Ich habe mir grade eine Ausrüstung zum Fliegenfischen gekauft. Ich werde auch an einem Kurs teilnehmen, will aber schon vorher Mein glück versuchen.
Aber wann setzt man den Anschlag? So schnell Wie beim Spinnfischen?
Wie beim Spinnfischen?
-
-
Eher nein. Beim Streamern, oder auch teilweise beim Fischen mit der Nassen, schlägt man gar nicht an. Da lässt man den Fisch nur gegen die gespannte Schnur schwimmen.
-
Auch beim Hechtangeln mit Streamer? Die doch ein hartes Maul!
-
-
Sorry, aber das kann ich Dir nicht beantworten, weil noch nicht probiert.
-
Also ich schlage beim Streamerfischen meisten an wenn ich einen Fisch dran habe. Aber du kannst ja da mal in dem Kurs nachfragen.
-
Hallo Glaswels !
Der Anschlag beim Streamerfischen auf Hecht ist so eine Sache, da der Hecht ja mit einer Drehung nimmt, gibt es schon den ersten Ruck. Das Problem ist, daß Fliegenruten meistens nicht das Rückgrat einer Spinnrute haben und dadurch der Anhieb nicht so durchdringt.
Es gibt aber noch die Möglichkeit den Anhieb durch einen gleichzeitigen kurzen Zug der linken Hand zu unterstützen. Da der Hecht den Köder fast immer seitlich nimmt, sollte bei korrektem Anhieb der Streamer in der Spange hängen. Leider funktioniert das in der Theorie besser als in der Praxis.
Beim Fischen auf Forellen und Äschen mit Trocken- oder Naßfliegen genügt das Spannen der Schnur, da der extrem scharfe Haken sonst ausschlitzt. Der Zeitpunkt hängt von der Art zu Fischen ab, stromauf: unmittelbar nachdem der Fisch genommen hat, stromab ist das schon etwas schwieriger, da mußt Du den Fisch schon etwas tauchen lassen, (verzögerter Anhieb) da sonst die Fliege aus dem Maul einfach herausgezogen wird. Stromab mit der Nymphe überhaupt keinen Anhieb setzen, sondern eher etwas Schnur zugeben, die Bisse sind meistens äußerst heftig, es droht Vorfachbruch oder Ausschlitzen des Hakens. Ich habe stromab immer eine kleine Schlaufe zwischen den Fingern der linken Hand, die der Fisch mir beim Anbiß aus den Fingern zieht, dann genügt das Schließen der Finger und meistens (oder hoffentlich) hakt sich dann der Fisch. Fast jeder hat hier seine eigenen Methoden, Tricks und Vorlieben.
Viel Erfolg und Spaß beim Fliegenfischen
wünscht DirRC
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!