Einfach auf Zander!! Bitte antwortet auf meine Fragen

• Hi Leute,

ich hätte da mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1.) Wie ködere ich einen Köderfisch (auf Zander) am Einzelhaken am besten an? Ich angel auf Grund mit nem kleinen Grundblei und ich möchte kompliezierte Montagen vermeiden. Also bitte nur sagen wie und wo ich den Haken setze oder die Ködernadel einsteche.

2.) Wie nimmt der Zander den Köder? Schluckt er ihn von vorne oder von hinten?

In unserem Gewässer gibt es viele Zander zwischen 50 und 65 cm. Irgendwie sagt jeder was anderes, wenn es um anködern geht.

Da es keine "dummen" Fragen gibt, dachte ich mir frage einfach mal.

Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke Euch im voraus.

Gruss
    Chris

• 1. die Ködernadel am ruckenvor der Rückenflosse einstechen und nach hinten zur Schwazflosse wieder rausziehen,möglichts nur untr der Haut bleiben und nicht ins fleisch.Der haken sitzt somit bombenfest und hält auch weitere Würfe aus.Der zander frißt den köderfisch vom kopf her

• moin,
    > Wenn er jagt, packt er ihn i.d.R. von hinten, beisst und läßt ihn dann fallen, später sammelt er die Toten vom Boden auf und schluckt sie mit dem Kopf voran.
    > Einzelhaken: von oben durch die Oberlippe, so dass die Hakenspitze der vorderste Punkt ist oder eben durch die Schwanzwurzel (nach meiner Erfahrung aber die Gefahr durch Fehlbisse, da am Anfang (beim Zanderfischen) die Erfahrung fehlt, wann denn der richtige Zeitpunkt zum Anschlagen gekommen ist, und oftmals der Köfi dem Zander aus dem Maul gerissen wird.

Grüsse

Rainer

• @ fly2chris,
    wie Ockenbach die Anköderung beschieben hat ist gut.
    Ich würden aber trotzdem Ryder-Haken verwenden. Du kannst eine 0,18mm Mono nehmen und dir ein Vorfach welches 1,5 Meter lang ist selbst basteln.

• Zitat von freddytheking

@ sniper
    wieso so ein langes vorfach, und nimmst du Kevlar ???

cya @ll

Weil der Zander aus Erfahrung im Stillwasser recht vorsichtig ist und so eher anbeißt. Ich benutze beim Zanderangel (Dämmerung u. Nacht) ein Monofile 0,18 mm. Es ist die billigere Variante zu Kevlar und halt reines Zanderangeln was um die Uhrzeit beim Angeln mit Köderfisch läuft.

• Da haben wir sie wieder, die Kontroverse zwischen Monofil und Stahl beim Zanderfang.

Monofil sollte nur bei fehlenden Hechten im Gewässer benutzt werden!

Ein feines Stahlvorfach stört den Zander, auch im Stillwasser (See), keinesfalls.

• mikesch,
    ist schon in Ordnung wenn du es bei Hechtbesatz anders siehst.
    Aber dann bitte nicht nur Berichte aus den normalen Schulangelbüchern wiedergeben, sondern ein paar Aussagen aus der Praxis.
    Wie viele Hechte hast du nach 22 Uhr - 5 Uhr in der Nacht oder Dämmerung beim Zanderangeln gefangen, den diese Uhrzeit habe ich beschrieben.
    Ob du es glaubst oder nicht, gerade die Stillgewässer haben beim Zanderangeln eigene Regeln.
    Ich kann von mir sagen das ich auf Hecht anderen und größeren Köderfisch wie beim Zanderangeln anbiete.
    Bei ca. 200 Zanderansitzen die letzten Jahre habe ich keinen Hecht gefangen, oder im Drill verloren. Meine Hechte fange ich Hauptsächlich beim Spinnangeln oder Großhechte beim Stellangeln mit großen Köderfischen. Da empfehle ich aus Erfahrung, mind. 50 cm Stahlvorfächer zu verwenden.
    Wenn du sagst ein feines Stahlvorfach macht von den Fangaussichten keinen Unterschied zu einer feinen Monofilen, hätte ich gene viele Angler die so denken an meinen Hausgewässern.
    Dann würde viel Fisch im Gewässer bleiben, wäre doch ein schöner Traum meinerseits. :lol:

