Habe ich gerade gefunden auf Spiegel.de
Das ist doch mal ein Fang!!! :
THAILAND
Fischer fangen 300 Kilo schweren Riesenfisch
Thailändischen Fischern ist ein fast 300 Kilogramm schwerer Riesenwels ins Netz gegangen. Nach Einschätzung der Naturschutz-Organisation World Wildlife Fund handelt es sich möglicherweise um den größten Süßwasserfisch der Welt.
AP
Fischer präsentieren ihren Fang: Größter bisher gefangener Fisch
Bangkok - Als Naturschutz-Organisationen Wind von dem Fang in einer entlegenen nördlichen Region im Norden Thailands bekamen, appellierten sie an die Fischer, den Mekong-Riesenwels wieder in die Freiheit zu entlassen. Die Bitten ließen die stolzen Fischer jedoch kalt: Sie verspeisten das zwei Meter lange und 293 Kilo schwere Tier.
Zumindest in Thailand ist seit Beginn der Aufzeichnungen über den Mekong-Riesenwels 1981 kein so großes Exemplar gefangen worden. Der Forscher Zeb Hogan, der ein Projekt von WWF und der amerikanischen National Geographic Society über die größten Süßwasser-Fischarten leitet, sprach von einem erstaunlichen Fund.
Fischer am Mekong machen Dammprojekte und Umweltschäden dafür verantwortlich, dass die Population großer Fischarten - von denen es in dem Fluss so viele wie sonst nirgends gibt - zurückgeht. Der Mekong-Riesenwels gilt seit 2003 als vom Aussterben akut bedrohte Art. "Meine Studien über große Süßwasserfische zeigen ein klares und weltweites Muster: Die größten Fischarten verschwinden", sagte Hogan. "Wenn wir jetzt handeln, könnten wir Tiere wie den Mekong-Riesenwels vor der Ausrottung bewahren."
Gruß Tina