Spiro oder Wasserkugel???

• Hallo,
    zu welcher Methode würdet ihr am Forellenteich tendieren??? (Wasserkugel oder Spirolino)

Wenn ich am Forellenteich bin (was sehr selten ist), angel ich immer mit der Wasserkugel+ Forellenteig und Schleppe oder lasse sie stehen.
    Bis jetzt hab ich da auch noch nie einen mit Spiro angeln sehen :!:

Gruß Thomas

• Also ich glaube dass du im See mit dem Sbirolino besser dran bist als mit der Wasserkugel! Ich fische mit der Wasserkugel nur im Fluß und fange damit auch viele Forellen....allerdings hab ich die Wasserkugel auch schon in einem Forellensee ausporbiert und das Ergebnis war nicht so berauschend :?

• Bin der Meinung das die Wasserkugel ihre Berechtigung verloren hat, seit es die Sbirus gibt.
    Die landen ja immer wie kleine Bomben, war noch nie mein Ding. Da habe ich schon früher lieber mit Pose geschleppt.

• Hallo,
    ich bevorzuge ganz klar den Sbiro. Der fliegt besser, landet leiser und ist gut zu führen. Gerade die Quantum Dartcaster sind spitze.
    Die gute alte Wasserkugel hat ab und an nur noch beim Flussfischen ihre
    Berechtigung, finde ich.
    Gruss
    Michael

• meiner meinung nach hat eine wasserkugel beim forellenangeln ÜBERHAUPT NICHTS ZU SUCHEN! (ausser beim schleppen oder das gewässer ist maximal 2m tief!)

ich sehe keinen grund, warum man eine wasserkugel verwenden sollte!

feine (durchlauf-)posen sind da um einiges praktischer, da hier auch mit der tiefe ordentlich veriiert werden kann. mit ner wasserkugel ist man in der variation der tiefe halt beschränkt ...

und gerade bei sommerlichen temperaturen, stehen die forellen oft tiefer (im kälteren wasser) als sonst ... und gerade dann ist die pose von vorteil.

zur frage ob jetzt ein sbiru besser als ein eine pose ist:

ich denke, dass man das so gar nicht sagen kann.

bei den sbirus muss man zuerst zwischen sinkend und schwimmend unterscheiden. der schwimmende ist ja nur für die oberfläche gedacht und ist zum schleppen an der oberfläche gut geeignet.

mit dem sinkenden sbiru konnte ich selbst schon sehr viele forellen zum biss verleiten. aber es gibt einfach tage, an denen die forellen nicht so auf das jagen aus sind, und dann eher auf einen stehenden (sich nicht bewegenden) köder beissen.

dann ist die pose von vorteil.

ich würde zuerst das gewässer beobachten und mal schauen, ob du springende oder jagende fische siehst. ist das der fall, würde ich es zuerst mit dem sinkenden sbiru, wobblern oder spinnern probieren. wenn nicht, kommt die pose zum einsatz.

gruss

hannes

• @ Hannes20

Zitat

feine (durchlauf-)posen sind da um einiges praktischer, da hier auch mit der tiefe ordentlich veriiert werden kann. mit ner wasserkugel ist man in der variation der tiefe halt beschränkt ...

also mit der wasserkugel kann man die tiefe natürlich auch verstellen!!! :shock: die wasserkugel hat 2 feine ösen....erst nen stopper (aus gummischlauch) an die schnur montieren, dann eine öse der wasserkugel durchziehen, gegebenenfalls noch ein kleines blei, karabiner und fertig ist die montage...... :idea:

• hi,

Ob wasserkugel oder sbiro das ist ne schwierige frage denke ich, da es zwei sehr verschiedene sachen sind. wenn es ums schleppen geht würde ich allerdings ganz sicher den sbiro vorziehen, da man da in der rutenspitze nicht ein ständiges wiederstandsgefühl (aufgrund der kugel die auf der wasseroberfläche geführt wird) hat. wenn man mit dem sbiro schleppt kann man meist scho kleine bisse spüren.

gruss
    daniel

• also ich meist "nur" von 1,20 - 2m

kommt auch drauf an wie und womit du angeln wisst. ich sehe sogar manche

angler am teich mit nem 60 cm vorfach und die fangen was ...

gruss
    daniel

• Hallo,
    also, meistens fische ich Vorfächer von 1,20 bis 1,80m. Zum Schleppen funktionieren auch solche von 80cm, jedoch bei vorsichtigen Fischen kann das zu kurz sein. Die Vorfachlänge hängt auch von der Rutenlänge ab. Ich halte nix von der Methode superlange Vorfächer dann irgendwann erst ablegen zu müssen, um sie dann vom Boden hoch zu beschleunigen.
    Ich verwende schwimmende, halb oder langsam sinkende Modelle.
    Die Quantum Dartcaster (float, semi sink, sink) kann ich nur empfehlen - Spitzenteile. Es gibt von Laserfisch gute schwimmende Modelle.
    Gruss
    Michael

• Zitat von Zanderschreck

Ich gehe rauf bis zu 4 Metern Vorfach, kommt drauf an wie vorsichtig die kleinen Räuber heute mal wieder sind :) .

wie machst du das beim auswerfen mit 4m vorfach??? legst du den zu langen teil des vorfachs einfach auf den boden und wirfst dann aus???
    bleibt der haken dann nicht oft im gras etc. hängen???

• Zitat von thomas1989

Könnt ihr mir vielleicht gute Spiromodelle empfehlen???

Ps.: wie lang ist denn meistens euer Vorfach bei dieser Methode??

Gruß Thomas

ich nehme meistens die von balzer

hab damit nur gute erfahrungen gemacht!

gruß hannes

• Selberbinden.
    Vorteile:
    1. Billiger
    2. Qualität kann durch Auswahl der besten Haken zur besten Schnur maximiert werden
    3. Vorfach kann durch die freie Wahl von Haken und Schnur an jede Bedingung angepasst werden
    4. Knoten halten auf jeden Fall, weil man die Knoten nach jedem Binden überprüft, was bei gekauften Vorfächern nicht der Fall ist
    5. Ich habe noch nie längere Vorfächer über 150 cm im Laden gesehen

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Wie bindet man denn die Vorfächer selbst :?:

Ich hab mir schon Karpfenhaken mit Öhr gebunden (Haarmontage).
    Aber die meisten anderen Haken haben doch ein Plättchen anstelle des Öhres, oder....?
    Wie geht dat denn bei denen??

• Hallo,
    es gibt genug fertige Vorfächer. Balzer bietet Vorfächer bis 1,20 m an oder sogar noch länger. Längere musst du halt selbst binden.
    Die Schlaufe ist am einfachsten --> Schlaufenknoten 8)
    Die Haken zu montieren ist gar nicht schwer. Mit bisl Übung lässt sich ein
    Plättchenhakenknoten gut binden. Den hier zu beschreiben wäre schwierig.
    Auf der Blinker Homepage unter Angelpraxis, Knotenkunde sollte der aber zu finden sein.
    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!