Gutachter für Angelruten?

• Hallo zusammen,
    ich weiß, dass meine Frage hier eigentlich nix zu suchen hätte, aber ich hoffe mal, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Wir haben im Moment das Problem, dass mein Schwiegervater, der leidenschaftlicher Angler war, verstorben ist. Nun soll seine kleine Angelsammlung (ca. 20 Angeln) "geschätzt" werden.
    Hat villeicht jemand von euch eine Idee von wem wir das schätzen lassen können?

• Danke für die schnelle Antwort. Bei dem Angelladen waren wir gestern, von dort wurden wir an die Blinker-Redaktion verwiesen, von der Blinker-Redaktion an ein Auktionshaus in Bad Karlshafen, was für uns etwas zu weit ist.

Ich frag mich sowieso, ob 2 - 30 Jahre Angelruten den ganzen Aufwand überhaupt wert sind :-(

• Fotographiere doch mal die Ruten und liste auf, welche es sich handelt. Normalerweise steht ja was auf den Blanks drauf. So käme man der Sache schon näher.

• Aufgelistet haben wir schon alle:

Angelruten + Spueln
    Lfd Nr. Rolle
    1 Universal 60 11275/330 Miami-Balzer
    Rolle DAM Quick VSI 640 FD
    2 Silstar Multiflex Telematch 3143400
    ohne
    3 Balzer Edition IM6 - Forelle
    Rolle LoncStroke System Exori 030S
    4 Cormoran blackstar CM
    Rolle CTE 1,35 Quick 135
    5 Comoran Corsar C 23 06 305 - C20 - 80g
    Rolle Virtek Hirana 600
    6 Balzer - Fibrex Grund 11536/270
    Rolle Daiwa 160RL
    7 Silstar GT Match 3173-300 Kevlar Traverse-X
    Rolle ohne
    8 Millenium Trigger 270 M
    Rolle Balzer macina
    9 Sensa Power Intercore 30 2548270
    Rolle Quick Exquisite 540 DAM
    10 Shimano Technium Spinning 240 MH
    Rolle Balzer AluChron 30
    11 Balzer Edition IM6 Match 13'
    Rolle Daiwa Loncast Sport GS600RD
    12 Balzer Meeresteam Uptide 5 2/11
    Rolle ohne
    13 Shogun Daiwa Power Mesh Graphite SHOF 8 B - 244cm
    Rolle Dragon Fly60 British Leeda
    14 DAM E-X Powertape Boat 2324-240 DAM
    Rolle ohne
    15 Behr? N2J2E5 Carp390
    Rolle Cormoran 40 SL-Elbas 40
    16 Unbekannt
    Rolle ohne
    17 Daiwa KUS 10-7
    Rolle Poseidon KSG 01
    18 Shakespeare 1201-450 Tourist Serie
    Rolle ohne
    19 Daiwa Mate 105MX-50
    Rolle ohne
    20 Max Series MC56M 5'6" 912487 1/4 - 3/4 oz by Abu Garcia
    Rolle ohne
    21 Max Series MC60ML 6'6" 912488 3/8-3/4oz by Abu Garcia
    Rolle ohne
    22 Lerc? Aven 350 5x3,50 m 40 a 100 gr
    Rolle ohne
    23 Shakespeare 1411-170
    Rolle DAM 1012 Prince
    24 Sportex Black Arrow dl SP3043 , 300 cm Gew. 40-80g
    Rolle Quick Finessa DAM 60
    25 Shimano Twin Power Specimen 12-250
    Rolle ohne
    26 Shimano Technicum Spinning 270 M
    Rolle JasperSpin Imperal 700 - Shina - ILB

Fotos werde ich später noch ein paar machen.

