brauche Hilfe!! jemand ahnung ? bestimmt...

  • hi!


    wollte nächste woche mal wieder ans wasser. neben bienenmaden, verschiedene farben teig, twistern, wollte ich mal ne neue sache ausprobieren, falls es eine beisflaute beim schleppen geben sollte und zwar hab ich scho öfter wenn nichts mehr auf geschleppten teig ging was mit nem spinnerplättchen ( 2cm) vorm haken oder nem einfachen twister gefangen. jetzt habe ich ein gelbes spinnerplättchen mit 2 propellern (aus plastik) und wollte mal fragen ob ihr soetwas auch scho mal ausprobiert habt ?! erfolg?


    die 2. sache ist das ich mir letztens ein sortiment fliegenzugelegt habe, wollte die am schwimmenden sbiro anbieten , habe aber immer im gefühl, das es nicht klappt. kann mir viell. jemand bestätigung geben ???


    DANKE im vorraus


    gruss
    daniel

  • Also wenn du an einen "Put and Take" Teich gehst dann kannst Fliege meistens vergessen weil sie das nicht gewohnt sind!
    Das mit den Spinnern klappt übrigens super!

  • Zitat von Carp Gear

    ...
    Das mit den Spinnern klappt übrigens super!

    Sind nicht immer erlaubt.

    Zitat von Carp Gear

    Also wenn du an einen "Put and Take" Teich gehst dann kannst Fliege meistens vergessen weil sie das nicht gewohnt sind!
    ...

    Stimmt nicht, ich fange meine Fische nur mit Fliege, falls ich mal so eine Einrichtung besuche. 8)

  • ja die spinner sind erlaubt !!! also fischt du auch mit dem plastik spinner mit 2 propellern ? (2cm vorm haken mit teig garniert) ?? sieht so gelb aus mit schwarzen pünktchen???



    fragen 2: wie fischt du denn mit fliege!! also aucb am put & take ???


    gruss
    daniel

  • Hallo,
    also, Die Forellen beissen auch an Put and Take Gewässern auf Fliegen!!
    Mit einem Spinnerplättchen, fast egal welcher Ausführung, sollte es auch meist schnackeln. Zum Fliegenfischen mit Sbiro eignet sich am besten ein schwimmendes Modell. Ich verwende oft den Quantum Dart Caster - fliegt gut, schwimmt gut, lässt sich prima führen. Ich vaiiere die Vorfachlänge zwischen 1,20m und 2,00m. Je vorsichtiger die Fische umso länger. Um Verhedderungen zu vermeiden klemme ich noch ein Schrot (0,2 bis 0,4g) aufs Vorfach. Als Fliegen eignen sich u. a. Lachsfliegen und auch Nymphen / Goldkopfnymphen. Die Teile fliegen ordentlich und fangen auch noch.
    Teure Modelle brauchst nicht. Ein / zwei / drei Sortimente reichen vollkommen aus.
    Gruss
    Michael

  • hi,


    schleppst du denn dann oder lässt du den sbiro mit der Fliege liegen ?
    oder hohlst du nach und nach ein ?
    werd es mal auf jeden fall austesten. nur hab leider nicht so die ahnung von Fliegen . hab zwar scho viel gelesen auch über streamer und so ....aber...
    ich hab einmal grössere fliegen (1cm) und ein sortiment kleinerer bunter fliegen (so 0.5 cm gross)
    welche würdest empfehlen ??? hab leider keine ahnung ob nymphen oder....


    gruss
    daniel

  • Hallo,
    du kannst eine Fliege am Sbiro verschieden führen. Man kann die einfach langsam einkurbeln oder auch ruckweise. Ich mache das meistens so: Auswerfen, dann aus dem Handgelenk einen Meter ziehen und dabei langsam Schnur einkurbeln. Kurze Pause von ca. 1 bis 2 Sekunden und dann das ganze wiederholen. Oft beissen die Fische beim Wiederanziehen der Fliege.
    Ich verwende u. a. Lachsfliegen ( um die 1,5cm) die den Vorteil eines Kräfigen Hakens haben oder auch kleine Steamer (um die 2 bis 3 cm)
    Nymphen knote ich auch schonmal an. Gut sind meiner Erfahrung nach Goldkopfnymphen, zu erkenen an dem goldnen Kügelchen, was den Kof darstellen soll (daher auch der Name der Teile). Lachsfliegen sind wie schon gesagt recht Gross. Sie haben oft silberne Körper oder Rippungen und gelbe, rote etc. Flügel um die Lachse zu reizen. Das funktioniert aber auch gut auf Forellen - gerade auf grosse. Du wirst so zwar weniger Bisse haben aber dafür mehr Grossforellen fangen, denke ich. Das selbe gilt für kleine Streamer. Grosse Forellen sind auch immer grosse Räuber. Streamer stellen für sie kleine Fische dar, also Beute. Wenn hauptsächlich "normale" Forellen im Wasser sind werden eher Nymphen die bessere Wahl sein. Das ist allerdings nur ein grober Anhalt und du musst das am jeweiligen Gewässer testen. Eine kleine Auswahl an Fliegen brauchst halt schon. Gott sei dank sind die nicht so teuer. Dein Händerl kann dir sicher bei den verschiedenen Fliegen weiterhelfen oder evtl. ein befreundeter Fliegenfische. Ich frage auch öfter mal bei den Fliegenfischekollegen nach, da ich auch kein Fliegenexperte bin. Ich habe mir halt das wichtigste angeeignet.
    Viel Spass beim Testen
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Dein Händerl kann dir sicher bei den verschiedenen Fliegen weiterhelfen


    Jepp. Wenn das "Händerl" g'schickt ist, dann kann es sich nämlich die Fliegen selber binden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!