Die grosse Köder Diskussion

• habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht bezüglich des lebend anködern von zb heuschrecken. Da dachte ich mir, was sagen da eigentlich die Tierschutzorganisationen wie Peta oder andere, da eine Heuschrecke ja genauso ein Tier wie ein Köderfisch ist, der das Recht hat, nicht gequält zu werden. Denn bekanntlich ist es ja verboten, einen lebenden Köderfisch aufzuspiessen. Wo ist da die Grenze? Warum darf man es bei Heuschrecken, Schnecken und anderen Ködern (bei Würmern und MAden ganz zu schweigen)? Ich beziehe da ganz klar Stellung dass ich nicht dafür bin das zu verbieten, jedoch muss ich auch sagen , dass ich noch nie eine Heuschrecke lebend angeködert habe, weil irgendwie finde ich diese Tiere zu gross um lebend anzuködern. Warum hört man über sowas gar nichts?

Wie seht ihr das?
    bin gespannt auf eure Argumente, einen schönen Abend noch,

Kingfisher
    :lol:

• Man kann alles ins uferlose verzerren, wenn man möchte.

Das man einem Wirbeltier keine unnötigen Leiden zufügt, versteht sich von selbst. Aber diesen ethischen Anspruch nun auf die Würmer und Maden auszudehnen ist absurd. Was käme dann als nächstes? Ein Verbot von Mais, weil das ja den armen vegetarisch lebenden Tieren die Nahrung entziehen würde?

Alles blanker Unsinn!

Das kommt halt dabei heraus, wenn ein Mensch(lein) meint, es müsse seine äußerst fragwürdige kulturelle Mutation über die ganz natürliche biologische Entwicklung stellen. In der Natur heißt es nun einmal fressen und gefressen werden. Das wird auch dann noch so sein, wenn sich dieser Planet vom Homo sapiens befreit hat!

• Man kann ja nun wirklich alles diskutieren.

Allerdings stellt sich für mich die Frage nach dem Warum.
    Warum dieser Tread :?:
    Warum die Diskussion über Waffenscheine für Angelmesser :?:

Als nächstes kann man ja mal über die Zerstörung der Uferflora,
    speziell durch Ansitzangler reden. :roll:

Letztendlich ist das hier ein Anglerforum und in einem solchen, sollten
    diese, ich nenn sie mal "Fettnäpfchen " Treads, eigentlich nicht ausgedehnt werden. ;)

• Ich finde den thread gut und durchaus sinnvoll darüber zu diskutieren. Ich gebe auch ehrlich zu das ich gegen das Verbot von lebenden KöFis bin. Letztes Jahr wurde festgestellt das Fische keinen Schmerz empfinden können,sondern nur Stress. Warum sollte man dann auf lebende Köfis verzichten? Abgesehen davon kenn ich viele die eine riesen Aufregung wegen des lebenden KöFis machen und wenn sie im Urlaub sind selbst mit lebenden Fischen als Köder angeln. Vielleicht empfindet das Rotauge in Spanien die Sache ja anders als das Rotauge in Deutschland? Bevor mich jetzt irgendjemand in der Luft zerreist,ich sage hier nicht das ich mit lebenden KöFis angel,ich sage lediglich das ich das Verbot nicht gut finde

• Also, ich kann schorsch nur beistimmen!!!!!!!

Und das Verbot lebende Köfis anzubieten hat schon seinen Grund und ist meiner Meinung nach in seiner Richtigkeit nicht anzuzweifeln!!

Gruß Thomas

• Erstmal: Ich finde den Thread gut, habe mir auch schon Gedanken gemacht.

Ich fische mit lebenden Insekten. Warum?
    Ich habe mich etwas informiert.
    Säugetiere, Vögel, Reptilien und Amphibien empfinden nachweislich Schmerz. Das ist unumstritten.
    (ich kann euch keine Studien nennen, ist schon eine Weile her, dass ich mich informiert habe)
    Angler fischen h ierdeshalb grundsätzlich nicht mit LEbenden Tieren dieser Art, wenn überhaupt.

