Tatsächlicher Zanderbestand

  • Wie kann man den als Angler feststellen, bzw. wie kann man feststellen ob Zander da sind ?
    Logisch angeln ^^ , tu ich ja seid dem 1.6. wie ein kranker, bin jeden Tag los. Zu jeder Zeit. Früh Morgen bis spät Abends -Nachts- Alles probiert.
    Ich habe in diesem See, im vergangenen Jahr recht ordentlich gefangen.
    Nur dieses Jahr geht gar nichts. Und das obwohl wie jeden Zander zurückgesetzt haben !!!


    1 Zander hat sich vor 2 Wochen an nem Löffel von mir verirrt...


    Scheint wohl so zu sein das dort kaum Zander drin sind. Aber das kann nicht wirklich sein, der See wurde gute 15 Jahre nicht beangelt, und davor wurden dicke Zander in diesem See gefangen. Auch Taucher haben von dicken Zandern berichtet. Naja und die Zander die wir letztes Jahr gefangen haben von 75+ müssten auch noch da sein. Den ich und nen Freund von mir sind beinahe fast die einzigsten die hier angeln, da den anderen es es viel zu langsam geht it Zandern fangen ^^


    Aber sämtliche Methoden versagen. Faulenzen, Köfi angeln, einfach alles.


    Zum See, sehr klar, bis 6 Meter tief, eine große Flachwasserzone die voll mit Kraut ist. 1 Insel wo vor tausende von Bäumen liegen, 1 Insel die Barschberg ähnlich ist. Spitze guckt raus. Ansosnten gibts ein Steilufer, wo 2 Meter vom Ufer ne Kante ist. Sonst wird das Ufer eigentlich überall gleichmäßig schnell auf 4 meter runter.



    Zu den Ködern die ich benutze: Von schwarzen - neongelbe Gummis alles. Flachlaufene Wobbler, teiflaufene Wobbler. Alles.
    Es ist vermutlich nur ne kleinigkeit die zum durchbruch führt ^^


    Vll hat jemand von euch ja fast die gleichen Bedingungen ?!??!



    Edit: Es haben schon zig Angler gesagt ich soll meine Zeit gescheiter nutzen und nicht an diesem See, aber diesen Leuten will ich es zeigen. ichw eiß das da noch dicke Brummer drin sind ;O) Bin da viel zu ergeizig:
    Ich war in den letzten beiden Tagen sogar Schnorcheln um mir nen Bild machen zu können ^^

  • Zitat

    Ich war in den letzten beiden Tagen sogar Schnorcheln um mir nen Bild machen zu können


    Konntest du dir denn ein Bild machen? Zander gesehen?

  • gleich vorweg, zander nicht gesehen, aber das verwundert mich auch nicht. so wie ich da am paddeln war ^^


    recht weicher boden, zur kleinen insel die ich beschrieben habe.
    geht hoch wie ein barschberg. große wurzeln liegen drum rum, auf der einen seite große betonplatten !!!! die einen 1a unterstand für fische darstellen sollten. 2 große bäume die in ca. 4 meter tiefe liegen, längs zur insel.
    das war rund um die kleine insel.
    heute nehm ich mir nen anderes stück vor, so klar wie das wasser z.z. ist muß man das ausnutzen !


    hab noch was krasses gefunden. da lag nen altes vermodertes seil am grund am ende an einen krob befestigt. und ratet mal was drin war ?
    es war nen pferdekopf !!!! das war schon nen deftiges bild.
    ansonsten, hab ich ca. 8 löffelblinker an nem baum geflückt, 1 wobbler, 2 gummifische ^^

  • Dann solltest du (sofern du dort weiter fischen willst) mal eine Art Gewässerkarte für dich anfertigen - mit all den Features, die du gefunden hast... So etwas hilft immer enorm..

  • ich werde sobald ich nen neuen anhänger habe, auch nochmal mit meinem boot + echolot drauf, nur das dauert wohl noch ein wenig !
    das wird mir die fische dann schon zeigen, aber was soll ich bis dahin machen ?
    an den stellen wo ich getaucht bin, habe ich im letzten jahr gut gefangen und dieses jahr geht gar nichts ....

  • ne ne, der see liegt im wald, da trauen sich kaum welche hin, schon gar nicht nachts !
    aber sooft wie ich da bin, müßte ich was gesehen haben. zumal der bauer der den see verpachtet hat, da jeden tag patroullie läuft ^^ auch die anderen, wenn man welche da sind, angen meist nur auf karpfen.

  • das mit den schwarzfischern ist mir auch gleich in den sinn gekommen! Wenn nur du und dein Freund dort auf Raubfische fischt, sind denn die Blinker, Wobbler, Gufis denn alle von euch gewesen?


    p.s.: gibt es in diesem See auch Aale?