• Daraus folgere ich, dass es Dir eigentlich gelegen käme, wenn die Summe möglichst gering ausfallen würde. ;)

Dann kann man natürlich feststellen, das gebrauchtes, dazu noch älteres Angelgerät, bei der Fülle von aktuellen Angeboten nur einen verschwindend geringen Wert darstellt... 8)

• dürfte ziemlich schwer sein für die älteren teile der sammlung vergleichswerte zu finden. im besonderen geht altes angelgerät z.B. in internet-versteigerungen häufig für wenige euros weg, ich spreche da von ruten und rollen namhafter hersteller, die sich bei auktionsende häufig im bereich von 1 - 20 ¤ bewegen, jedoch eigentlich noch gut erscheinen.

da lässt sich wirklich nur eine sehr grobe schätzung anstellen.

• Also wenn ich mir die Liste so ansehe würde ich annehmen, dass zb bei Ebay die meisten (vielmehr die die ich in etwa einschätzen kann, bei Meeresruten oder Sportex ?) der Ruten für unter 25 Euro weggehen. Ist für Erben möglicherweise schwer nachvollziehbar, dass zb die verschiedenen Balzer IM6 mal einen Listenpreis von um die 150 Euro hatten, nach 6-7 Jahren aber nur noch 20% des Wertes erzielen.
    Ein Teil der Ruten waren deutlich billiger und/oder sind älter. Bei den Rollen ist es noch schwieriger als bei den Ruten. Generell glaube ich kaum, dass sich ein "Gutachten" dafür lohnt.
    Du solltest den Erben einen realistischen Wert nennen, den so was bei Ebay o.ä. erzielen kann und Ihnen dann die Mütze aufsetzen dafür einen Käufer zu finden der mehr bietet. Oder das Konvolut mit Preis VB in eine Anzeige setzen und checken wie die Angebote aussehen.

• Da die Ruten und Rollen teilweise doch schon ein gewisses Alter haben und man dafür keine Ersatzteile mehr bekommt.
    Würde ich nicht mehr als 150 Euro für alles im Bundle ausgeben.
    Also sag den Erben, sie sollen mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen kommen. Richtig hochwertige Sachen sind keine dabei, klingt hart ist aber so.

PS.: Ich mag solche Erbschleicher und Geldgeier nicht Sowas finde ich zum :Q__
    Kaum unter der Erde, da wollen die meisten schon "Kasse" machen :? .

• Ich wüßte jetzt wirklich nicht, dass es überhaupt einen vereidigten Gutachter für Angelzeug gäbe. Am ehesten hilft Dir da ein Versicherungsgutachter aus der Patsche. Wobei das Gutachten selbst dann mehr kosten wird, als die Sachen wert sind!

• Alles recht und schön, nur kann ich schreiben, was ich will und mir dabei auch die größte Mühe geben, ich bin kein offiziell anerkannter Gutachter. Genau da liegt ja Tiny's Problem. Seine Leute wollen ja einen "amtlichen Schrieb". Um den aber erstellen zu können muss man schätzungsweise ein paar hundert Bürokraten halbtotlabern, bis die schnallen, dass man das auch wirklich kann. Da bin ich mir dann sicher, dass sich die Gutachterei nach dem Marathon nicht mehr rechnet.

• Tiny
    ich denke, Du kannst nach einer gewissen Zeit (z.B. jetzt schon fast) nachweisen, das es für sowas keine staalich annerkannten Gutachter gibt.
    Allenfalls könnte man die Meinungen zweier Angelläden einholen. Die könnten sich ja die Erben auch noch Aussuchen...

Wen sich dann immernoch keine Einigung ergeben sollte, teile den Klumpatsch einfach durch die Anzahl der Erben auf und jeder bekommt sein Tütchen mit nach Hause, dann können sie sehen was sie damit machen.
    (und pack in jede Tüte ein par nadelscharfe Drillinge rein, damit sich die Erben daran erfeuen mögen!! :badgrin: )

Solche Erbganoven regen mich echt auf, hatte selbst so einen Fall in der Familie... da hat eine Erbin etwas über 100 000DM in Ihre Tasche gewirtschaftet ... (ob ich da auch mal nen paar Drillinge in den Brifkasten werfe :badgrin: :badgrin: :badgrin: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!