Spiro oder Wasserkugel???

• Hallo!

Buldos / Wasserkugeln haben in meinen Augen ihre Daseinsberechtigung am Forellenteich, wenn sie freilaufend und nicht als "Bojie" montiert sind.
    Bei leichten Oberflächenmontagen im Nahbereich ist beispielsweise eine kleine durchsichtige Wasserkugel (Durchmesser 25 mm) mit Innendurchlauf unschlagbar. Sie ist einfach kompakter und unauffälliger als jeder Sbirolino. Zudem schwimmende Sbiros oft beim Liegenlassen mit dem Schnurführungsröhrchen so weit ins Wasser abtauchen, das kein freier Schnurabzug duch die Forelle mehr gewährleistet ist. Fische mit einem eigentlich freilaufenden Sbiro im Schlepp sind da keine Seltenheit.
    Wasserkugeln liegen im Gegensatz dazu praktisch immer gerade im Wasser und gewähren einen freien Schnurabzug.

Ein Nachteil von Wasserkugeln ist die höhere Gefahr des Überschlagens / Verwickelns der Montage bei Weitwürfen. Oft merkt man erst nach einem Fehlbiss, daß sich das Vorfach in einem Stöpsel der Wasserkugel verfangen hat und somit einen widerstandsfreien Schnurabzug verhindert hat.

Deshalb benutze ich kleine Wasserkugeln nur noch für Oberfächenmontagen im Nahbereich und für andere Geschichten Sbiros, wobei auch ich "meine" Dartcaster ;-) bevorzuge.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!