Kritik an der Bildergalerie

  • Dies wollte ich mal los werden und bin gespannt auf die resonanz der User als auch der Moderatoren.Ich habe vor einigen Wochen mich angemeldet und finde die Seite als auch das Forum echt gut.
    Vor allem die möglichkeit des einstellens seiner Bilder ist super zumal jeder der ein wenig sich technisch auskennt weiß das es nicht billig ist server in dem Ausmass an zu bieten,ich kenne nicht viele Seiten wo es der Fall ist.Super!!!


    Doch was mich wirklich nachdenklich macht und wütend zu gleich wenn ich einer Seits immer wieder die Diskussion sehe die hier wegen Catch & Release geführt wird,sich viele Gedanken machen die Bestände aufrecht zu erhalten und sich dafür auch ausprechen....


    Auf der anderen Seite sich ich massenschlachtung von 10,12,13 Aalen,auf dem einen Foto fand ich drei kapitale Zander,ein grossen Hecht und ein kapitalen Aal der abgemetztelt wurde.
    Da fällt mir persölich nichts zu ein,wirklich.Ist es nicht irgend wo ein Wiederspruch auch seitens der Redaktion wenn Sie sich in Themen im positiven Sinnen äussern wie Erhalt der Art oder Schutz von bedrohten Arten bzw.sich für einsetzten nicht jeden Fisch unbedingt ab zu schlachten und auf der anderen Seite werden solche Fotos veröfentlicht.


    Jetzt denken viele aber......
    Klar ich esse auch Fisch,aber es kann mir keine wohl sagen das 10,12,13 Aale oder gar ca.15kg Edelfisch wie die drei grossen Zander,der hecht und der aal für die eigene Küche benötigt werden.


    Würde mich freuen auf die Meinungen aller ob sich wirklich nicht gedanken machen sollte eine Galerie ins leben zu ruffen die nicht unbedingt gespickt mit Massenschlachtung und blut überströmten Fischen ist.


    Gruss Didi

  • Auf der einen Hand hast du Recht, Schlachtfeste am Wasser müssen nicht unbedingt sein.


    Aber wenn diese Fische alle sinnvoll verwertet werden, ist es nicht verwerflich auch mal 10-12 Aale oder 3 Zander zu entnehmen. Ich zum Beispiel habe eine große Familie. Selbst wenn ich 8 Zander entnehmen würde(was ich aber aus Gründen des Gleichgewichts unter Wasser wohl nie machen werde), würde ich diese alle in guten Händen wissen.


    ;an muss also immer die Umstände kennen, unter denen die Fische entnommen wurden :).


    PS: 8 Zander fang ich vielleicht im Jahr ;)

  • So lang man sich an die gegebenen Vorschriften hält und eine sinnvolle Verwertung des Fisches gegeben ist, sehe ich kein Problem.


    PS: Es waren 10 Aale,die ich zusammen mit meinem Bruder gefangen habe und deren sinnvolle Verwertung absolut gesichert ist!
    Außerdem brauche ich bei den wenigen Aal-Ansitzen, die ich über das Jahr mache, nun wahrlich kein schlechtes Gewissen haben... ;)

  • Zitat von tanche

    So lang man sich an die gegebenen Vorschriften hält und eine sinnvolle Verwertung des Fisches gegeben ist, sehe ich kein Problem.


    PS: Es waren 10 Aale,die ich zusammen mit meinem Bruder gefangen habe und deren sinnvolle Verwertung absolut gesichert ist!
    Außerdem brauche ich bei den wenigen Aal-Ansitzen, die ich über das Jahr mache, nun wahrlich kein schlechtes Gewissen haben... ;)


    das sehe ich genauso tanche.

  • @ Didi



    ...na mein Junge, wohl auch schon einen Blutrausch gehabt was?


    Jeder hat mal einen Run und haut einem Fisch mehr als er benötigt auf den Kopf, das passiert.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr ein Angler fängt und je öfter er sicher etwas fängt, desto eher ist er bereit Fische zurückzusetzen.
    Und die Angler, welche einen guten Tag im Jahr haben und oft Schneider sind, denen kann nicht verübelt werden, das sie die legale Fischmenge entnehmen.

  • Zitat von frank pollmer

    @ Didi



    ...na mein Junge, wohl auch schon einen Blutrausch gehabt was?


    genau das gleiche habe ich auch schon gedacht! ich kann dir 100%ig zustimmen! :!:


    und im übrigen kann man nicht pauschal abwerten, dass es schlecht ist, wenn man z.b einen großen hecht oder mal 3 zander abschlägt!


    in manchen gewässern z.b. ist die population so groß, dass man maßige fische abschlagen und mitnehmen muss! dann ist es auch in ordnung wenn mal mehrere große fische mitgenommen werden!


    ich sehe da auch kein problem, wenn 2 angler je 5 aale mitnehmen! nur weil die 10 aale der ein und der selben familie zukommen (da brüder), darf man das nicht überbewerten!


    gruß


    hannes

  • Ich hatte vergessen mit an zu geben,das ich einer derer bin der in den letzten 15-17Jahren genau beobachten konnte wie ein Gewässer dem erdboden gemacht wurde von fischern als auch von einigen Anglern.Die Fischer lass ich mal vor ab weg.
    Sicherlich ich nehme auch mal den ein oder anderen Zander auch mal für meine Grossmutter mit.Gehen wir aber von einer grossen Familie bei jedem zweite ,bei geschätzen 3. Milionen Anglern deutschlandweit aus, denn haben wir spätestens in den nächsten 5 Jahren leere Gewässer.


