Gerätefrage!?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Frage an die Zanderpro`s da draußen ich möchte mich nun auch im "Faulenzen" :oops: üben und zu diesem Zweck neue Gerätschaften erwerben und habe folgende Ruten bzw. Rollen ins Auge gefasst: Ruten: "Balzer Matrix MX9-Spin 75" , "Balzer Diabolo II Heavy Jig" und die "Balzer Diabolo II Spin" Rollen: " SPRO SEVIOS FD 620" , "Daiwa CrossFire -i 1500" und "Balzer ALU-TEC 2005 Model". Meine Frage habt ihr Erfahrungen mit den genannten Gerätschaften oder könntet Ihr mir evtl. sagen ob dieses bzw. welche von den genannten Gerätschaften zum "Faulenzen" geeignet sind. Danke für Eure Hilfe


    mfg
    Arne

  • Hi Arne!


    Also vor kurzem hatten wir einen Thread über Rollen und da kam die Spro Red Arc gut weg. Hab die mal bei meinem Händler gesehen und muß sagen, die sah ziemlich gut aus - vor allem der Preis von unter Hundert Euro ist sehr gut. Wenn ich nicht schon 3 Rollen hätte, würd ich glatt die nehmen.


    Zu deinen aufgezählten Ruten kann ich leider nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Ich kann dir nur sagen worauf es für mich ankommt:


    1. WG von ca. 50 - 80 gr. das sollte für das nötige Rückgrat sorgen


    2. Länge von 2,5 bis 3m. Die längeren haben klare Vorteile bei Steinpackungen (weniger Hänger) die kürzeren sind handlicher.


    3. Länge Griffstück. Das Griffstück sollte nicht zu lange ausfallen, da die Rute etwas unhandlicher wird. (meiner Meinung der einzige Nachteil bei der "Manie")


    4. Gewicht. Die Rute sollte nicht zu schwer sein, da man sie oft den ganzen Tag rumschleppt. Leider kann ich Dir jetzt keine Gewichtsangaben dazu geben.


    5. Durchmesser Ringe. Vor allem der Spitzenring sollte vom Durchmesser nicht zu klein sein, da er im Winter sonst relativ schnell vereist.



    Das war jetzt alles, was mir dazu so einfällt. Meine letzte Zanderrute (ich habe 3 davon) die ich mir zulegte ist die neue Quantum Zander, bei der Onkel Jörg die Feder am Reißbrett hatte. Und die will ich gar nicht mehr hergeben 8)


    lg
    Wolfgang

  • @ WallerArne,
    warum wagst du Dich nicht an die Rute, die eigens für dieses Fischen entwickelt wurde? Frag mal Deinen Händler nach der Manie von Jörg Strehlow oder schau einfach in den Zeco/Quantum Katalog.

  • Zitat von WallerArne

    Ja habe ich auch schon drüber nach gedacht aber 80 ¤ einfach mal so für ne Rute auszugeben ist für einen armen "Azubi" keine leichte Entscheidung. :roll:


    Aber bestimmt eine gute Entscheidung. :)

  • Hallo WallerArne,


    klar, 80 Teuronen sind ne Menge Geld für einen Azubi. Auf der anderen Seite, die Rute ist echt erste Sahne (ich habe so Eine seit kurzem) und definitiv ihr Geld wert.


    Als Rolle empfehle ich aus eingener Erfahrung die Spro Red Arc, sehr gute Rolle für einen vernüftigen Preis.


    Alles zusammen kostet schon einiges, aber wie schon George Bernard Shaw sagte: Ich habe nicht genug Geld, um mir billige Sachen zu kaufen.


    Cheers

  • Zitat von WallerArne

    Ja habe ich auch schon drüber nach gedacht aber 80 ¤ einfach mal so für ne Rute auszugeben ist für einen armen "Azubi" keine leichte Entscheidung. :roll:


    Ich fische die seit kurzem auch. Ist wirklich ein super Knüppel !
    Habe die aber schon bei der Tanke günstiger gesehen. (70¤?)

  • Da ich bislang noch keine gescheite Rute zum Zanderfischen besaß, hab ich mir vor kurzem ebenfalls die Quantum Crypton Zander (by Jörg Strehlow) gegönnt. Die Kaufentscheidung sollte immer wohl bedacht sein und bei jedem selbst liegen, dennoch möchte ich etwas zu der Rute sagen.


    Nach mehreren Anglertouren bin ich von der Rute auch mehr und mehr angetan. Das Gefühl zum Köder (in Verbindung mit geflochtener Schnur) stimmt einfach. Selbst zu leichteren Jigs. Wer ein bisschen Übung beim Zanderfischen besitzt, dem dürfte mit der Rute kaum ein Biss entgehen. Meiner Meinung nach ist der Griff zu dieser Rute der richtige und der Preis ist auch noch human.


