Gestank von Kunstködern ?

• Hello zusammen,

dieser Gestank von Kunstködern, Twistern usw..., wie bekommt man den weg, oder stören sich Zander, Hecht und Co. nicht dran?

Bin erst seit kurzem hinter den Räubern her und noch Anfänger im Spinn-Fischen.

Ein Karpfenangler auf Abwegen...

mfg,

• Wenn man sich die Fänge so anschaut, die diese Köder schon auf dem Konto haben, dann kann man den Geruch getrost als unbedenklich einstufen.

Die Geruchswahrnehmung ist auch mit Sicherheit eine andere, als beim Menschen. Wer findet den Duft eines Mistwurmes schon zum reinbeißen? Schleien sind da ganz anderer Meinung.

• Einige der Gummiköder werden - lt. Herstellerangabe - sogar mit bestimmten Aromastoffen versetzt um sie angeblich noch fängiger zu machen. Ich persönlich habe allerdings bei einem „Schnuppertest“ keine Unterschiede festgestellt. Laß die Dinger ruhig so wie sie sind.
    Rincewind

• ich denke nicht, dass der Geruch eines Kunstköders irgendwelche Auswirkungen auf die Fängigkeit hat.
    Seitenlinie und Augen - das sind die Sinnesorgane die beim Spinnfischen angesprochen werden sollen.
    Also kannst Du den Geruch vernachlässigen. Auf Köderform und Köderführung kommt es an.
    Bei den mit Lockstoffen behandelten Kunstködern soll, wenn&s denn überhaupt was bringt, der Köder eine Duftfahne hinterlassen. So hab ich&s jedenfalls gelesen. Wenn man darauf vertrauen will, dann müsste man aber wohl längere Zeit am Spinnangelplatz verweilen als allgemein üblich. Ich halt es ehrlich gesagt für groben Humbug.

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von andal

Wer findet den Duft eines Mistwurmes schon zum reinbeißen? Schleien sind da ganz anderer Meinung.

ICH! Nein, natürlich Spaß. Ich glaub Raubfische stört der Geruch der Kunstköder nicht, weil sie in dem Moment auf die Bewegung "konzentriert" sind, da können sie nicht lange zögern! Ganz anders beim toten Köderfisch, hier haben sie lange genug Zeit um den Köder auf Probe zu stellen und zu "untersuchen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!