    Ich möchte nicht wissen wieviel es Angler gibt die einfach den Fisch abschlagen aufgrund dessen da er kapital ist um Ihn ab zu lichten aber Ihn nicht verwerten weil Sie kein Fisch essen.Und um Ihn einfach die ganze Familie zu versorgen,den Nachbarn und viele anderer.


    Im Blinker ist zu lesen die Vorraussetzung im Falle eines deutschen rekordes muss von Mitarbeitern der Redaktion selbst begutachtet werden.Das heisst fange ich ein Karpfen jenseits von 70Pfund esse kein Fisch oder kann ihn nicht verwerten und die möglichkeit zu hältern muss ich Ihn abschlagen um den rekord nach weisen zu können.Selbst wenn ich Fisch esse bin ich gespannt auf den Gesichtsausdruck beim verspeisen eines gross und sehr alten Fisches der einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat,dazu vielleicht nicht unbedingt der beste Speisedisch ist wie Brassen usw.Im klar Text ein kapitaler einmalliger Fisch wird abgeschlagen nur um den Voraussetzung nach zu kommen das er als deutscher Rekord anerkannt wird.
    Es sind wahrscheinlich und das hoffe ich nur rein Ausnahmen aber den Ansatz halte ich schon mal für falsch.


    Wenn ich die Bilder so sehe frage ich mich ganz zum schluss in wieviel Fällen sich an die Bedingung der Lizenz gehalten worden ist,da ich soviel anglerisch rum gekommen bin von Flensburg bis nach Augsburg zu 95% in fast alle Angelkarten nachlesen konnte die entnahmen von drei Edelfischen wie aal,hecht,zander usw.pro Angeltag und wenn ich die Fotos mir so anschaue denke ich das nicht alle von BEDINGUNGEN zur Schonung der Art etwas halten.


    Ganz einfach wird sich in der Zukunft manches nicht ändern wird es mit dem DORSCH anfangen und dem AAl sein ende nehmen.


    Ohne andere Randgruppen zu verurteilen wie Fischer.Mich Interessieren in erster Linie die Angler da es ja auch ein Forum für solche ist.

  • Da gibts doch verschiedene Möglichkeiten. Noch dazu, wo der Karpfen alles andere ist, nur keine bedrohte Art.


    ...hältere den Fisch lebend. Es steht nirgendwo geschrieben, dass Rekordfische nur tot anerkannt werden.


    ...verzichte auf einen offiziellen Rekord.


    ...oder unterlasse das Fischen auf nach Deiner Meinung bedrohte Arten ganz.


    Aber erkenne auch an, dass die Entnahme von Fischen legitim ist. Bevormunde niemanden. Eine erneute und endlos fruchtlose C&R Debatte brauchen wir ganz sicher nicht schon wieder!


    Ich überlasse Dir ein abschließendes Wort voller Konsens, dann schließe ich diesen Thread.

  • So ein Blutrauchs zuerst solltet Ihr nachfragen und nicht die Bilder ablichten denn aus dem Bericht von mir unter der Rubrik STORYBORD von meinem fang erzählt mit meinem KUMPEL.Das Heisst es auf dem Foto drei Zander zu sehen von einer länge von 55cm und einem Gewicht von vielleicht 4Pfund und es sind drei Edlefische und nicht mehr.Zumal die drei Zander auf mich und einen Freund aufgeteilt worden sind.


    Hier veruschen mich eines besser zu belähren mit nem FOTO von drei mittelmässigen Zander ist ja wohl ein WITZ.Die Fische ergeben wenn es hoch kommt gerade mal 700-1000gramm file und das noch auf zwei Person einmal meine wenigkeit und mein Kumpel.Oder meint Ihr das Foto hat Petrus geschossen.


    ICH BITTE EINFACH EHRLICH ZU SEIN UND OBJEKTIV UND SICH NICHT LÄHERLICH ZU MACHEN DENN DAS ÄRGERT MICH EINFACH NUR.WENN ICH 8 ZANDER IN DEN HÄNDEN HÄTTE OK, ZUMAL UND DAS ZUM DRITTEN MAL FÜR ALLE DREI ZANDER FÜR ZWEI ANGLER IST JA WOHL KEIN BLUTRAUSCH DAS VERBIETE ICH MIR BITTE!!!


    ICH HATTE GESCHRIEBEN VON 10-15Aale und 15KG EDELFISCH UND NICHT VON DREI ZANDER DIE AUF ZWEI PERSONEN VERTEILTE WERDEN MIT EINEM GESAMTGEWICH VON VIELEICHT 5KG.

  • @ Didi,
    wer zwingt uns denn einen Rekordfisch für die Angelzeitung zu melden?
    Das entscheidet wohl jeder für sich.


    Früher fing ich z.B. etwa 10 Hechte im Jahr, das war ein Erfolg für mich damaligen jungen Bengel an Zander war gar nicht zu denken.
    Heut hab ich Jahre mit 200 und mehr Hechten und Zandern, davon landen aber bestimmt nicht mehr als 20 in der Truhe. Natürlich nehme ich drei Zander mit, wenn sie gerade benötigt werden (Weihnachten z.B.), dafür selektiere ich die nächsten Wochen. Wenn 2 Mio. Angler zu dieser Einstellung finden hab ich keine Bange um unsere Bestände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!