Waller landen ?!?

• Ich hab da mal ein kleines Problem :
    Wie landet ihr Welse vom Ufer aus???
    Ich mein jetzt, an der Steinpackung.
    Ich hab schon nen ziemlich Großen Kescher, aber Welse ab 1.50m
    passen da nicht rein :(
    Bis ich den in "Fangberichte Raubfische" erwähnten Wels im Kescher hatte :roll: . So ne Situation wünsch ich keinem Angler :lol:
    Also wie landet ihr solche Welse?
    Da ich die Welse zurücksetze, will ich ihnen nicht unnötig schaden zufügen.

hoffe auf schnelle Antworten, da wir nächste Woche wieder gehen wollen :D

Gruß Niklas

• Da brauchst Du mit nem Kescher nicht mehr anzufangen ....

Zum Landen von Wallern genügt der "Wallergriff".
    Du greifst den Waller einfach am Unterkiefer
    Der Daumen kann oben im Maul oder unter dem Kiefer plaziert werden -
    ist also egal.

Ein Handschuh wäre von Vorteil, da die Kieferplatten des Welses mit Hechelzähnen besetzt sind
    und die Verletzungsgefahr relativ hoch ist.

Gruß,
    Peter

• Wenn der Waller ausgedrillt ist, davon kannst Du ausgehen wenn Du so nah an ihn herankommst
    dass Du ihm ins Maul fassen kannst,
    zappelt er auch nicht groß.

Wichtig ist, dass Du beherzt zupackst - ist nämlich etwas gewöhnungsbedürftig
    einem so großen Tier ins Maul zu fassen :p

Gruß,
    Peter

• @ Zanderschreck

Na denn wollen wir doch gleich mal die Fotorechte abklopfen ...

Wenn wir das alles in EURO umschlagen ... dann ... moment .... tiptiptiptip .....
    Summe ...... :shock: - Jippie ich bin reich!!!!! :dance:

Meine Bankverbindung kennste ja 8)

Gruß,
    Peter

• Taxler

Okay, habe überwiesen. Aber kann man von 5 Cent reich werden ? :-S

Jetzt nochmal zurück zum Wallergriff.

Es ist die einzigste und sinnvollste Art eine Waller vernünftig zu landen.
    Keine Angst, der Waller macht nichts (der will nur spielen :badgrin:).
    Taxler hatte beherzt zugegriffen, leider war der Handschuh verutscht und es gab ein paar schmerzhafte Abschürfungen :) .
    Dafür lag dann aber ein wunderschöner Waller anschliessend im Boot.

Das erste mal ist es noch mulmig so einem Kollos ins Maul zu fassen, aber alles eine Sache der Gewohnheit :) .
    Viel Glück und berichte uns !

• Du kannst dem Wels auch leicht auf den Kopf klopfen wenn Du ihn in Griffnähe hast,dadurch erschrickt der Fisch und macht nochmal ne letzte Flucht. Wenn Du ihn dann wieder am Ufer hast,kannst Du bedenkenlos den wallergriff anwenden. Aber wie Peter und Volker schon schrieben,immer schön Handschuhe verwenden......

• Zitat von hobby angler

aber wenn man n wels landet und man pack ihm ins maul beist der nicht dan zu :shock:

Das kann schon passieren, aber es tut nicht weh.Ist so als würde Dir jemand feste die Hand geben. Also alles kein Problem.

• Zitat von Zanderschreck

Das kann schon passieren, aber es tut nicht weh.Ist so als würde Dir jemand feste die Hand geben.

Wie fressen den dan die waller die beute [fische] die müssen doch etwass ährcher zubeissen können. oder nicht? ich habe leider das vergnügen noch nicht gehabt.

• bin kein waller profi,

aber... es sind hechel-zähne....also .. ist die erklärung net schwer

eine weitere jagd methode ist:

er schlägt mit seiner (immer absolut ULTRA stakren) schwanzflosse in fisch schwärme,

und die fische die bewustlos am boden liegen(meist weißfisch) sammelt er einfach ein!

ich glaube ,,,, er sperrt auch manchmal einfach sein maul auf .. und schwimmt durch den weiher!

• Die Waller saugen ihre Beute ein, die Zähne dienen nur dem festhalten, nicht dem zerkleinern oder zerkauen. Waller schlucken ohne zu kauen :D .
    Waller haben ja nur kleine Hechelzähne von denen eigentlich keine Gefahr ausgeht, dass einzigste , sie können dir schön die Haut von den Händen ziehen, deswegen immer nur mit Handschuhen.
    Sollte ein Waller mal zupacken, dann nie aus Schreck die Hand aus demMaul reissen, dann ist der Bast ab und es gibt ein paar störende Entzündungen auf dem Handrücken ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!