Eigenartiger Biss

  • Gestern beim Dämmerungsangeln hatte ich nen eigenartigen Biss... sowas hab ich aber auch noch gar nicht erlebt.
    Meine Grundangel stand leicht gekrümmt im Schilf, und ich las gerade ein BUch als auf einmal sich die Rutenspitze sanft neigte... ich dachte mir nichts bei, passiert ja bei wellengang öfter das eine welle die schnur drückt und dadurch eben auch die Spitze...
    Aber dann senkte sich die Spitze immer weiter, gab kurz wieder nach und hieb blitzschnell nach unten. Ich saß erstmal im Stuhl als hätte man mich da festgeklebt...als ich mich herauswindenkonnte stan die Rute immer noch unter spannung ... ich also einen zärtlichen Anhieb...und nix passierte. Ich bekamm nicht eine Rollenumdrehung hin...erst nachdem ich die Bremse gelöst hatte uns vorsichtig sehne gab zog er ab. Leider hab ich das Tier dann relativ schnell verloren...ich vermute mal mein 1er Zanderhaken war zu klein. Auf jeden Fall werde ich die Woche mal eine NAcht opfern*g*
    Ich bin echt am Rätseln was es für ein Fisch war........*grübel*

  • Ich hatte ne tiefgefrorene Plötzenscheibe am Haken*G*


    Kraut ist unwahrscheinlich an der Stelle gibts nur Sanduntergrund ohne Algen oder Kraut...ich hab schon an Treibholz gedacht, aber da wär "das Beißverhalten anders gewesen".

  • Dieses "Bissverhalten" beobachtete ich oft an Fliessgewässern.


    Dort ist es allerdings Treibgut, dass sich in der Schnur sammelt, die Rute krümmt,
    durch den zusätzlichen Strömungsdruck das Grundblei versetzt, die Rute entspannt und dann
    das im Gewicht wieder hängen bleibende Treibgut die Rute dann schlagartig verneigen lässt.


    Der Adrenalinpegel hüpft zwar über die 1000er Marke aber das Drillerlebnis ist dann doch
    sehr reduziert :(


    Gruß,
    Peter

  • Taxler:


    ich kenne das von Fließgewässern auch, allerdings nicht vom Bodden. An dieser Stelle kommt kaum treibgut vor... sag ich mal so aus erfahrung. Zumal Strömungsrichtung in meine richtung ging... unterströmung gibts dort kaum...


    Kingfisher:


    auf der Verpackung steht tatsächlich 1er, allerdings erinnern die mich eher an 4er oder 5er haken.

  • also zu dem biss kann ich leider nichts sagen aber ich hatte gestern auch einen merkwürdigen biss auf köfi an der posen montage.undzwar ging auf einmal meine pose unter ziemlich schnell aber das etwas was da war nahm keine schnur die pose kam wieder hoch und ging wieder zügig runter aber KEIN abziehen von dem fisch.dann wollt ich anschlagen und NIX der köfi war ab.was war das nun wieder :?: .(ich willt nicht extra n neuen thread auf machen)
    gruß hechtfänger

  • Hallo,
    hat er denn auch richtigSchnur abgezogen?
    Wenn ja kommt ein Waller in Frage, sofern welche dort vorkommen, der ganz einfach den Köder "abgelutscht" hat. Da hattest mit nem 1er Zanderhaken keine Chance. Ein grosser Hecht kann es auch gewesen sein. Dann hast du zu früh angeschlagen und der Hecht hatte den Köder noch nicht richtig gepackt.
    Gruss
    Michael

  • Zitat von hechtfänger

    ging auf einmal meine pose unter ziemlich schnell aber das etwas was da war nahm keine schnur die pose kam wieder hoch und ging wieder zügig runter aber KEIN abziehen von dem fisch.dann wollt ich anschlagen und NIX der köfi war ab.was war das nun wieder :?:
    gruß hechtfänger


    könnte eine wollhandkrabbe gewesen sein! schnipp-schnapp-köfi-ab! :D


    *sonnenkind

  • Zitat von *sonnenkind

    könnte eine wollhandkrabbe gewesen sein! schnipp-schnapp-köfi-ab! :D


    *sonnenkind


    aber laufen die viehcher nicht eigentlich am grund.denn meine pose war nur auf ca. 1 meter eingestellt.?
    hechtfänger

  • Zitat von Zanderschreck

    So spontan würde ich sagen "Wels", aber im Boddengewässer ? Wohl eher nicht :? .


    vielleicht brauchst du demnächst nicht mehr nach italien reisen, denn du ahnst noch nicht was sich in den wässerchen vor der haustüre abspielt.. :lol:


    :badgrin: :badgrin:

  • Riecht extrem nach Wohlhandkrabben. In der Ems machen die einem das Nachtangeln mittlerweile zur echten Herausforderung. Der "Biss" beginnt immer mit leichtem Zupfen an der Wurmrute, dann mit einer regelmäßigen Rutenbewegung Richtung Grund und dann mit einem fehlenden oder leergeputzten Haken. Erstmals konnte ich im letzten Sommer nach einem solchen Biss eine Wollhandkrabbe fangen. Die können echt groß werden.....


    Nervt jedenfalls gewaltig.....

    Evt. auftretende Rechtsschreibfehler sind gar keine, sondern mein Verbesserungsvorschlag für die Rechtsschreibreform....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!