Wenn der Holler blüht....

• Zitat von Eckard

Bei uns in Bayern, höre ich immer von den etwas älteren Genossen, dass wenn der Holler blüht die Fische nicht beißen.
    Was haltet ihr davon????? 8)

Ich kenne den Zusammenhang mit schlecht beißenden Karpfen und Aalen.
    Das habe ich im letzten Jahr widerlegt und habe einige gute Karpfen und fette Aale während der Holunderblüte gefangen, dieses Jahr sind es Zander...mal sehen für was ich im nächsten Jahr "glühe".
    Ich denke es hängt von ganz anderen Faktoren ab, dass die Burschen nicht beißen.

• Wenn der Holler blüht, dann mach ma Hollaküchl*! :D

Die Hollerblühte fällt meistens mit der Schafskälte und der Laichzeit vieler Fischarten zusammen. Das bedingt dann die teilweise geringeren Fänge. Die einen sind mit der Fortpflanzug beschäftigt und die anderen in der Zeit sehr auf spezielle Nahrung fixiert, sprich sie holen sich ihren Teil vom Laich, oder der frisch geschlüpften Brut. Kommen dann kurzfristige Kälteeinbrüche dazu, schaut es halt noch bescheidener für den Angler aus.

*Hollaküchl = in Backteig getauchte und im schwimmenden Fett ausgebackene Blütendolden vom Hollunder. Mit Zimt und Zucker bestreut ein Genuß zum Nachmittagskaffee!

• Ich halte von diesen Sprichwörtern nicht viel!Es sind meistens ganz andere Umstände das sie nicht beißen,wie halt schon gesagt Laichzeit zum Beispiel!

• Der Holler steht sicher nicht in einem direkten Zusammenhang mit einer Beissflaute, aber er ist immerhin ein ganz verläßlicher Zeitzeiger. So wie die Rapsblüte bei den Hornhechten.

• Ich habe mal gehört, daß sich zur Zeit der Hollerblüte auch die Sprungschicht im Wasser herausbildet. Vielleicht hat das auch damit zu tun...
    Jemand anders meinte mal, daß die Fische um diese Zeit besonders empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren würden, da sie entweder gerade laichen, oder gerade damit fertig sind.
    In der Uckermark, wo ich viel zum Fischen hinfahre, bleiben die Einheimischen um diese Zeit meist zu Haus. Ich habe mich davon aber nicht stören lassen und bin dann erst recht ans Wasser. Auf Weissfisch war tatsächlich jedes Mal tote Hose. Auf Hecht gings aber gut.
    Diese alten Bauernregeln mögen im einen oder anderen Fall nicht zutreffen, meistens ist aber irgendwo ne Wahrheit dahinter, auch wenn wir sie nicht immer gleich entdecken können. Man darf auch nicht vergessen, dass sich solche Regeln oft regional bilden und im Lauf der Jahre auch in anderen Regionen verwendet werden, wo sie vielleicht gar nicht zutreffen.
    Beispiel sind die Eisheiligen, die eigentlich im Norden viel früher sind, als im Süden und durch die Kalenderreformation im Mittelalter sowieso falsch liegen. Dennoch enthalten sie einen wahren Kern, der mit der Großwetterlage über dem Atlantik zu tun hat, die dann das Wetter für lange Zeit bestimmen kann.

Gruß

Jürgen

• Zitat von andal

*Hollaküchl = in Backteig getauchte und im schwimmenden Fett ausgebackene Blütendolden vom Hollunder. Mit Zimt und Zucker bestreut ein Genuß zum Nachmittagskaffee!

@ Andal: Putzt das nicht fürchterlich durch? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Großvater das sehr gerne gegessen hat, obwohl es ihm nie wirklich bekommen ist.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Dabei handelt es sich ja um die Blütendolden und nicht um die reifen Hollerbeeren. Die sind roh praktisch ungenießbar, aber weiterverarbeitet, als Mus, oder Saft, ein Gedicht! Ein extrem gutes Hausmittel bei Erkältung ist heißer Hollersaft!!!

• andal

Zitat

Dabei handelt es sich ja um die Blütendolden und nicht um die reifen Hollerbeeren. Die sind roh praktisch ungenießbar, aber weiterverarbeitet, als Mus, oder Saft, ein Gedicht!

Brrr, Holunder finde ich ausgesprochen zum :Q__ :Q__

Aber, über Geschmack kann man nicht streiten oder sein Leben damit verbringen :D :D

In meiner Kindheit hat meine Mutter aus Holunderblüten und Zitronen so eine Art Limonade gemacht. Allein bei dem Gedanken an dieses Zeug (bei uns galt: Was du auf den Teller/ins Glas kriegst, das geht rein) gruselts mich immer noch.

Dann lieber: Kalbsleber mit Salbei in Butter gebraten oder Forelle in der Folie mit Rosmarin, Knoblauch (wenig) und Butter gegart.... :D :D :D

Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!