Neue Methode???

• Hallo Leute..ich hätte da mal eine Frage/Idee..... :D und zwar fahre ich am 29.06. nach österreich zum forellenfischen an einen see. als köder hab ich schwimmenden forellenteig, maden und würmer dabei und ich hab mir da folgende montage ausgedacht....Da der forellenteig schwimmt, könnte man doch so eine art pop-up wie beim karpfenfischen machen??? also bleie hinter den haken klemmen.... und dann kommt meine frage....sollte ich den köder immer wieder einholen wie beim sbirolino fischen oder einfach auf grund fischen??? ich hab noch nie mit forellenteig gefischt...wie soll ich den dann anködern??? danke für eure antworten! Petri

• den forellenteig kannst du sehr gut an einer grundmontage anbringen!

meistens verwende ich dafür aber marshmallows. forellenteig geht aber genauso - und bringt nahezu gleich viel ;)

verwende doch mal ein tiroler-hölzel. hakengröße nehme ich zwischen 2 und 4. vorfachlänge ca. 1,20 m!

ist ne effiziente art große regenbogner zu fangen

gruß

hannes

• Hallo,
    jo, eine Grundmontage ist oft effektiv. Gerade die Grossen stehen meist tief.
    Ich montiere ein Laufblei, bei weichem Grund auch ein Hölzl. Vorfach ab 60 cm, besser 1,20m reicht aus. Ich klemme dann ca. 10 bis 15cm vor dem Haken ein Schrot als "Anker" aufs Vorfach. Diese Montage lasse ich dann liegen. Zum einen ist diese Montage nicht so unbedingt "schleppfähig" und die Vorsichtigen, meist grossen Forellen, können den Köder in Ruhe nehmen.
    Zum Tiefschleppen nehme ich lieber einen sinkenden Sbirolino oder ein Schleppblei. In klarem Wasser haben sich die klaren "Kunsstoffschleppbleie"
    bewährt.
    Gruss
    Michael

• Zitat

Hallo Leute..ich hätte da mal eine Frage/Idee..... und zwar fahre ich am 29.06. nach österreich zum forellenfischen an einen see. als köder hab ich schwimmenden forellenteig, maden und würmer dabei und ich hab mir da folgende montage ausgedacht....Da der forellenteig schwimmt, könnte man doch so eine art pop-up wie beim karpfenfischen machen??? also bleie hinter den haken klemmen.... und dann kommt meine frage....sollte ich den köder immer wieder einholen wie beim sbirolino fischen oder einfach auf grund fischen??? ich hab noch nie mit forellenteig gefischt...wie soll ich den dann anködern??? danke für eure antworten! Petri

In der Tat kann man so sehr gut fangen!
    Sollen Natürköder auftreiben, kann man auch kleine Styroporkugeln verwenden, falls der Forellenteig nicht genug Auftrieb gibt.
    Ist der See Hindernisfrei, kannst Du diese Montage ganz langsam über Grund zupfen. Mann kann das Ganze auch hinter einen sinkenden Sbiro schalten, um auf Wurfweite zu kommen.

• Mit kleinen Styropor-Kügelchen / Pop-Up`s kann man seinen Verbrauch an Troutbait deutlich reduzieren: Erst einfach ein oder zwei Kügelchen aufziehen und darum dann den Teig kneten. Dadurch erreicht man zudem, daß der Teig sehr gut am Haken hält und deshalb kaum noch abfällt. Denn nichts ist ärgerlicher als eine auftreibende Grundmontage, die bis auf den Grund abgesunken ist, weil der Teig beim Werfen oder beim Absinken der Montage abgefallen war.....

Recht erfolgreich ist eine "aufschwebende" Grundmontage, bei der Köder im Ideal-Fall möglichst langsam bis zur Wasseroberfläche (aus praktischen Gründen nur bis rund 3 Meter Wassertiefe realsierbar) hinaufschwebt. So kann man stationär möglichst viele Wasserschichten absuchen.
    Einfach die Montage weit auswerfen und einige Meter einholen, bis der Haken sich möglichst in Grundnähe bewegt (Erfahrungswert). Danach wartet man einige Zeit, bis der Köder die komplette / gewünschte Vorfachlänge aufgestiegen ist, um anschließend den Köder wieder in Grundnähe zu bringen (Hierbei fällt reiner Forellenteig ohne Pop-Up`s als "Haftgrund" häufig vom Haken ab).
    Beim "Ankurbeln" sollte man immer zuerst vorsichtig Kontakt zum Köder aufnehmen, weil in dieser Phase regelmäßig mit Bissen zu rechnen ist.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!