Wallerangeln in kleinerem Fluss

• Was meint ihr, hab ich mit dieser Taktik Chancen auf nen Waller (so ca 1 m würd mir schon reichen ;)):

Der Fluss ist ca 10-15 m breit, hat einen sehr guten Wallerbestand (hat kein Schonmaß mehr, da zuviele drin ...)

Montage: Ca 100er Blei, danach ne fette HEchtpose und gleich danach das Vorfach, an dem ich nen 55er Aal anbiete

• Also einen Wels habe ich persönlich noch keinen gefangen, aber bei uns herrscht eine ähnliche Situation vor:

Fluss durchschnittlich 30 Meter breit, Welsbestand vorhanden.
    In unserem Abschnitt wurden zwar noch keine gefangen, aber die Vereine ober- und unterhalb fangen regelmässig.
    (Und wir haben einen der breitesten und tiefsten Abschnitte des Flusses ...)
    Gesehen habe ich auch mal einen Burschen zwischen 1,80 und 2,00 Meter Länge ...
    Eine ausgewachsene Ente wurde auch mal geschnappt ...
    (Aber unsere Fischer wollen mehr die Forellen, deshalb wurde noch keiner gefangen ...)

Nun zu deinem Anliegen:
    Ich würde eher zu einer Grundmontage tendieren.
    (Ich weiss nicht, wie die Strömung bei euch so ist ...)

Den 55er Aal würde ich eher in die Räuchertonne hängen, als dem Wels vor's Maul zu hängen.
    Ein kleiner Aal, der zu tief geschluckt hat - ok.
    Aber kein Grösserer - der wäre mir viel zu schade dafür.
    (Vor allem auch weil die Bestände zurückgehen ...)
    Als Köfi probiere ich in der nächsten Zeit Rotaugen, Döbel und kl. Karpfen aus ...

Gruss
    Tobi

• Ich werde eine Rute in Ufernähe auslegen (da ich hier den grossen Burschen gesehen habe) und eine in die Hauptströmung, da sich dort die meisten (Futter-)Fische aufhalten.
    (Und nachts dort auch die meisten Bisse kommen ...)

An der Rute, die ich in der Strömung auslegen möchte, habe ich eine Unterwasserpose montiert, so dass der Köfi über dem Grund hin und her wedelt.

• Zitat von SkYlaX

Das Problem ist: Der Aal lag 2 Jahre in der Gefriertruhe, sonst würde der schon in der Räuchertonne landen ;)

Ok - das ist ein Argument, das zieht ... :)
    Dann ist das genehmigt ! ;)

Dann teile ihn doch in zwei Hälften und lege zwei Ruten damit aus,
    ist eine doppelte Chance für einen Biss.

• Zitat von flussfischer

Ok - das ist ein Argument, das zieht ... :)
    Dann ist das genehmigt ! ;)

Dann teile ihn doch in zwei Hälften und lege zwei Ruten damit aus,
    ist eine doppelte Chance für einen Biss.

Hab nen 76er auch noch in Reserve :D

• Verrechnet man die Chancen, dann ist so ein Aal gut investiert.

Was meinst Du, was man aus so einem Waller mit eineinhalb Metern für einen wahnsinns Wallerschinken machen kann!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!