• Servus, war gestern abend an meinem Flüsschen Aalangeln . Hatte bisse ohne ende konnte aber "nur" 5 anschlagen und landen . Sie haben immer nur kurz 2-3 mal mit kurzen pausen dazwischen gezupft . Wann schlagt ihr an ? Oder haben sie irgendetwas geschnallt und desswegen so vorsichtig gebissen ? Vieleicht zu steife Rutenspitze kann das sein ?
    Würd mich freuen wenn die Aalspezis unter euch paar tipps geben könnten !


    Mfg Bully
    Rann ans Wasser der Aal läuft :D

  • bist du dir sicher das du immer bisse hattest ich hab auch ma ne zeit lang gedacht das ich bisse habe als es nur an meiner rutenspitze gewackelt hat.
    bin aber jetzt zu dem entschluss gekommen das es nicht immer bisse sind sondern das es fledermäuse sind die mir in die schnur fliegen oder sie streifen.
    wenn die rute in regelmäßigen abständen wackelt gucke ich dann auch schon mal nach ob ich einen biss habe.

  • nicht unbedingt die fliegen so dicht am wasser das ich die auch lange zeit nicht gesehen hab. aber wenn du meinst das da keine waren versuch es doch mal mit kleineren haken und kleineren ködern das hilft manchmal schon.
    es kann aber auch sein das es fischbrut war die deinen wurm ganz lecker fand.
    was ich aber auch empfehlen kann
    wenn an euren flüsschen keine große stromung is verusch es doch einfach mal mit einen schwimmer.

  • Hatte schon relativ kleine Haken und noch kleiner geh ich aif keinen Fall weil die haben größtenteils fast bis zum Arsch gecshluckt :D Kann es nicht sein das sie den wiederstand der Ruutenspitze bemerkt haben und desswegen losgelassen haben ? Hab nämlich nur an einer Rute gefangen und das war die mit der weicheren Spitze ! Ne mit schwimmer kannste Knicken ist gut Strömung da !

  • also ich entnahm deinem text jetz das du rute senkrecht aufgestellt hast also ich leg meine ruten immer waagerecht ab (erdspieß und elektr.bissanzeiger).also könnte es sein das sie den wiederstand gemerkt haben.und zum anschlagen ich warte kurz und schlage dann an wenn er ein bishen mit dem köder abzieht.
    gruß hechtfänger ;)

  • Wie lang waren den jeweils die Vorfächer deiner Ruten? Bei nem kurzen schöpfen die Fische schnell verdacht, eventuell muss du längere einsetzen. Dann hast du auch ein bissle mehr Zeit mit dem Anschlag...

  • Zitat von FishingBully

    Cej : Beide vorfächer waren gleich lang ( 80cm)
    hechtfänger: Macht das nix zwecks der Strömung wenn ich die Ruten waagrecht ablege ? Da ist ja dann mehr Schnur in der Strömung und dadurch hab ich dann nen großen schnurbogen oder ?


    das weiß ich leider nicht aber ich würde meine ruten eigentlich immer waagerecht ablegen.die fische spüren ja doch vielleicht den wiederstand.
    musst du einfach mal versuchen.
    hechtfänger ;)

  • Hallo,
    du solltest die Ruten waagerecht postieren, dass bringt weniger Widerstand beim Schnurabzug. Eine einfache Laufbleimontage oder eine mit Casting Rig und Blei / Tiroler Hölzl tut ihr übriges. Die Vorfachlänge passt. Ich schlage immer erst an, wenn der Aal anfängt zu ziehen - evtl. mit etwas Verzögerung. Wenn du vorher anschlägst, wirst meistens nur den Köder wieder aus dem Aalmaul ziehen.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!