Latest News: Angler ertrunken

• Dann wollen wir doch mal die Idee von Silurus aufgreifen und die Neuigkeiten zur Diskussion stellen.

Brandenburg
    Nachtangler ertrunken
    Prenzlau (DIKA) - Gemeinsam mit zwei Freunden war der 43-jährige arbeitslose Forstarbeiter Thomas B. aus Prenzlau in der Uckermark zum Nachtangeln auf den Unteruckersee hinausgefahren. Gegen Mitternacht kenterte das Boot. Zwei Angler konnten sich schwimmend an das Ufer retten, Thomas B. wurde vermisst. Ein Polizeihubschrauber fand die Leiche des Mannes später an der Wasseroberfläche treibend. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Ein sehr bedauerlicher Fall und mein Mitgefühl gehört den Hinterbliebenen.

Aber wozu taucht in dieser Meldung auf, dass es sich um einen arbeitslosen Forstarbeiter gehandelt hat. Das Alter und der Wohnort mag ja noch angehen. Nur was soll so eine Angabe aussagen? Sind arbeitslose Forstarbeiter unfallgefährdeter, oder können sie schlechter schwimmen, als meinetwegen ein vollbeschäftigter Einzelhandelskaufmann?

Was denken sich eigentlich die Nachrichtenagenturen, wenn sie sich was denken?

• Zitat von andal

Brandenburg
    Nachtangler ertrunken
    Prenzlau (DIKA) - Gemeinsam mit zwei Freunden war der 43-jährige arbeitslose Forstarbeiter Thomas B. aus Prenzlau in der Uckermark zum Nachtangeln auf den Unteruckersee hinausgefahren. Gegen Mitternacht kenterte das Boot. Zwei Angler konnten sich schwimmend an das Ufer retten, Thomas B. wurde vermisst. Ein Polizeihubschrauber fand die Leiche des Mannes später an der Wasseroberfläche treibend. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Ich habe jetzt mal alles weggekürzt, was nicht unbedingt zur reinen Information notwendig ist:

Brandenburg
    Nachtangler ertrunken
    Gemeinsam mit zwei Freunden war der 43-jährige Thomas B. aus Prenzlau zum Nachtangeln auf den Unteruckersee hinausgefahren. Gegen Mitternacht kenterte das Boot. Zwei Angler konnten sich schwimmend an das Ufer retten, Thomas B. ertrank.

Jetzt könnte man natürlich noch anbringen, ob es für den Leser von Wert ist zu wissen, wie alt der Mann war
    (sind 43-jährige unfallgefährdeter als z.B. 42-jährige)

Um alle Umstände, die irgend eine Gruppe oder Region in Misskredit bringen könnte,
    müsste der Bericht nochmals gekürzt werden:

Nachtangler/in ertrunken
    Mit zwei Mitfahrern/innen war ein/e Angler/in auf einen See hinausgefahren. Gegen Mitternacht kenterte das Boot. Er/Sie ertrank.

Sorry - aber ein bisserl Hintergrundinformation gehört schon in einen Bericht
    um sich ein Bild der Vorgänge machen zu können.
    Im Original kann ich mir die Gesamtsituation vorstellen und mir bei Bedürfnis
    meine Gedanken und Überlegungen zu dem Vorfall machen.

Im "bereinigten" Bericht fehlt der Bezug zu Mensch, Ort und Sache - also eigentlich wertlos.

Gruß,
    Peter

• Das ist doch absoluter Standard daß zumindest die grundlegensten Dinge wie Alter und Beruf in einem Bericht genannt werden. Bei positiven Meldungen macht man&s ja genauso. Da gewinnt ja auch der arbeitslose Vater von sechs Kindern im Lotto!

MfG

...

• ich finde das auch nicht richtig - es wird doch von vielen als Makel empfunden, arbeitslos zu sein. Die schreiben ja auch nicht, ob katholisch/evangelisch oder sonstwas.

Ansonsten : Armer Petri-Jünger, tut mir total leid.

In hoc signo vinces

Zitat

Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

• Altersangabe find ich okay. Es interessiert mich schon, wie alt der Mensch war, der da gestorben ist, was jedoch keinen Einfluss auf den Grad meines Bedauerns hat.

Gerade das jedoch, was du, andal, fett hervor gehoben hast, suggeriert mir als Leser, daß der Mann bestimmt betrunken war, weil das Arbeitslose ja ständig sind (Ironie) , zumal mit noch anderen Kumpels unterwegs und dann auch noch nachts, und daher selbst schuld ist.
    Etwas überspitzt ausgedrückt, aber so ungefähr wirkt es auf mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!