• Noch dazu kommt das Andal sein Bairisch schon ein wenig in Austrian Dialekt schwankt :badgrin:
    Kirsten hat ja schon Probleme Taxler und mich im Messenger zu verstehen :3@

• Zitat von Tobbes

Glabbacher Platt! Datt dedet jot!

MG for ever! :D

Rischtisch so!!
    Rheinisch isset bääste. Vorallem he in Gljiähn (Glehn) un Stinnessen. Aver Koschebrook, Jisekirke, on Jösche) is ochnet schleit.

• Nämbercherisch (Nürnberger Dialekt) hat eine sehr nahe phonetische Verwandtschaft mit dem Englischen - wie der unvergessliche Günter Stössl herausgefunden hat.
    Auf der Nürnberger Kärwa gibts:

Broad washed waggler,
    fish waggler,
    labour case waggler,
    case waggler.

Und der Straßenbahnschaffener sagt:

"For shine control. Light, daddy for shine hair. Host quiz can for shine?
    Days cost fadd sick mark."

Der Lehrer sagt zur Mutter eines Schülers:

"Amazed hulled a whang mare doe fear sigh shoal, ear bow. Dare is fie a guns a fowler suck!"

Der Streitsüchtige meint zu einem anderen:

"Gainer meat now's, no buggerty, no Howard enough, dust angle singer hurst." (Anm.: angle - nicht angel!)

Und Ihr werdet jetzt zu mir sagen:

"Ulcer clubsters, way in mention blows a zoo a blade sin I felt, days buggy fie net." :D

• :lol: Phonetisch zwar unkorrekt geschrieben ....
    ... aber grandios! :lol: :lol:

Von dieser Seite hab ich den fränkischen Dialekt auch noch nie betrachtet :p

Gruß,
    Peter

• Also ich wohne ja offiziell in der Ecke Deutschlands, wo das "reinste hochdeutsch" gesprochen wird (Lüneburger Heide, genau im Hamburg-Hannover-Bremen-Dreieck).

Und das stimmt auch so, behaupte ich mal :D

Denn Richtung Norden gehts wieder in den Hamburger Slang bzw. Platt rein, Richtung Süden in den Hannoveraner Slang (ja, die haben auch einen Dialekt).

Ich persönlich össel bei bestimmten Wörtern (sehr oft "ick wees nich")... :lol:
    Liegt wohl daran, dass ich viele Kontakte im Osten pflege und u.a. auch meine Schwester in Ost-Berlin wohnt...

Den übelsten Dialekt den ich kennenlernen durfte war, als ich als Kind mit meinem Cousin in Süd-Ost-Bayern Urlaub auf'm Bauernhof gemacht habe.
    Regensburg/Passau die Ecke da... BOAH ! DAS VERSTEHSTE JA NICHTS ! :D

• wir in franken reden eig. auch hochdeutsch!

nur..sind wir einbischen redefaul...

und sprechen manches nicht ganz so perfekt aus, aber .. der großteil heir redet eig. auch fast hochdeutsch

• wahr. empfinde ich es nur so,

aber mir kommt es schon sehr hochdeutsch vor

okay...ihr werdet nie: etz oder gell

verwenden.. oder: die wo :)

aber...ziemlich viel hochdeutsch ist drinn

schau dir mal sächsisch an.... wo issn da der ein hauch hochdeutsch (nix gegen die sprache)

• @ Chris
    Ich glaube du bist doch richtig krank. Lass mal die Paracetamol weg. Die scheinen dich um zu hauen.
    Also ich würde nicht behaupten, dass in Franken Hochdeutsch geredet wird. Ich glaube das kommt einem manchmal so vor, dass man denkt seine eigene Redensart unterscheidet sich ja gar nicht so vom Hochdeutschen. Aber das ist eitentlich immer ein Irrglaube.

• Zitat von Dengididenk

@ Chris
    Ich glaube du bist doch richtig krank. Lass mal die Paracetamol weg. Die scheinen dich um zu hauen.
    Also ich würde nicht behaupten, dass in Franken Hochdeutsch geredet wird. Ich glaube das kommt einem manchmal so vor, dass man denkt seine eigene Redensart unterscheidet sich ja gar nicht so vom Hochdeutschen. Aber das ist eitentlich immer ein Irrglaube.

Genauso sieht's aus.

Hochdeutsch in Bayern passt zusammen wie Spiegelkarpfen im Gebirgsbach.

• Ich bin Oberpfälzer und kann Andal nur zustimmen. Meine Freundin und ich wohnen 24 km auseinander, aber trotzdem klingt ihr Dialekt schon ganz anders als meiner. Für einen Nicht-BAyern mag das alles gleichklingen, aber wir Bayern kennen untereinander schon deutliche Unterschiede raus.

Was ich nicht abkann: Sächsisch, Fränggisch (;)) Sorry an alle Franken und Sachsen, is net persönlich gemeint, aber die Dialekte haben ne Scheuchwirkung auf mich ;)

• Meistens verbindet man ja mit Dialekten eine gewisse Lebensart und leider auch eine Menge an Vorurteilen...

...Bayern, besonders die in Tracht, sind grobschlächtig.
    ...Franken neigen zum ständigen Nörgeln.
    ...Schwaben sind unverträglich.
    ...Rheinländer sind laut und aufdringlich.
    ...Sachsen jammern laufend (...uns gehts niee guud! ;) ).
    ...Berliner kommentieren jeden Gedanken, statt nur das Ergebnis auszusprechen.

...und so weiter und so fort!

Zum Glück bestätigen zahlreiche Ausnahmen das Gegenteil. :D

• Dialekte

Hömma, ich sach euch dat jetz ma in guten, neh.
    Wir ausm Ruhrpott sind sowieso die Köniche, weil wir allet verstehn wat Ihr da so rumsabbelt. Nur die Badischen sind schlimm die krichse gar nich inne Lauschlappen. Die verstehse nich.
    An besten können wer noch mit die Berliner, weil die auch allet so sagen wie se denken, un dat tun wir auch.
    Die Bayern sind schon lusticher( verstehn sich selber nich), aber eigentlich ham se alle ein anner Klatsche, ausser wir selber. Die Friesen mit ihrm Platt hörn sich an wie die Holländer.
    Überall bisse nur "Zugereister", aber egal solln sich ma in Inzucht üben.

Soviel zun Thema Dilekt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Tino

PS: Hömma wenne meins ich bin blöd, beweis ich dir dat!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!