Schorsch, ich habe mir einfach mal erlaubt, dein Posting hierher zu zitieren :
Zitat von schorschKirsten, warum ist der Wunsch eines/einiger Kindes/Kinder nach einem Hund unsinnig Wenn die Vorausetzungen da sind, was spricht dagegen Ich bin selber mit Tieren groß geworden. Schaden hab ich nicht genommen. Glaub ich
Der Wunsch ist deshalb erstmal unsinnig, weil ein Kind weder Reife noch ausreichend Verantwortungsbewußtsein hat, weil es die Tragweite einer Tierhaltung mit allen ihren Konsequenzen gar nicht einschätzen KANN.
Es weiß nicht, wie sich sein weiterer Weg (Schule / Interessen) entwickelt, und wie das Tier dann dort hinein passt.
Daher kann ein Tier nur immer die Entscheidung der gesamten Familie sein und auch nur in die Verantwortung aller übergehen.
Wenn das klar ist, und vor allem auch klar ist was das alles bedeutet (Einschränkungen in der Freizeit - u. Urlaubsplanung, was bei Krankheit usw.), dann steht sicher nichts einer solchen Anschaffung im Wege.
Wir haben immer Tiere gehabt und ich meine, es tut den Kindern gut, mit Tieren aufzuwachsen.
Wir haben die Tiere aber deshalb, weil sie auch meine sind. Ich würde niemals meinen Kindern ein Tier schenken, daß ihnen alleine gehört.
Sowas ist Familienprojekt.