Hilfe! Neues Rod Pod

• Hallo,
    ich wende mich wiedereinmal hilfesuchend mit einigen Fragen an Euch. Ich habe mir heute ein Rodpod mit Einhänge- sowie elektr. Bißanzeigern gekauft. Nun meine Fragen:
    1. Wie verwende ich die Einhängebißanzeiger? Mit einer Freilaufrolle oder offenem Bügel oder bleibt der Bügel/Freilauf zu?
    2. Bei den elektr. Anzeigern habe ich was von Fallbiß gelesen. Was zum Geier ist das? :oops:
    3. Kennt jemand von Euch (bestimmt Andal) die genaue Größe/Bezeichnung für das "englische Gewinde" da ich mir die Auflagen für die Ruten gerne selber bauen möchte.

Vielen Dank schonmal vorab

Gruß
    Matthias

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• Zitat von Molch

1. Wie verwende ich die Einhängebißanzeiger? Mit einer Freilaufrolle oder offenem Bügel oder bleibt der Bügel/Freilauf zu?

Wenn ich dich richtig verstehe dann mit Freilauf.

Zitat von Molch

2. Bei den elektr. Anzeigern habe ich was von Fallbiß gelesen. Was zum Geier ist das? :oops:

Wenn ein gehakter Fisch auf deine Rute zuschwimmt geht die Spannung verloren und der mechanischen Bissanzeiger löst den elektrischen aus.

Zitat von Molch

3. Kennt jemand von Euch (bestimmt Andal) die genaue Größe/Bezeichnung für das "englische Gewinde" da ich mir die Auflagen für die Ruten gerne selber bauen möchte.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, deshalb sage ich mal nix! :)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger!

Es kann kein Zufall sein, dass im Wort Kaufrausch das Wort Frau drinsteckt!

• Das Gewinde ist ein 3/8" (Iches) BSF Gewinde!

Falls Du einen Gewindeschneidsatz auftreibst (Innen und Aussengewinde) Bitte per Pn melden woher Du es hast versuche schon jahre lang die gewindeschneider aufzutreiben!

Also viel Glück!!

• Möglicherweise habe ich die Antwort am Montag! Bei mir um die Ecke ist eine kleine Metallwerkstatt, die mir schon öfter mal so ein englisches Gewinde geschnitten hat.

@ Carp Dämon:

Im schlimmsten Falle müsstest Du mir die Werkstücke halt schicken.

• Danke erstmal für Euere Antworten. Ich werde ab morgen mal Versuchen solche Gewindebohrer und Schneideisen aufzutreiben. Ich habe in der Firma diverse Kataloge mit solchen Dingen nur muß ich halt die Größe wissen um nicht per Zufall das richtige zu finden. Ich werde es Euch auf jeden fall mitteilen wenn ich was finde!

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

• also ich als leidenschaftlicher bastler bin auch schon längere zeit hinter einem maschinengewindebohrer und einem schneideisen dieser größe her, ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch sowas auftreiben könnte.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Hallo,

für alle Freunde des selber "Gewinde schneidens": diese Gewinde heißen Widworth und sind ein britischer Standard. Das entsprechende Werkzeug kann man hier bekommen: http://we.we.we.gewindebohrer.de/index2.html :D

Die Kennung hinter den Werkzeugen ist ein W (M steht für metrisch, MF für metrisches Feingewinde)

Viel Spaß beim "British Style of handling metal" :lol:

Cheers

• @ Spessart Räuber

Ganz so einfach ist es leider nicht. Es gibt neben den "normalen" Whitworth Rohrgewinden eben auch BSF= British Standard Fine Gewinde und BSW= British Standard Whitworth Gewinde. Un das passende Schneideisen zu bekommen müsste man halt wissen um welches Gewinde es sich hierbei handelt. Das der Durchmesser 3/8" ist ist bekannt, aber die Gewindeart und -steigung halt eben nicht.

MfG

Matthias

-J.W.v. Goethe-

• @ Molch

Richtig, hatte ich vergessen. :oops: Die BSW dürften die richtigen Gewinde sein, ich check mal, ob ich eine Tabelle darüber finden kann.

Der angegebene Laden hat auch BSW und BSF Gewindebohrer und -schneideisen, also einen Check wert.

Grüße

• Das ist aber komisch. Ich habe heute endlich von einem Werkzeuglieferanten Schneideisen in BSW und BSF bekommen. Eben habe ich sie ausprobiert aber keines paßt. :?

-J.W.v. Goethe-

• es gibt auch firmen die verwenden bei pods usw. ganz normales M10. am einfachsten mit einer schraube testen.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Hallo, Problem behoben. Unser Azubi hat das Schneideisen nur beim ausprobieren verkantet, es ist also doch 3/8" BSF . Zu beziehen entweder über die von Spessart Räuber genannte Homepage oder (günstiger über Sartorius Werkzeuge). Danke für Euere Hilfe! 8)

-J.W.v. Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!