Dir nur raten geh nicht im Januar sondern geh jetzt schon. Ich hab vor zwei Jahren im Juli bei 35 Grad um 15 Uhr einen Huchen gefangen mit knapp 90. Das wiederlegt die Wintertheorie. Geh nicht wenn der Ostwind weht und wenn das Wetter oft wechselt hat mir ein alter Angelfuchs nahegelegt.
    Die besten Stellen sind Umkehrströmungen und tiefe Gumpen hab ich bis jetzt feststellen können. Wenn irgentwo ein Stauwehr ist beacker es gründlich. Ich würd mich Köder mäßig auf Wobbler und Gummi beschränken. Top sind die Farben braun gold, silber grau blau und schwarz. Die Hauptnahrung von Huchen sind Barben, Rotaugen, Forellen und Nasen. Ich nehm 10 bis 15 cm große Köder.
    Im Drill sind Huchen leicht zu verlieren weil sie viel stress machen also gut ausdrillen, nicht mit der Stipprute antreten und lass Dir beim Keschern helfen. Wenn der Huchen am anfang gehen will lass ihn wenn möglich gehen. Besser er geht als wenn er Dir im Nahkampf das springen anfängt wie ein Goaßbock. Als Vorfach nehm ich ne 90 Monofile weil sie auch Hechte wegsteckt.
    Im Schongauer Verein werden viele Huchen gefangen aber da gibt´s keine Tageskarten.
    Viel Spaß bei ausprobieren und wenn Du am richtigen Gewässern (Loisach, Isar, Lech und Inn) bist fängst Du einen. Ein Huchen wächst sehr schnell ab, also muss er viel fressen und unsere Chancen verbessern sich.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!