Insekten empfinden hingegen KEINEN SCHMERZ!
    Ihr Gehirn ist viel zu primitiv um so etwas wie Angst oder Schmerzen zu empfinden. Für uns Menschen ist dies zwar unvorstellbar, deshalb kann ich ein ungutes GEfühl nachvollziehen wenn man eine Made aufspiesst, aber solche Gedanken sind scheinbar unnötig.
    Warum sich Würmer und Maden winden, wenn sie aufgespießt werden?
    Auch Insekten sind lebewesen und bemerken wie auch immer, dass sie verletzt sind, dass etwas nicht stimmt.
    Aber nicht durch Schmerz, wie wir sie kennen.

Ob Fische Schmerz empfinden, weiss ich nicht. Auch in der Wissenschaft streitet sich meines Wissens noch.
    Was ich aber weiss ist, dass Fische nicht durch den Haken im Maul Schmerz empfinden.
    Davon können wir Angler ja ein Lied singen, wohl jeder hat schon einen Fisch gefangen, der wenige MInuten vorher schon einmal gebissen hat und abgerissen ist, jeder hat einen Hecht gefangen, der einen Stacheligen Barsch verschluckt hat und jeder hat einen Fisch ohne Gegnwehr bis an den Kescher geführt, der erst dann losgebrochen ist und scheinbar den Drilling im Maul vorher nicht bemerkt hat.
    Diese Beispiele könnte ich endlos Fortsetzen.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Zitat von Ötzi

Letztes Jahr wurde festgestellt das Fische keinen Schmerz empfinden können,sondern nur Stress. Warum sollte man dann auf lebende Köfis verzichten?

und letztes jahr wurde von dr. marlboro festgestellt, dass rauchen gesund ist, also warum darauf verzichten?!

welch sinnlose diskussion...!

*sonnenkind

• Zitat von *sonnenkind

und letztes jahr wurde von dr. marlboro festgestellt, dass rauchen gesund ist, also warum darauf verzichten?!

*sonnenkind

Hast Du auch bessere Argumente? Wenn Du es mir nicht glaubst dann informier Dich!
    Welch sinnloses Posting!

• Zitat von *sonnenkind

*sonnenkind

ich muss dich recht herzlich bitten, ja?

Die these dass Insekten keinen Schmerz empfinden ist sehr interessant, darf aber angezweifelt werden.
    Ferner ist ein Forum ja zum diskutieren von bestimmten Themen da, (vgl. ursprüngliches Wort "Diskussionsforum"). Jetzt weiss ich wenigstens schonmal die Meinung von einer handvoll Leute.

• Ich denke auch, dass Insekten , Würmer etc. keinen Schmerz empfinden. Deshalb habe ich persönlich auch keine Probleme damit, solche als Köder zu verwenden.

@ sonnenkind
    Es war sogar mal ein Artikel im Blinker, dass Fische keinen Schmerz verspüren. Diese Theorie wurde dann aber wieder von einer anderen zerschlagen...
    Also die Wissenschaft streitet sich noch über dieses Thema, da hat der Ötzi schon Recht!

• Also würmer maden etc. sind keine wirbeltiere und dürfen deshalb lebend angeködert werden...dass sie allerdings keinen schmerz oder ähnliches empfinden glaube ich nicht...nur nicht so stark wie ein wirbeltier...oder warum kriengelt sich der wurm wenn du in auf den haken stichst...weil es im spaß macht? glaub ich nicht....auch das fische keinen schmerz spüren ist meines wissens nach nicht richtig...sie haben nur ein GERINGERES aber NICHT kein Schmerzempfinden... :idea:

Liebt die Natur und sie wird euch lieben...

Kräftiges Petri Heil an alle

wer sich übers icq meldet bitte eine anmerkung in richtung blinker-forum sons kommt ihr versehentlich auf die ignore list ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!