    Der_Stichling

  • Hallo,
    es gibt da sicher spezielle GuFi Ruten, die müssen es aber nicht sein.
    Sicher sind die Dinger sehr gut aber leider oft teuer.
    Es gibt auch einige GuFi taugliche Spinruten. Die Ruten sollten schon um die 80 gr Wurfgewicht haben oder auch mehr (ab 20er GuFi oder 15er mit schwerem Kopf). Die Rute muss halt recht steif sein und möglichst eine Spitzenaktion haben. Die Matrix Spin 75 z. B. ist insgesamt sicher zu weich.
    Besser wäre eine Diabolo Spin 90. Das WG der Diabolo (30 - 90 gr) ist OK und die Aktion passt auch. Man kann die Rute zusätzlich noch zum "normalen" Spinnen einsetzen. Ich setze diese Rute in einer 2,70 Variante ein und bin sehr zufrieden. Der Preis liegt so um die 40 ¤ - ein recht guter Preis für eine gute Rute. Es gibt von DAM und Exori auch noch ein paar Modelle, deren Namen mir gerade nicht einfallen wollen. Bei der Rolle kann man leider kaum sparen, da man auf jeden Fall eine stabile und auch präzise Rolle braucht. Ich setze eine Spro Blue Arc ein --> Super Rolle, präzise, superstabil, super Bremse... leider nicht billig.
    Es gibt die mit 6 und 8 Kugellagern, wobei 6 sicher ausreichen. ALternativ könnte man die Ryobi Applause einsetzen - ebenfalls eine Spinrolle zum Fischen mit Geflochtener. Die Balzer Metallica Gold Rollen sind auch absolut tauglich. Rollen gibt es sicher noch einige gute, aber mit diesen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Zur Schnur vieleicht noch: Fireline, S-Line oder Spider Wire, damit hat es bisher immer geschnackelt.
    Gruss
    Michael

  • So ich komme gerade vom Gerätehändler und habe mir neues feines Gerät besorgt :lol:


    Rute: Balzer Magna MX-5 Jig Wurfg. 15 - 75 g
    Rolle: DAM Quick Finessa 620


    Morgen werde ich die neu erworbenden Geräte auf Herz und Nieren am Wasser prüfen und euch selbstverständlich mitteilen ob die Geräte Hopp oder TOP sind, aber jetzt ist erstmal Fussball angesagt.


    mfg und Petri Heil


    WallerArne

  • also arne ich will dich nicht frusten, aber normalerweise wenn das wg bei 15gr losgeht hab ich die befürchtung, das die rute zu weich ist. aber ich kenn die rute nicht und kann mich daher auch irren!

  • Glaub mir die ist alles andere als weich :) und hat ne extra harte Spitze aus kein Plan was fürn nen Matrial also mein Gerätehändler meinte die Ruten Serie wäre Ast Rein und wohl auch eine der besten alternativen zur "Quantum Cryton Zander vom Jörg" aber er meint die Quantum ist das non plus ultra :) aber ich sage mal egale freue mich schon auf einen netten Abend am Kanal ;)


    mfg und Petri Heil
    WallerArne

  • Hallo,
    hmmm, ich würde auch sagen, dass diese Rute zu weich sein wird.
    Mit kleinen oder leichten GuFis wirds noch gehen, aber spätestens bei
    schwereren Köpfen wirds evtl. kritisch. Die Aktion ist, soweit ich das bei der Rute weis, semiparabolisch. Damit könnt man ja ggf. noch leben.
    Eine Spitzenaktion wäre besser - aber nicht unbedingt lebenswichtig.
    Die Rolle kenne ich nur vom Namen her.
    Wird die Rolle die Belastung aushalten? Wie schauts mit der Schnurverlegung aus?
    Teste halt mal alles aus und berichte mal.
    Gruss
    Michael

  • Sooo ich kann die Rute + Rolle nur sagen sugge :) ließ sich super mit fischen gestern am Kanal nur die Fische wollten bei meiner Begeisterung nicht mitziehen lediglich ein Hammerbis am Anfang des Fischens den ich verkackt habe und einen 30er Barsch den ich mitgenommen habe.

  • @ Michael2005


    Zur Rolle: Saubere Schnurverlegung lediglich wenn man den Bügel zum Wurf umklappt passiert es manchmal das sich die Schnur hinter so nen kleinen Gumminippel am Schnurlaufrörchen hakt aber passiert wirklich seltens gestern ca. 3mal bei 4 Würfen :) nein Scherz halt bei 3 Stunden fischen.

  • wichtig ist, das man von seinem tackle überzeugt ist! dann kommt der erfolg von selbst. ich hab auch meinen bisher schönsten zander auf einem 3,3m langen wabbelstock gefangen von dem ich damals noch überzeugt war ...

  • Hallo,
    sicher muss man von seinem Gerät überzeugt sein @ loeti.
    Wenn man ohne Überzeugung fischt, dann schnackelts meist nicht. 8)
    Schön, dass es geschnackelt hat @ WallerArne ;) Was hast denn für
    Köder gefischt? Wenn du mit den Geräten klar kommst, ist doch OK.
    Schliesslich handelt es sich um ordentliches Gerät und damit sollte auch nix schief gehen und somit stellt sich auch der Spass ein und das ist das wichtigste.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!