Moin Leute,
sagt wie groß sollte der Futterplatz für Brassen eigentlich ideal sein?
Bezieht sich auf einen See wo ich in 5m entfernt aus auf Brassen angeln will!
Futterplatz
-
-
Das hängt vom Brassenbestand ab. An kleineren Teichen kann ein halber Eimer schon fast zu viel sein und an einem großen See hat ein Brassenschwarm die sprichwörtliche Schubkarre voll Futter in kürzester Zeit leergefressen.
Auch nicht ganz unwichtig sind die Stückgrößen der Brassen, da die sich gerne in einigermaßen gleichen Größen organisieren. Haben die ersten beiden Fisch nix auf den Gräten, dann kommt auch nix größeres nach. Ist der erste Fische ein Klodeckel...
-
Und wie groß ist dann der Futterplatz so in Quadrat Meter andal?
-
-
Ich kenne weder Dein Gewässer, noch Deine Brassen.
Aber grundsätzlich machst Du nichts verkehrt, wenn er so 3x3 Meter hat. Die absolut eng begrenzten Futterplätze der Stippangler im Wettkampf sind eher sinnlos, wenn Du ganz normal mit Pose, oder Grundblei fischst
-
Vor zwei Wochen war ich mit einem Berliner Schleienangler unterwegs, der sich im Kraut eine Stelle von ca. drei mal vier Metern ausgeharkt und dort regelmäßig gefüttert hatte - entspricht also ungefähr der Größe, die Dir auch Andal nannte. Die Stelle war oval, etwas länger als breit.
Übrigens fängt der Mann dort im Durchschnitt 50 Schleien pro Jahr zwischen 50 und 60 cm...
Michael/BLINKER -
Ich halte einen Futterplatz von 3 x 3m bei einer Distanz von 5 m für sehr gross. Richtig ist, das das Futter speziell für grosse Brassen nicht zu konzentriert liegen darf. Da Carp Gear aber nur auf 5 m Distanz fischen möchte, nehme ich an, das dort ein markanter Punkt (Bodenstruktur/Vegetation o.ä.) liegt, den man auch etwas gezielter anfüttern sollte. Versuche am Rand des Futterteppichs lohnen aber fast immer und bringen meisst die besten Fische. Auf Distanzen von 20 und mehr Metern wäre 3 x 3 schon ein recht gutes Mass.
Bei 5 m reichen aber 1 - 1,5 qm allemal aus.
Olli -
-
Danke schön!
Dann werd ich mal am Sonntag früh loslegen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!