Muschelduft???

  • Hi zusammen,


    hab einen Tip bekommen, das Karpfen auf Köder mit Muschelduft "abfahren". Stimmt das und welchen Köder kann man damit aufpeppen?
    Gleich vorweg, bei unserem Vereinsgewässer sind Boilies verboten und daher fallen die auch auch als Alternative weg.


    Mfg,

  • Hallo Indiana!
    Versuch es halt dann mal gleich mit Muschelfleisch. Versuchen kostet nichts und wenn es nicht klappt, besteht ja immer noch die Chance, daß ein Aal beißt.
    Rincewind

  • Mach Dir doch einfach einen Brotteig, den Du damit würzt. Gummihandschuhe könnten beim Kneten vielleicht nicht schaden. Wer weiß wie seßhaft diese Düfte an den Händen sein können? :oops:

  • Die idee mit den muscheln solltest du dir gut überlegen, da es in deutschlands seen verboten ist gewässerfremde tiere als köder zu benutzten. das muschelöl bringt es auch nur wenn ihr auch muscheln im teich habt sonst verschreckt es nur die fische weil sie das nicht kennen.
    ich würde auch dann einen teig machen, das klappt ganz gut.
    mfg Carprusher

  • @ carprusher


    wir reden glaube ich zumindest von Muschelfleisch (tot) und nicht von ner ganzen Muschel (lebend). Dann dürfte man ja auch keine Maden als Köder benutzen ist ja auch Gewässerfremd :lol: :lol:

  • geht mal mit muschelfleisch in einem teich in deutschland angeln und lasst euch erwischen. Ich sage nur: VIEL SPASS und zitiere gerne mal Zanderschreck: ,,Angeln hat ja nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Erfahrung."
    mfg Carprusher

  • Zitat von Lucky-Aal

    warum ist eine muschel gewässerfremd??


    weil eine miesmuschel mit der du ja angeln willst, weil ja teichmuscheln gesetzlich geschützt sind, aus dem salzwasser stammen und nicht aus dem süßwasser.
    mfg Carprusher

  • Hi!
    Nachdem ich diese Diskussion mit meinem Beitrag bezüglich des Muschelfleisches irgendwie entfacht habe muß ich mich doch mal dazu äußern:


    @ jungangler
    Du hast das vollkommen richtig erkannt, es geht nicht um lebende Muscheln sondern nur um Muschelfleisch. Deine Argumentation mit der Made war auch vollkommen richtig. Ich kenne auch keinen Teich /See/Fluß in dem Maden bzw. Tauwürmer natürlich vorkommen (Köcherfliegenlarven etc. lassen wir mal unberücksichtigt, denn alle wissen was gemeint ist.).


    @ Carprusher
    Du hast bei deiner Argumentation (die Du übrigens sehr engagiert gebracht hast - das war jetzt nicht ironisch, sondern wirklich ernst gemeint) leider eine Kleinigkeit übersehen: der Fragesteller Indiana wohnt in Wien / Österreich. Seit 1945 gehört Österreich aber nicht mehr zu Deutschland. Dem kann das also vollkommen egal sein welche Gesetze in Deutschland gelten, solange er in Österreich fischt.


    Bei meinem Vorschlag habe ich übrigens nirgends geäußert, daß es sich dabei um das Fleisch von Miesmuscheln, Venusmuscheln oder sonst einer Muschelart handelt. Ich habe nur von Muschelfleisch im Allgemeinen gesprochen/geschrieben. Mittlerweile sind am Rumpf von Schiffen die auf der Donau fahren, übrigens auch jede Menge „ausländischer“ Muscheln nach Österreich gekommen. Es ist also gar nicht notwendig, Miesmuscheln etc. an den Haken zu hängen. Das Fleisch von mittlerweile bereits eingeschleppten oder in Österreich einheimischen Muschelarten (die nicht unter Naturschutz stehen) wäre also vollkommen legal.


    Rincewind

  • Zitat von Carprusher

    Die idee mit den muscheln solltest du dir gut überlegen, da es in deutschlands seen verboten ist gewässerfremde tiere als köder zu benutzten.


    Das hätte ich dann gerne mal schriftlich gesehen, bitte sei doch so nett und verllinke mal den Gesetzestext zu Deinem Wissen.


    Ich bin schon sehr gespannt, weil das habe ich im Leben noch nicht gehört.
    Ach herje was habe ich mich schon strafbar gemacht :? .

  • Zitat

    Carprusher hat folgendes geschrieben:
    Die idee mit den muscheln solltest du dir gut überlegen, da es in deutschlands seen verboten ist gewässerfremde tiere als köder zu benutzten.



    Das hätte ich dann gerne mal schriftlich gesehen, bitte sei doch so nett und verllinke mal den Gesetzestext zu Deinem Wissen.


    Solche Verbote werden meißt nur an Gewässern ausgesprochen, an denen in dieser Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht wurden.
    Siehe Sonnenbarsche und andere Fremdlinge.

  • Zitat von Zanderschreck


    Das hätte ich dann gerne mal schriftlich gesehen, bitte sei doch so nett und verllinke mal den Gesetzestext zu Deinem Wissen.


    Meinst du wirklich das ich den sch**** jetzt für dich raussuche nur weil ein komischer kerl wie du mir das sagt. mach dir die arbeit selber. Ich bewundere dich übrigens dafür wie du versuchst deinen schw*** zu verlängern indem du hier delikte herausschleuderst. mach nur so weiter vielleicht kommt er dann ja mal raus.


    mfg Carprusher

  • Komm mal wieder runter Carprusher! Deine Ausbrüche kannst Du Dir wirklich sparen. Mit solchen Auftritten haben sich in diesem Forum schon einige disqualifiziert.


    Zanderschreck hat Dich lediglich aufgefordert Deine These zu belegen. Das ist unter zivilisierten Menschen so üblich.

  • Okay, ich werde nicht drauf anspringen mein Bester ;) .
    Ich wollte das auch nur mal genau wissen, ich denke ich bin nicht der einzigste dem das ganz neu ist.
    Ich meine das es dafür in allen stehenden Gewässern klare Reglungen gibt.


    War aber schön das Du mir geantwortet hast und somit mir Recht gegeben hast.
    Sorry, wenn ich die letzte Zeit aufgedeckt habe das Du wohl öffter Schwachsinn von Dir gibst. :badgrin:
    Ich werde mich in nächster Zeit bemühen, alles zu glauben, was mir ein edler alleswissender 17 jähriger Möchtergern erzählt *kicher*.

  • He Leute! Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden!


    Ich hatte eigentlich "Muschelöl" gemeint, keine ganzen Muscheln oder nur Muschelfleisch oder wie auch immer. Nur Muschelöl.


    Mir persönlich ist es nicht ganz klar, welchen Köder man mit muschelöl aufpeppen kann.
    Ausserdem kenne ich Muschelfleisch als Köder aus meinem Adria Urlaub. Da fischte ich hauptsächlich damit. (weil keine Köderfische auf Maden gebissen haben...)


    Trotzdem, Leute, vielen Dank für Eure Tipps!

  • Es ist Erwiesen das in vielen Gewässern Muscheln und Krebse Hauptnahrungsquellen der Karpfen sind.


    Ich würde an Deiner stelle einen einfachen Teig zubereiten (Paniermehl)und diesen mit Muschelduft aufpeppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!