  • also was soll man da noch sagen der see hört sich vielversprechend an aber wenn du keine zander siehst keine fängst aber sogut wie alles ausprobiert hast dann würde ich vielleicht sagen das keine zander mehr da sind wer weiß wieso :?: du sagtest an den stellen wo du schnorcheln warst hast du letztes jahr gut gefangen dann angel doch mal an anderen stellen.wie groß ist denn der see und wie sieht es mit dem weißfischbestand aus also rotfeder,ukelei usw.?
    gruß hechtfänger

  • also nen teil der köder gehört schon uns, und die anderen köder ... naja, ab una an mal einer der es vll versucht hat was zu fangen.


    der see ist ca. 500 meter breit und 800 meter lang, grob geschätzt.


    das mit den anderen stellen wird schwierig, es gibt ungefähr 20 stellen von wo man fischen kann, der rest ist zugewuchert oder unbeangelbar wegen bäumen die im wasser liegen. man könnte die fische nicht landen, was für mich heißt das man da nicht angeln sollte.


    ich mach nachher mal ein paar fotos, und zeig euch den see mal etwas näher

  • Wenn da schon ein Bauer rumläuft sind doch bestimmt Äcker und Felder drum herum oder grenzen an... Man ahnt gar nicht was die Drainagerohre für schwer belastetes Wasser einleiten, oder das Grundwasser aufnimmt!


    Etwas zuviel davon, oder auf längere Zeit eingspeistes Wasser übersäuert dir ganz böse dein Gewässer. Freund Glasauge ist davon mit am schnellsten betroffen!

  • Zitat von Ein Angler


    Zum See, sehr klar, eine große Flachwasserzone die voll mit Kraut ist.


    Das ist das Problem es ist kein gutes Zandergewässer ist in dem sich Langfristig ein guter Bestand aufbauen kann.


    Zanderangeln in klarem Wasser würde ich sogar als Höchststrafe für jeden Spinnangler bezeichnen.


    Mit Köfi weiter versuchen........


    Dünnes Monovorfach mit aufgezogenem einzelhaken...... :?

  • zum aale fangen, richtig. der liegt da schon ne ganze gaze weile ...


    ja seb, da geb ich dir schon recht. ABER letztes Jahr nen 96cm Zander tot am Wasser, und einer von 100cm+
    also da sind noch mehr brocken drin.


    zum klaren wasser, jetzt wo es seid über ner Woche Sonne gibt, wurde das Wasser so klar, man kann gut und gerne 4m tief gucken, an günstigen stellen mit pol brille.
    aber sonst ist er nicht ganz so klar !


    es ist nur frustrierend zu sehen das letztes jahr gut gefangen worden ist, von mir und meinem kumpel, und dieser jahr so gut wie nichts geht.
    der verein sagt sogar das da kein raubfischbesatz rein kommt, weil da genug drin ist.


    ich würd euch am liebsten alle einladen und nen faulenzmarathon veranstalten ^^

  • Vielleicht würde es etwas bringen, wenn man anfüttern würde. Also an dem Tag vor dem eigentlichen Angeln einfach ein Zanderrezept an markanten Stellen streuen (Fischbrei usw.). Da der See anscheinend schwach beangelt wird und kaum bzw. keine Stömung herrscht dürfte das Locken durch Anfütterung eventuell effektiv sein.


    Der_Stichling

  • Also von den Bedingungen des klaren Wassers und der Tatsache das grosse Zander gesehen wurden beim tauchen kann ich dir aus Erfahrung folgendes raten versuche es doch mal einfach Nachts.
    An meinem Gewässer war noch das Problem das es sehr überfischt war,ich habe durch eine dummen zufall mal heraus bekommen das die Beisszeiten in die Nacht verlagert wurde von den Zandern.
    Ich sass an meinem Gewässer auf Aal hatte einige schon und als denn garnichts mehr ging versuchte ich aus langweile auf zander und prompt hatte ich einen der grössten bis zum heutigen Tag gefangen.


    In den Büchern wird viel geschrieben über flache stellen die die Zander nachts aufsuchen,aus meiner Erfahrung kann ich sagen ja das stimmt aber auch in tieferen bereichen bin ich mit Gummi nachts erfolgreiche gewesen selbst an Seerosenfeldern habe ich manchmal Zander gehabt.


    Also versuch es mal Nachts mit der Kunstköder angelei.Und vorsicht selbst Hechte oder grosse Barsche hatte ich schon als Beifang also Stahlvorfach.


    Gruss Didi.


    Von deiner Stellenbeschreibung würde ich einfach auch mal mit Köfi versuchen,es riecht förmlich nach grossen Räubern so wie du deine Stellen beschrieben hast.
    :o

  • im lidl habe se unterwassercams im moment, mal sehen vielleicht mach ich mir mal die mühe.
    und nacht mit gufi ? bei wobblern hät ich ja jetzt nichts gesgat, ernsthaft gummis ?
    morgen ist freitag mal sehen was sich da machen läßt ;O)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!