• Guten Tag zusammen!
    Wie mein Anglerfreund Fly2Chris schon gesagt hat, gibt es viele verschiedene Ansichten was das anködern des KöFis angeht. Ich bevorzuge das aufnähen mit der Ködernadel zwischen Kopf und Rückenflosse, da nach Aussage vieler Angler der Zander den Fisch seitlich nimmt, ihn dreht und vom Kopf her schluckt. Allerdings ist die Frage nach dem Anschlagen ein weites Umfeld von Aussagen. Manche sagen sofort, andere wiederum sagen man sollte die sogenannte Zigarettenpause einlegen da der Zander, nicht wie der Hecht, den Köder sofort fallen lässt sobald er den Wiederstand spürt! Wenn ich falsch liegen sollte (wovon ich mal ausgehe) bitte ich um Aufklärung. Am besten direkt an mich [email protected] oder auf der echt guten Angelseite von Fly2Chris!
    Wünsche allen Anglern noch viel Glück und vor allem viel Spaß!
    Petri Heil euer Sveno

• Sniper,

ich kann nur von "Bayrischen Angelzeiten" berichten :evil: , -> Nachangelverbot.

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf einen See, den ich seit 30 Jahren beangle. 8)

Es ist schon des öfteren passiert:
    1. Fisch, in der Morgendämmerung -> Hecht. Feines Stahlvorfach 0,20 im Durchmesser.
    2. Fisch, dann schon bei strahlendem Sonnenschein -> Zander. Auf Hechtgerät (15kg-Stahlvorvach und großer Drilling)

Ich gebe keine Buchweisheiten weiter, Bücher kann und soll jeder selbst lesen!

• mikesch,
    mit den Bayrischen Angelzeiten wird sich hoffendlich bald etwas ändern.

Jetzt aber noch einmal zu dem Angelgewässer, ich denke bei dem See den du meinst handelt es sich um eine tiefen (ca. 20-40 m), großen (ca. 10 - 100ha) See mit klarem Wasser. Das ist jetzt mal meine Vermutung, denn in solchen Gewässern mit gutem Hecht u. Zanderbestand passt deine Aussage am Besten.
    Wenn du tagsüber mit Stahlvorfach gut Zander fängst, würde ich wohl auch an diesem See damit fischen.
    Bei unseren relativ kleinen (3-4ha.) Gewässern würde deine Chancen mit Stahlvorfach und tagsüber Zanderangeln gegen null gehen. Musst du mir jetzt mal so glauben. ;)

• Sniper,

Tagsüber, zwischen 9:00 und 19:00 Uhr ist relativ wenig los mit Zander, dafür mehr in der erlaubten Grauzone :) . Allerdings ist dann auch immer mit Hecht zu rechnen.
    Darum fische ich dort nur mit Stahlvorfach.

Zitat

mit den Bayrischen Angelzeiten wird sich hoffendlich bald etwas ändern.

Deine Worte in den Ohren unserer Gesetzgeber.

PS.: Die Wasserfarbe ist dunkelbraun aber klar (Moorsee).

• Tag Leute,

habe also mal die einfachen Montagen ausprobiert.

Das Ergebnis waren 2 Zander (50 cm und 48 cm)
    zwar keine Riesen, aber für unsere Vereinsgewässer normal.

Anköderung: Ködernadel hinter den Kopf vom ca. 10 bis 12 cm langem Köfi einstechen und GENAU unter der Haut bis zum Schwanzende durchführen. Zanderhaken durchziehen, so dass der kleine der beiden Haken in der Eintrittswunde verschwindet und der grosse noch herausschaut.

Ausgeworfen und fertig.
    Einer hat um 23.45 Uhr und der anderen um 03.00 Uhr gebissen.
    Fotos bald auf fly2chris.de

Bis dann

Euer Chris

• Hi,

ich verfolge immer die Taktik, ziehen lassen bis er stehen bleibt, den Köder dreht und beim Zweiten abziehen nach ca. 20 sek. bekommt er seinen Anhieb.

Ich angel aber auch mit Zander oder Einzelhaken. Wenn Du mit Drillingen angelst, denke ich, dass Du schon eher Anschlagen kannst.

Mal schauen, was die anderen dazu sagen.

Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!