• Hallo Gemeinde, bin zur Zeit einwenig gefrustet, da der Angelerfolg zur Zeit nicht gerade das hält was wir letztes Jahr erbeutet haben. Es folgt ein Schneidertag nach dem anderen.

Ich bin der Meinung dass es im Moment am Wetter liegt. Wo finde ich den Literatur über das Richtige Angelwetter????

Würde mich freunen wenn Ihr mir einige Tipps geben könnt.

:oops: :oops: :oops:

• also zur hitze im moment allgemein: solange wärmeperioden wirken sich meiner meinung nach immer schlecht auf das beißverhalten von forellen und anderen fischen aus. fallende pegel und extreme wassererwärmung sind die gründe. forellen bevorzugen kühles und sauerstoffreiches wasser, wobei z.b. aale warmes wasser wiederum mögen.

im moment sind die forellen sehr stark in schnellerem wasser mit mehr sauerstoffeintrag und ausgeprägt schattigen stellen zu finden.

ich denke generell sind bedecktes wetter bzw. die morgen u. abendstunden am besten. wenn die forellen viel wasser unterm kiel haben, das nicht zu warm ist, sind sie in der besten verfassung.

konstant kühle wetterlagen sind also gut. ein kurzes hochwasser durch sommergewitter kann die beißlaune auch mächtig fördern, da dann nahrung im überfluss in das wasser gelangt und es sich ebenfalls abkühlt. allerdings sollte man sich sputen, denn der "effekt" lässt schnell wieder nach.

soviel zur lage in bächen und flüssen.

• Da ich im Illerkanal angle, sollte es eigentlich schon so sein, dass genug Sauerstoff im Wasser ist und die Beisslaune nicht abreissen sollte. Gibt es denn im Netz eine Möglichkeit sich über das Angelwetter zu informieren?

:?: :?:

• Hallo,
    das mit dem Wetter ist schon ein breites Thema. Forellen mögen halt die Hitze nicht... Ich fange dann morgens am besten. Oft tut sich zwischen 10 und 13 Uhr auch nochmal was. Danach wird das Wassser zu warm und die Fische lethargisch. Wenn das Wasser tief genug ist, dass in Grundnähe kühles Wasser ist, kann es evtl. dort schnackeln. Generell als schlechte Zeiten für Forellen scheinen die Stunden zwischen 13 und 18 Uhr zu sein, egal bei welchem Wetter. Man kann dann zwar auch fangen aber deutlich schlechter. Es gibt einfach nicht "Das Forellenwetter". Bei manchen Wetterlagen scheinen die Fische zwar besser zu beissen, aber es ist im Endeffekt nicht nachvollziehbar, bis halt auf solche Tatsachen, dass Forellen warmes Wasser nicht mögen etc. Du kannst auch evtl. mal die Methode ändern, vieleicht schnackelt das ja. Wenn du Angelwetter anschauen möchtest, kannst du das unter wetter.com machen. Es gibt dort eine Kategorie "Freizeit und Sport" o. ä. und dort dann das Angelwetter.
    Gruss
    Michael

• Danke Michael für deinen Tipp Wetter.com Hier habe ich schon ein paarmal nachgeschaut. Ich glaube aber dass die Karte von einem Mitarbeiter bearbeitet wird der von Angeln soviel Ahnung hat wie ein Elch vom Tanzen. :lol: :lol: Oder hast du hier schon bessere Erfahrungen gemacht??

• Hallo,
    na ja die haben da wohl keinen Wetterfrosch, der Angler ist 8)
    Meistens stimmts nicht so ganz. Ab und an mal stimmte es in der
    Rubrik Regenbogenforelle. Ich denke, das war dann aber eher Zufall.
    Also, brauchen die noch einen Angelnden Wetterfrosch ...
    Gruss
    Michael

• Für Forelle gibt es bei mir folgendes Ideal-Wetter:

Regen!!! Oder mindest stark bewölkt.

Konstante Tiefdrucklage (mindestens 1, besser 2 Tage.)

Gerne etwas Wind, nur bloß nicht aus Osten.

• Weiß nicht.

Es geht generell ja die Mär rum, dass Fische bei Ostwind schlecht beissen.
    Bei Forellen habe ich die Erfahrung bisher jedenfalls auch stets gemacht...

• Weil es heíßt kommt der Wind aus Osten will der Fisch bloß kosten, doch kommt der Wind aus Westen beißt der Fisch am besten!
    Bei Forellen am großen Forellenseen, ist der auflandige Wind der aller beste!Bei abliegenden Wind beißt dann wohl nichts! ;)

• Zitat von Carp Gear

Bei Forellen am großen Forellenseen, ist der auflandige Wind der aller beste!Bei abliegenden Wind beißt dann wohl nichts! ;)

Nach dieser Regel beissen sie bei ablandigem Wind doch super ....

... allerdings am gegenüberliegenden Ufer ;)

Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!