Tatsächlicher Zanderbestand

  • Ich kann das soweit bestätigen. Selbst bei totaler Dunkelheit haben mein Kollege und ich auf Gummi oft gefangen. Selbst trotz der "geringen" Aktion kann der Zander bei Nacht auf Gummi einen koordinierten Angriff durchführen. Das führte meistens dann zum Erfolg, wenn sich auf Köfi nichts tat. Befindet der Zander sich nicht überm Grund sind wohl Wobbler oder Spinner erste Wahl.


    Der_Stichling

  • @ Ein Angler:


    ausschließen solltest du schwarfischer niemals. ich musste leider anfang der woche ein netz aus unserem see entfernen. die hatten auf jeden fall ein boot benutzt, da das ufer da an einer seite unzugänglich ist. das netz hatte eine fläche von ca. 30 x 1.20m und versperrte den kompletten seeeinlauf. zwei fische waren drin verendet.


    ich vermute mal, das schwarzfischer mit nur sehr wenigen aktionen einen fischbestand sehr schnell reduzieren können, wenn sie die hauptwanderrouten der fische blockieren, besonders in kleineren gewässern.


    trotz dieser erfahrung hoffe ich aber das beste für "euren" see und wünsche viel petri heil für die kommenden versuche!

  • @Seb: Klares Wasser-Höchststrafe? Na dann mal herzlich willkommen an der Zanderkant-Süd, zum Antreten der Höchststrafe! :lol:
    Aber mal ernsthaft, wenn Bestand da ist, dann kriegste die Teile auch, variiere mal GuFi-Größe, oder, wie Helge schon meinte, nachts mit Wobbler, mein Geheimtip (Psst!) Fluo-Sandras, aber bloß nicht anstrahlen!
    Grüße von der ZK-Süd, Jens

  • Zanderbestände unterliegen von Jahr zu jahr starken Schwankungen.
    Das vorneweg.


    Dann erscheint mir schlicht die momentane Jahreszeit fürs Zanderangeln weniger erfolgsversprechend. Die Gewässer sind voll mit junger Fischbrut - für Zander eine leichte Beute. Sie müssen nur in die Schwärme hineinschwimmen und das Maul aufreißen. Somit sind sie satt und beißen einfach nicht so gerne.


    Ich würde es in zwei, drei Wochen einfach wieder probieren. WEnn es vom Boot aus möglich ist, dann vom Boot aus. So kannst du sämtliche Scharkanten, Inseln und Barschberge abfischen.

  • Aaaalso, hab mal nen Wobbler, den ich dort beim tauchen gefunden hab gepimpt ^^



    hab mir dann noch schwarze sandras organisiert mal gucken was bei rum kommt. am we war mal wieder nichts zu machen.


    zum boot, leider erlaubt der bauer das nicht, da seine schönen enten und gänse ja in mitleidnschaft gezogen werden könnten. naja.... hauptsache er kann sie im herbst wieder schiessen. hab noch nen paar pics vom see, die ich hier gleichnoch reinstelle.

  • hier mal ein paar bilder von "dem See"

    das ist die linke seite des see, dort gibts nur 2 stellen zum fischen, der rest ist voll mit bäumen die im wasser liegen. im hintergrund sieht man den flachen bereich mit tiefen bis 1,5 m und alles voll kraut. und man sieht auf dem bild noch nen freund von mir ^^





    das zeigt den see genau in die andere richtung. recht oben im bild ist schon die große insel zu erkennen. und ebenfalls nen freund von mir ^^





    das ist die große insel. die bäume sind so gefällt das sie alle nach links gekippt sind. rechts von der insel ist schongebiet !!!



    hier sieht man nun die große insel von hinten. links wie gesgat schongebiet. tiefen haben wir hier von ca. 5-8 meter.


    das sind die bilder von der linken seehälfte, die rechte habe ich leider noch nicht knipsen können, die seite mit der kleinen insel, etc.

  • also ich finde der see sieht zemlich vielversprechend aus vorallem glaub ich auf hecht müsste doch was gehen.naja is natürlich schade das man nicht mit dem boot drauf darf.besitzt denn jemand von euch ein belly boat dann fragt doch ob ihr damit rauf dürft aber hat natürlich nicht
    jeder im keller zu liegen.
    gruß hechtfänger ;)

  • ja hechte gibts da verdammt große. hab letztes jahr da nen dicken von ca 120cm verloren, hatte ihn schon fast im kescher. kurz drauf wurd an der gleichen ecke binnen einer woche einer von 130cm und 107 gefangen.
    aber hechte will ich ned ^^, die zander aus dem altbestand, die sind interessant.


    ne sobald da was anderes auf dem wasser ist was keine enten sind gibts ärger. leider....


    hab am we was beobachten können was ich vorher noch nie gesehen habe, also in der form.
    in der bucht it der kleinen insel war eine riesen schwarm an rotaugen zu sehen. alle im flachwasser. der schwarm war ca. 50m lang und gute 10 m breit. das war der wahnsinn. wie das aussah ! die fische hatten alle die gleich größe, so um 10cm.

  • Solche Gewässer haben immer sehr Kapitale Zander, doch die Alterspyramide haut nicht hin da sie sich schlecht vermerhren!


    Fischer sprechen auch von einer schlechten Alterspyramide wenn das Gewässer von wenigen Kapitalen beherrscht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!