Mefo auf Sylt

• Hallo!

Ich werde diesen Sommer nach Sylt fahren, und möchte natürlich bei dieser Gelegenheit meiner erste Mefo fangen. Ich habe mir den Artikel im aktuellen Blinker schon einmal durchgelesen, und weiss nun schon angebliche Mefostellen. Eine Wathose hab ich auch. Eine Spinnrute hab ich auch. Cormoran Greyhound Wg. 20-60g L: 3,00m Schnur: Fireline Tr. 13,00kg
    Rolle: Mitchell Avocet Pro

Nun meine Frage:
    1.)Kann ich diese Rute nehmen? Vorallem habe ich Bedenken, dass ich mir durch das Salzwasser die Rute kaputt mache....
    Wisst ihr ob ich die nehmen kann?

2.)Mit welchen Ködern bzw. Blinkern soll ich angeln? Ich muss mir noch welche kaufen...Könnt ihr mir da welche empfehlen?

3.) Brauche ich für Mefos ein Stahlvorfach?

Die anderen Gewässer die auf den Seiten beschrieben sind werde ich natürlich auch ausprobieren, und das ganze für euch wenn es was gibt mit Fotos dokumentieren. ;)

• Hi Nicky,

mensch, da hast du dir aber auch ein schweres Stück Arbeit aufgeladen. Auf Sylt ne Mefo zu verhaften wird ein zähes Stückchen Arbeit, da ist sehr viel Gedult, ne Menge Zeit und vor allem viele Würfe für nötig. Aber unmöglich ist es nicht. Habe schon von Fängen von der Insel gehört und gelesen. ;)

Die Schnur, Rolle und auch Rute ist durchaus ok. Die Rolle nach jedem Gebrauch schön mit Süßwasser abspülen, dann sollte diese auch deinen Urlaub durchhalten.

Als Köder kann ich dir Hansen Flash, Hansen Fight, Spökets von der Firma Falkfish in 18 gr und die Gladsax Wobbler empfehlen.

Und nein, du brauchst kein Stahlvorfach für Mefos, das würde die Silberlinge nur abschrecken. ;)

Wünsche dir viel Spaß bei der Silberjagd, und einen großen Watkescher nicht vergessen. ;)

Gruß

Tom

• Wo wir schonmal bei Sylt sind...

Was kann man da eigentlich für Fische beim küstenspinnen fangen??
    Ich hab mal gelesen es soll am Nord und am Südende Hornhechte und zeitweise Makrelen und auf der ganzen Insel Wolfsbarsche geben... Stimmt das??

Wie sind die Chancen was zu fangen??

Bei Hörnum und auch ganz oben beim Ellenbogen hat man doch direkt tiefes Wasser am Ufer da muss es doch vor Fisch nur so wimmeln!?!?

MfG Lorenz

• Zitat von Lorenz

Wo wir schonmal bei Sylt sind...

Was kann man da eigentlich für Fische beim küstenspinnen fangen??
    Ich hab mal gelesen es soll am Nord und am Südende Hornhechte und zeitweise Makrelen und auf der ganzen Insel Wolfsbarsche geben... Stimmt das??

Wo kann ich dir nicht genau sagen, aber die von dir aufgeführten Fischarten sind vermehrt vom Ufer/Molen aus zu fangen. Besonders die Wolfsbarsche kommen gerade groß in Mode. ;) In einer der letzten Blinkerausgaben stand was darüber . ;)

• Zitat von Deckert

Wo kann ich dir nicht genau sagen, aber die von dir aufgeführten Fischarten sind vermehrt vom Ufer/Molen aus zu fangen. Besonders die Wolfsbarsche kommen gerade groß in Mode. ;) In einer der letzten Blinkerausgaben stand was darüber . ;)

Ich werde sie probieren zu fangen und euch berichten!

Ich werde den Artikel mal überprüfen ;)

• Mein Tipp: Einfach den BLINKER 7/2005 besorgen - da steht (ab Seite 20) alles übers Angeln auf Sylt :D Dort findest du auch exakte Beschreibungen der besten Angelplätze.
    Ich war in früheren Jahren desöfteren auf der Insel und habe an der Nordspitze (Ellenbogen) die ein oder andere Meefo fangen können - allerdings eher im Mai/Juni. Könnte aber auch im Sommer klappen, da viele Meefos (und auch Lachse) in das nahegelegene Vidau-System ziehen.
    Und sonst gibts ja noch Makrelen, Wolfsbarsche, Hornhechte...

Gruß+Petri

Matze Wendt :D

• Die Wolfsbarsche sind bis August/September, manchmal (wenns warm bleibt) auch bis in den Oktober hinein da. Bei guten Bedingungen (bedeckter Himmel, abends, auflaufendes Wasser, schwacher auflandiger oder ablandiger Wind) jagen sie oft sehr dicht unter Land. Auch die "Fettflossen" ziehen (gerade während ihrer Wanderung zu den Laich-Fllüssen) oft nahe des Ufers. Probier's einfach. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!