Hallo habe da mal eine frage ich angele nachts oft mit pose an einer Kiesgrube auf Zander und habe öfters Bisse wo nur der Kopf des Köderfisches abgebissen ist. Jetzt habe ich von anderen Angelkollegen gehört das ihnen das genauso ergeht. Hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht und weiß wie man den Köderfisch anbieten muß damit sowas nicht mehr passiert oder weiß jemand was das für fische sind.
Kopfloser Köderfisch
-
-
den haken am kopf anbringen wäre shcon mal ganz gut...
-
Wie sieht denn der Aalbestand in diesem Gewässer aus ?
Manchmal habe ich auch seltsame Bisse, bei denen an den Fischen nur rumgeknabbert wird (allerdings am Bauch, nicht am Kopf des Köfis).
Den Spuren nach zu urteilen sind das bei mir (Spitzkopf-)Aale gewesen.
Zwischendurch konnte ich auch mal 2 Aale "verhaften" ...Habe danach auch gehört, dass die Aale tote Fische anknabbern, um an die Innereien heranzukommen.
Sind diese gefressen, dann lassen sie den Rest des Fisches meist links liegen.
Aber normalerweise fressen sich die Aale vonder Bauchseite durch ...Ach so: Welche Köderfischgrösse verwendest du ?
Gruss Tobi
-
-
@ flussfischer
Ich weiß zwar nicht, in welchem Gewässer du angelst, aber das könnten auch Krebse gewesen sein.
-
Habe bei uns im Gewässer noch nie einen Krebs gesehen.
Ich wüsste auch nicht, dass wir einen Krebsbestand aufzuweisen hätten.
Bei unseren Gewässeruntersuchungen haben wir noch nie einen Krebs gefunden.
Nur zur Klärung: Ich selbst bin Gewässerwart und kenne mein Hausgewässer sehr gut ...
Auch ein mir gut bekannter Gewässerbiologe meint, dass es bei uns keinen Krebsbestand gibt.Nein, das bei uns waren definitiv Aale ...
Gruss
Tobi -
Ok, wenn das so ist, muss ich wohl klein bei geben......
-
-
Wenn nur der Kopf fehlt hört sich ja schon komisch an,aber dann befestigst halt einen Haken direkt hinterm KOpf und nen anderen weite hinten!
-
Ich ziehe ja schon immer den Köfi mit der Ködernadel so auf das der Drilling dierekt hinter dem kopf sitzt
-
Hallo,
wie schaut denn die Bisstellegenau aus?
Aale fressen normalerweise immer an den "Weichteilen", gerade am Bauch.
Ein Hecht würde den ganzen KöFi nehmen und auch ordentlich Spuren hinterlasen.
Hmm, warum ein Zander den Kopf abbeissen sollte, ist mir nicht ganz klar.
Ich ziehe tote KöFis oft auf einen Einzelhaken um auf Grund oder in Grundnähe zu fischen. Dazu nehme ich einen 5/0er (Klingt grösser, als es ist) Gamakatsu mit langem Schenkel. Von einigen Varianten hat sich folgende bewährt: Das Vorfach durchs Maul einführen und durch den KöFi ziehen. Das machst du bis kurz vor die Schwanzwurzel. Dann herausführen und noch ein bis zwei mal durchziehen (So ähnlich wie Nähen ). Dadurch hät der KöFi besser und krümmt sich nicht. Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass der lange Hakenschenkel im Maul verschwindet und der Bogen so aus dem Maul schaut, dass die Spitze in richtung Kiemen zeigt oder zumindest so herausschaut, dass sie greifen kann. Noch zum Haken: Du kannt natürlich auch einen Drilling nehmen, aber mit Einzelhaken schnackelts besser und ist auch besser auf Zander. Ein entsprechender Drilling müsste dann schon Grösse 2/0 haben - nen schöner Trümmer. Ein 5/0er Einzelhaken ist also nicht zu Gross. Man muss ja bedenken, dass der Hakenbogen gross genug sein mus um greifen zu können. Diese Methode ist hecht- und zandertauglich. Du musst halt bisl warten mit dem Anhieb.
Alternativ geht auch ein Fetzen mit der gleichen Montage. Wäre auf Zander auch gar nicht so verkehrt...
Berichte mal, was passiert, bin nun neugierig
Gruss
Michael -
-
Zitat von Ockenbach
Hallo habe da mal eine frage ich angele nachts oft mit pose an einer Kiesgrube auf Zander und habe öfters Bisse wo nur der Kopf des Köderfisches abgebissen ist. Jetzt habe ich von anderen Angelkollegen gehört das ihnen das genauso ergeht. Hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht und weiß wie man den Köderfisch anbieten muß damit sowas nicht mehr passiert oder weiß jemand was das für fische sind.
Wie wärs denn, wenn du beim nächsten mal nur den Kopf anbietest?
-
Werde am Wochenende nur mal den kopf mit einem einzelhaken anbieten bin jetzt schon gespannt was passiert
-
Ich hätte jetzt auch zu 100% auf Krebse getippt.
Was heißt das ich mir ziemlich sicher bin das es Krebse sind . -
-
Spontan würde ich auch auf etwas in Richtung Wollhandkrabbe tippen. Die schnibbeln im Rhein auch immer nur die Gedärme vom Köfi raus. Vielleicht ist bei Euren Exemplaren der Kopf des Köfis beliebter
... jedenfalls eine Sache, der man nachgehen sollte....
Der_Stichling
-
Ich tippe auf den gute deutschen Edelkrebs ! Eigentlich könnten wir ne Wette abschliessen .
-
Aale, die immer nur den Kopf abbeissen? Glaube ich beim besten Willen nicht! Tippe ebenfalls auf Krebse/Krabben oder aber, gerade wenn es dort wirklich keine Krebse gibt, auf Schildkröten.
Gruß, Ortega
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!