wer hat in der fisch&fang mal den artikel mit dem rollblei gelesen?
wer nicht: man nehme ein rollblei und einen fluss
man steht am fluss und wirft flusssaufwärts das blei rollt mit dem köder flussabwärts ( das muss rollen )
also für mich ist das ne komische montage ob das geht?
wie soll das mit dem vorfach aussehen?
köder ist ein wurm etc.
( vielleicht son´e art spinnen am fluss )
Rollblei
-
-
Funzt wohl nur wenn der Grund frei von Hindernissen und Pflanzen ist...halt ich nicht für sehr effektiv
-
Zitat von Cej
Funzt wohl nur wenn der Grund frei von Hindernissen und Pflanzen ist...halt ich nicht für sehr effektiv
Da irrst Du Dich aber. Probiers mal aus.
Mit relativ großen Ködern und Schrotbleien sehr nahe am Haken kann man auch hängerreichere Strecken gut befischen. Durch das Upstream-Fischen kommt man auch mit deutlich geringeren Gewichten aus, die sich dann naturgemäß auch nicht so schnell in irgendwelchen Ritzen festsetzen können.
Allerdings erfordert die Methode einige Übung in der Köderkontrolle!
-
-
Zitat von Kuhno
also für mich ist das ne komische montage ob das geht?
( vielleicht sonZe art spinnen am fluss )
Ich fands auch komisch, als ich es das erste mal gehört abe. Aber dann bin ich mit einem Bekannten an die Ruhme gefahren um dort ein paar Angelfreunde zu besuchen. Sie haben uns genau diese Angelmethode gezeigt(sie nannten es "trudeln")und haben super bachforellen gefangen. -
Und wir nennen es Spürfischen... und man kann damit so ziemlich alles fangen...allerdings braucht es ein wenig Übung, um die meist schwierig zu erkennenden Bisse auch zu verwerten.
PS: Mein Bruder hat just in dem Moment eine 45er Bafo gefangen - beim Spürangeln, mit Wurm.
-
könnte mir das mal einer mit ner Skizze reinstellen?
-
-
Binde einen Haken an die Schnur und klemme im Abstand von einem guten halben Meter die Schrotbleie an die Schnur. - Fertig!
-
Ich benutze hierbei eine leichte Spinnrute (330 cm, WG 25g, Schnur: 18er monofil).
"Köderfühlung" ist ja irgendwie das Wort des Jahres im Blinkerforum, sollte ich lieber eine Matchrute benutzen?
OffTopic an: eine Abstimmung über das Blinker-Forum-Wort des Jahres wäre doch mal ne Sache! OffTopic aus
-
Nimm einfach die Rute, mit der Du selbst die beste "Köderfühlung" hast. Das hört sich jetzt zwar nach Phrase an, aber recht viel mehr kann ich Dir dazu nicht raten.
Ich persönlich fische da am liebsten eine 12' Avonrute. Warum? Mit der der Länge von 360 cm habe ich noch eine ganz gute Kontrolle über die treibende Montage, kann auch mal ein bisschen Grünzeug am Ufer überbrücken und sie ist trotzdem nicht so sperrig, wie meinetwegen eine lange Matchrute, oder eine Bolo.
Je nach Gewässer kannst Du die Technik mit allen möglichen Ruten fischen. Vermutlich dürfte das eh, neben dem Tippfischen, mit die älteste Handangelmethode sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!