Beißzeiten ableiten?

• Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass Beißzeiten ohne wenn und aber vom Gewässer abhängig sind und man diese auf keinen Fall pauschalisieren darf.

Ich stelle mir aber gerade eine andere interessante Frage: Kann man eine Beißzeit von einer bestehenden ableiten?

An dem See, den wir im Moment intensiv befischen, liegt die beste Beißzeit sowohl beim Hecht, als auch beim Zander in den frühen Morgenstunden.
    Nachmittags ist der See quasi tot, vor allem jetzt im Sommer.

Nun kamen wir auf die Idee, den See einfach morgens zu befischen, nachmittags eine Pause zu machen und dann abends wieder mit dem Boot rauszufahren.

Wenn morgens = gut dann abends = ebenfalls gut:
    Logische Sache oder Milchmädchen-Rechnung? Was meint ihr?

• Wenn man die anderen Faktoren wie Jahreszeit, aktuelles Wetter, Nahrungsangebot, Wassertemperatur, etc.
    mit in die Überlegung einfliessen lässt - dann ja.

Deine oben gemachte "Regel" trifft sicherlich in den meisten Gewässern während der heissen Sommermonate zu.

Im Winter werden die Beisszeiten wohl eher während der Mittagsstunden stattfinden,
    während der Insektenschlupfzeiten über den gesamten Tag verteilen und im "frühen" Frühjahr
    wohl mehr in die Zeit ab Mittag bis Abend verlagern.

Dann wiederum wird die zu beangelnde Fischart auch wieder auf ihre Eigenheiten zu betrachten sein,
    und und und

Ergo: Keine Regel ohne Ausnahme

Gruß,
    Peter

• Denke mal das geht nach jeder Fischart!
    Jeder Fisch hat halt seine lieblingszeiten wo er frisst und dann fängt man halt gut!
    Gibt halt auch Ausnahmen wie schon gesagt und das ist ja schon immer so gewesen!

• Wenn man dann tatsächlich die ultimative Ableitung der Beisszeiten gefunden hätte, wäre das Angeln so spannend, wie die Entnahme von Fischstäbchen aus der Tengelmann'schen Tiefkühltheke. Ich bin mir sicher, dass ich das nicht haben muss! Dann schon lieber mal als Schneider nach Hause kommen. :D

• Zitat von TincaTinca

Okay, bleiben wir bei Zander und Hecht und der Jahreszeit Sommer ;)

Na gut,also ich finde Zander beißt am besten in die Nacht hinein und der Hecht in den Abend und Morgenstunden.
    Wie es im Sommer ist weiß ich nicht,da geh ich lieber auf Karpfen und Weißfisch! :D

• Ich versteh Dich schon. Hier kenne ich einen Fall, wo Barsche beinahe ausschließlich in der Dämmerung (Morgens und Abends) aktiv sind. Da wird Dir wohl nichts andere bleiben, als es herauszufinden. Ich weiß Dir jedenfalls keine schlüssige Antwort.

• Also für mich ich is das ne logische Schlussfolgerung, dass die Fische abends gut beissen, wenn sie morgens gut beissen. Gleiche bis ähnliche Lichtverhältnisse, gleiche bis ähnliche Wassertemperatur etc.. Also ich würds probieren. Bei dem Versuch hast du ja nichts zu verlieren. oder?

• Bei uns am Flüsschen verhält sich die Sache so:

Wir haben im Sommer meist nur eine sehr gute Beisszeit am Tag, und das ist die zwischen 04:00 und 07:00 Uhr morgens.
    Vor allem die Hechte sind in der Morgendämmerung unterwegs.
    (Morgens habe ich 70% meiner Hechte gefangen ...)
    Abends wird zwar auch gut gefangen, aber doch nicht ganz so gut, wie am Morgen.

Meine Zander habe ich allerdings alle in der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein gefangen.
    (Ich muss dazu sagen, dass ich früh morgens noch keinen gezielten Zanderansitz gemacht habe ...)

Das ganze kann sich aber wieder ändern, wenn z.B. ein anderes Wetter herrscht.
    Ist es bedeckt und schwül, kann man den ganzen Tag mit Bissen rechnen.
    Es spielen viele Faktoren in die Beisszeiten der Fische hinein.

Einfachste Lösung: Einfach losangeln und eigene Erfahrungen mit den einzelnen Gewässern sammeln !

Schönen Gruss und viel Petri Heil,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!