Riesenfisch

  • Habe ich gerade gefunden auf Spiegel.de


    Das ist doch mal ein Fang!!! :shock: :


    THAILAND


    Fischer fangen 300 Kilo schweren Riesenfisch


    Thailändischen Fischern ist ein fast 300 Kilogramm schwerer Riesenwels ins Netz gegangen. Nach Einschätzung der Naturschutz-Organisation World Wildlife Fund handelt es sich möglicherweise um den größten Süßwasserfisch der Welt.




    AP
    Fischer präsentieren ihren Fang: Größter bisher gefangener Fisch
    Bangkok - Als Naturschutz-Organisationen Wind von dem Fang in einer entlegenen nördlichen Region im Norden Thailands bekamen, appellierten sie an die Fischer, den Mekong-Riesenwels wieder in die Freiheit zu entlassen. Die Bitten ließen die stolzen Fischer jedoch kalt: Sie verspeisten das zwei Meter lange und 293 Kilo schwere Tier.


    Zumindest in Thailand ist seit Beginn der Aufzeichnungen über den Mekong-Riesenwels 1981 kein so großes Exemplar gefangen worden. Der Forscher Zeb Hogan, der ein Projekt von WWF und der amerikanischen National Geographic Society über die größten Süßwasser-Fischarten leitet, sprach von einem erstaunlichen Fund.


    Fischer am Mekong machen Dammprojekte und Umweltschäden dafür verantwortlich, dass die Population großer Fischarten - von denen es in dem Fluss so viele wie sonst nirgends gibt - zurückgeht. Der Mekong-Riesenwels gilt seit 2003 als vom Aussterben akut bedrohte Art. "Meine Studien über große Süßwasserfische zeigen ein klares und weltweites Muster: Die größten Fischarten verschwinden", sagte Hogan. "Wenn wir jetzt handeln, könnten wir Tiere wie den Mekong-Riesenwels vor der Ausrottung bewahren."


    Gruß Tina

  • Was hättet Ihr gemacht hättet ihr in gegessen oder wieder freigelassen?? :?:


    8) ;)


    Mfg

    Ein kräftiges "Petri Heil" an alle Angler.


    Zwei Angler fingen einen Barsch und pfiffen den Parademarsch.
    Das gab dem Barsch den rechten Schwung,
    er rettet sich per Seitensprung. :-D :-)

  • Zitat von frank pollmer

    Das Foto war heute auch in unserer Tageszeitung, so einen "Mekong" möchte ich nicht an meiner Angel haben, das würde ja in Arbeit ausarten.


    Das ganze dann noch bei dem dortigen Klima. Niemals! Dann schon lieber Eishaianglen in Grönland. Da freut man sich, wenn man sich warmdrillen darf. :lol:

  • Zitat von frank pollmer

    Das Foto war heute auch in unserer Tageszeitung, so einen "Mekong" möchte ich nicht an meiner Angel haben, das würde ja in Arbeit ausarten.


    War das nicht der Ort, an dem der Fisch gefangen wurde?

  • Dann nehmt Euch mal ein Fischbestimmungsbuch zur Hand und staunt, wieviele einzelne Arten weltweit zur Familie der Welse gehören. Dabei sehen nur die allerwenigsten dem Silurus glanis besonders ähnlich.

  • Ja, und wer mehr über den Riesenwels wissen will, kann auch mal in meinem Tagebuch nachlesen, da habe ich schon am 5. Januar über diese Fische geschrieben. ...
    In unserer beliebten Reihe: "Fische aus aller Welt" präsentieren wir Euch heute den Mekong-Riesenwels (Pangasionodon Gigas). Dieser Fisch gehört mit einer Länge von bis zu drei Metern und einem Gewicht bis zu 300 Kilogramm zu einem der größten Süßwasserfische der Welt. Der zahnlose Pflanzenfresser ist in Südostasien beheimatet, wo er erst im Jahre 1930 auf einem Fischmarkt wissenschaftlich entdeckt wurde.
    Sein wohlschmeckendes Fleisch wird ihm auf seinen Laichwanderungen zum Verhängnis. Obwohl man wenig über ihn weiß, nimmt man an, daß er in einem See im Süden Chinas laicht und ca. 2500 Flußkilometer den Mekong hinaufschwimmt. Auf dieser Reise wird er ein leichtes Opfer der zahlreichen Fischer, die ihn heutzutage mit industriellen Methoden zu Leibe rücken. Im Bereich der Stromschnellen zwischen Thailand und Laos werden die Netze über den ganzen Fluß gespannt und es werden jedes Jahr weniger Fische gefangen. Der Riesenwels ist akut vom Aussterben bedroht!
    Zahlreiche Aktionen sollen helfen, das entgültige Aussterben zu verhindern, doch es ist bis heute nicht gelungen, aus der Eiern der gefangenen Fische auch fortpflanzungsfähige Nachkommen zu züchten. So ist es heute zwar möglich, Riesenwelse für dem Fischmarkt zu züchten, aber sein Überleben ist damit nicht gesichert. Man nimmt an, daß selbst zehn Jahre alte Fische mit über 100 Kilogramm Gewicht noch nicht laichreif sind. Mittlerweile gibt es zahlreiche Versuche, mehr über diesen unbekannten Bewohner des Mekong zu erfahren und durch die Vermehrung über das künstliche Ablaichen st zumindest sein Aussterben verzögert worden.


    Petri


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!