Posen-, oder Grundrute?

  • Posenangeln auf große Distanzen, oder besser mit der Grundrute fischen?


    A - der Angler
    B - die Pose
    C - der Köder


    AB - 40 m (Angelentfernung)
    BC - 6 m (Angeltiefe]


    Das bedeutet, dass der Posenangler mindestens eine Distanz von 46 m bis zum Haken und damit zum Fisch überbrücken muss. Der Schnurbogen bleibt hierbei unberücksichtigt.


    Ein Grundangler hat dagegen nur (gerundet) 40,5 m Distanz zum Köder. Außerdem muss er den Anhieb nicht “um die Ecke” durchbringen!


    Das ist sicher sehr theoretisch, hat aber durchaus praktische Gesichtspunkte, über die man bei großen Angelentfernungen nachdenken sollte.

  • man kanns ja auch so machen, falls man an der Oberfläche angeln will:
    10 Gramm Blei auf die Hauptschnur, gleich nach dem Wirbel einen kleine Korkstöpsel als Auftrieb. 50m rauspfeffern, warten bis der Stöpsel auftaucht, dann die letzten paar Meter herkurbeln - fertig.

  • Da hat aber einer die Rechnung nicht verstanden.


    andal
    Sicherlich ist der Kontakt zum Haken beim Grundangeln auf Distanz direkter als beim Posenfischen.
    Ist aber zum einen die Frage ab das immer Sinn macht, zum anderen ist es für mich immer noch der höchste Genuss einen Biss an der Pose zu verfolgen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Um auf eine Entfernung von 40m mit der Pose zu fischen, müssten schon absolut traumhafte Verhältnisse herrschen. ( Wind, Strömung usw.)


    Sicherlich ist das Posenfischen auch für mich die schönste Angelart aber auf solch extremen Distanzen bevorzuge ich dann doch die Grundbleimethoden.


    Ausserdem würde ich bei diesen Entfernungen die Pose nicht mehr erkennen. 8) 8)

  • Schön, das der Beitrag zum Nachdenken anregt. Mehr wollte ich in Bezug aufs Posenangeln über große Entfernungen auch gar nicht erreichen.

  • Ich finde auch das die Posenangelei einer der schönsten Angeltechniken ist.Aber es wird schwer mit ner Posenmontage auf 40 m zu kommen also würde auch ich dann mit einer Grundmontage angeln.
    gruß hechtfänger ;)

  • Also....


    Immer wieder mal taucht in verschiedenen Beiträgen das Posenangeln über große Distanzen auf. Darum dachte ich mir, mach doch mal eine einfache schematische Darstellung, mit welchen Bedingungen dann zu rechnen ist und wie man sie auf relativ einfache Art und Weise umgehen kann.


    Ich will damit also weder das Grundangeln überbewerten, noch das Posenangeln schlechtreden. O.k.?


    Das es sich aber gleich zu einer Grundsatzdebatte entwickelt, damit habe ich nicht gerechnet. :lol:

  • Auf eine solch extrem große Entfernung ist das Risiko, dass sich die Montage (Pose) verheddert doch sehr groß, oder nicht?????
    Da wäre die Grundrute doch besser angebracht, oder :?:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!