Hallo Zanderanglers,
nachdem ich viele Hänger mit Gufi hatte, wollte ich es auchmal mit tieflaufenden Spinnern auf Zander im Rhein probieren. Wie sind so eure Erfahrungen mit Spinnern auf Zandern und welche Spinner könnt ihr mir empfehlen? Wie schwer sollten sie sein?
Wie ich die Hänger beim Gufi angeln verhindern kann wird hoffentlich noch beim anderen Thema "Zu viele Hänger" geklärt.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Danke im Voraus!
Mit Spinner auf Zander
-
-
Hallo,
mit schlanken, etwas schwereren Spinnern kannst du das ruhig mal probieren. Der Meps Agila Long ist z. B. nicht schlecht.
Bleikopfspinner gehen natürlich auch. An Tagen, an denen GuFis absolut nix bringen kann das der Knaller sein. Tief und langsam führen und ab und an taumeln oder bisl absinken lassen - natürlich ohne Bodenkontakt in hängergefähdeten Bereichen.
Gruss
Michael -
ich würde dir an hängergefährdeten stellen den Balzer Colonel gr.7 in silber empfehlen damit habe ich vorgestern auch einen schönen Zander in Duisburg am rhein mit gefangen es war sehr flach dort und der gufi hätte die Zander durch ewigen grundkontakt nur verscheucht also spinner nehme ich sehr gern für Zander ....viel glück damit Micha
-
-
Versuchs mal mit dem Bleikopfspinner Mepps Lusox Größe 2, den auch mal gelegentlich absinken lassen oder sogar jiggen. Das Tolle an dem Teil ist, dass der beim Absinken auch schön rotiert!
Grüße von der ZK-Süd, jens -
Kann dem Jens nur beipflichten habe den auch in allen größen und fange damit alles was es an raubfisch in deutschland gibt..außer wels
-
Mit schlanke Prolexspinnern würde ich es versuchen aber so ganz neben bei......
meinst du nicht das du genauso auch spinner abreissen wirst,denn schliesslich musst die die Spinnern ja auch Grundnah führen auf zander.Ich würde dir vorschlagen entweder die Twistertechnik ein wenig zu verfeinern,ich habe viele Spinnangler schon gesehen die den Gummifisch einfach nur über den Boden schleifen,so sind Hänger vor programmiert oder du steigst gleich auf Jigköpfe mit einem Stehaufkopf oder einem Krautschutz um die Hängergefahr zu minimieren denn schliesslich gehts mit Gummi auf Zander am besten.
Wenn es garnicht geht 15-20gramm blei 1,50m Vorfach und schwimmköpfe garniert mit nem Twister und denn Zupfen Köderverlust gleich Null und du bist immer in Grundnähe.
Gruss Didi. :p
-
-
@ Didi:
Recht hast du. Nur mit Spinnern habe ich nen besseren Kontakt und kann so Boden und Hindernisse sofort erkennen und reagieren, was mir beim jiggen noch recht schwer fällt. Die Köderführung mit Spinnern klappt bei mir besser.
Klar, mit Gufi werde ich weiter trainieren, weil ich ja weis, dass es damit mindestens genauso erfolgreich ist, wenn nicht sogar besser. Ich werde das Jiggen nicht aufgeben. Aber es klappt bei mir noch nicht besonders gut.
@ die restliche Zanderanglers:
Danke für die Spinner Tipps. Werde mal so nen Bleikopfspinner ausprobieren. Mein Angelladen sie zwar von Balzer und nicht von Mepps, aber die werden es ja auch tun. Ich habe mir auch letztens einen Doppelspinner von Grauvell (oder so ähnlich) geholt, der hat am Ende auch ein Blei inn Fischform. Mit dem werde ich es auch mal probieren. Aber erst in 2 Wochen. Jetzt sind esteinmal 2 Wochen Urlaub in der Bretagne angesagt. Vielleicht komme ich da ja auch zum angeln. Brandungssachen und Spinnrute sind auf jeden Fall mit von der Patie.
Also bis dann.. Tschöö -
Lies Dir mal das Faulenzen durch Rutenhaltung und Rollenaktion.
Ich bin da zwar noch nicht so gut, aber es reduziert die Hänger zweifelsfrei.
Noch was, Du angelst in Hängerträchtigen Bereichen mach weiter so NO RISK NO FUN, und nur wer wagt gewinnt, dann verliert man halt mal was, dafür fängt man mehr. -
Ich kann dir empfehlen schau dir mal den 2 oder 3 Teil von Profi Blinker da wird das Angeln genau beschrieben speziel mit Gummi-und Twisterfischen,seid ca.5 Jahren wende ich die methode an und bin um ca.85% erfolgreicher und habe weniger verluste.
Ich weiss es ganz genau früher hat das gummifischangeln nicht so einen Fun gebracht als mit dem Spinner.Aber in dem Film werden alle Details beschrieben auf die man acht geben muss und seid dem ich die Technik anwende bin ich erfolgreicher kann mehr Fische haken und dazu reisse ich weniger ab.
-
-
ja gute idee!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!