Kaulbarsch?!

• Hallo,

habe bei meinem letzten Ansitz auf Aal massenweise Kaulbarsche gefangen, gar nicht mal so klein die meisten. Da sich die Biester innerhalb von Sekunden den Wurm bis hinter die Kiemen reinziehen, musste ich sie praktisch alle töten. :cry:

Bislang verwendete ich sie immer als Aal/Zander- köder (die Fische mögen sie also schon mal sehr gerne!), habe mir aber nun überlegt, dass das eigentlich auch eine ganz gute Menge für ein kleineres Essen wäre. Hab sie dann ausgenommen und alles, dabei verströmten sie aber einen irgendwie seltsamen Geruch und ich hab sie dann erstmal eingefroren, weil ich zuerst Eure Meinung hören wollte.

Hat also jemand Erfahrung mit Kaulbarschen? Falls essbar: Zubereitung wie Barsch?

Danke, Ortega

• Da fällt mir jetzt nur Kaulbarschsuppe ein, die recht gut sein soll. In Ermangelung von Kaulbarschen, die gibts hier nicht, habe ich leider nicht mehr anzubieten.

• Von der Kaulbarschsuppe habe ich auch schon gehört, so weit mir erinnerlich ist stammen die Rezepte wohl aus dem Bereich der Unterelbe(Gezeitenelbe) wo die Fische Größen bis 25cm erreichen können(konnten?).
    Früher gab es hier massenhaft Kaulis, die Art scheint aber zumindest in einigen Gewässern stark rückläufig zu sein, häufig sind sie bei uns allerdings trotzdem noch, aber größere als etwa 12-13cm habe ich noch nie gesehen.
    Probiert habe ich es als Speisefisch mit dem Kauli auch noch nicht.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Hallo,
    erstmal danke für die Antworten! Habe selbst nochmal ein wenig recherchiert, wobei ich keine wirklich tollen Rezepte gefunden habe aber immerhin zu der Erkenntnis gekommen bin, dass Kaulbarsche essbar sind.

Habe sie mir dann heute mittag ganz normal gebraten, zusammen mit frischem Weißbrot eine sehr leckere Mahlzeit. Ich würde mal behaupten, dass die Kaulis an den Geschmack des normalen Barsches locker drankommen. Ist halt ne Menge Arbeit aber durchaus empfehlenswert!

andal: interessant, dass es bei Euch (Du kommst aus Bayern, richtig?) keine Kaulbarsche gibt. War mir gar nicht bewusst, dass die Burschen nicht in ganz D verbreitet sind...

Gruß, Ortega

• Die gibts schon in Bayern, aber net in jedem Gewässer. Und afaik je sauberer ein Gewässer ist, desto schlechter kann sich der Kauli halten

• SkYlaX: also doch! Meinst Du denn mit "sauber" die Trübung des Wassers oder die Belastung mit Schadstoffen?

Ich vermute übrigens, dass man Kaulbarsche -auch wenn sie in einem Gewässer vorkommen- eher selten fängt. Ich zumindest habe noch nie einen gefangen, wenn ich anfüttere und dann mit Maden angele (was ich eigentlich immer tue). Wenn überhaupt, dann hab ich die Burschen als Beifang beim Aal oder Barschangeln mit Wurm (ohne Futter) zu Gesicht bekommen.

Ortega

• @ daniel
    die Spreewaldküche (gleich um die Ecke, von Berlin aus gesehen) verwendet Kaulbarsche als Suppenzutat und als Grundlage zu einer Soße, die zum Zander gehört. Das Rezept scheint jedoch stinkgeheim zu sein. Gegessen habe ich die "weiße Soße" schon, vorzüglich, aber das Rezept wurde von der Köchin nicht rausgerückt.

• Die Kaulbarsche wurden bei uns durch den Besatz eingeschleppt und vermehren sich wie die Pest.
    Teilweise konnte ich innerhalb einer Stunde schon bis zu 26 Kaulis fangen.
    (Das war mein Rekord-Tag)
    Über eine Verwertung in der Küche habe ich mir seither noch keine Gedanken gemacht.
    (Kann sich allerdings mit dieser Diskussion ändern ...)
    Habe sie immer im Sinne der Gewässerpflege und -hege entnommen.

Unser Gewässer hat eine Gewässergüte Klasse II - also weniger belastet - und die kommen trotzdem in rauhen Mengen vor !
    Allerdings scheinen sie die Flachbereiche mit grobsteinigem bis kiesigem Substrat zu meiden.
    Man trifft sie hauptsächlich in den tiefen Staubereichen oberhalb der Wehre an (meist sandiger, teilweise auch schlammiger Grund).

• frank, schade, dass sie das Rezept nicht rausgerückt haben! Habe mir aber auch schon überlegt, aus den Kaulis mal einen Fonds zu machen, das ginge ja dann grob in die gleiche Richtung... Wie gesagt das Fleisch ist lecker und so könnte man sich ja auch die Arbeit mit dem Abziehen/Filetieren stark vereinfachen.

flussfischer: ja, das ist auch meine Erfahrung, die Burschen lieben eher schlammigen Grund!

In meiner Kühltruhe liegen übrigens schon wieder drei Stück, wenn ich wieder genug zusammen habe, probier ich mal was aus und werde dann berichten!

Gruß, Ortega

• Ortega

jau, lass mal hören von dem Experiment. Interessiert mich doch sehr.

frank

Diese weiße Soße klingt spannend, hier vieleicht eine Idee:

Kaulbarsche mit der Haut braten, nach Braten das Fleisch abmachen. Die verbleibenden Gräten in geklärter Butter ca. 20 Minuten bei milder Hitze langsam rösten. Mit Wasser aufgießen und etwa eine halbe Stunde auskochen. Den Fond abseihen. Ein paar Escalote fein schneiden, in Butter anschwitzen, mit etwas Vin Santo oder Marsala angießen, den Fond dazu geben und kurz aufkochen. Das Fischfleisch dazu geben und mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und einen guten Schuß Creme fraiche unterziehen.

Ist nur so ne Idee, aus dem Bauch raus.

Cheers

• Zitat von Tidi

Die Schnotterbarsche, so sagt man hier, sollen vom aussterben bedroht sein. Wahrscheinlich weil sie so gierig sind und gleich bis zum A. schlucken und dann dabei drauf gehen.

Genau wie Flussbarsche aber die gibt es trotzdem fast überall :roll:

• Letzten Donnerstag habe ich einen Kaulbarsch mit in den Räucherofen gelegt.
    Ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.
    Vielleicht ein bisschen trocken aber geschmacklich hervorragend.

Die letzten 3 Kaulis vom Freitag warten nun im Gefrierschrank auch schon auf ihre "Rauch-Veredelung" ...

Gruss
    Tobi

• Hey, sag ich doch, dass die schmecken! Habe jetzt auch ein ganz schönes (Suppen)rezept gefunden, dafür werden allerdings 1,5 kg Kaulis benötigt. – das grenzt ja an Genozid :shock: ! Denke, es wird aber auch mit weniger gehen. Das Ausprobieren wird aber noch etwas dauern, denn letztes WE habe ich einen herben Rückschlag erlitten: alle beim Aalangeln gefangenen Kaulis wurden mir von ner dreisten Ratte (vermute ich zumindest mal) gemopst. Die Drecksviecher scheinen immerhin Geschmack zu haben :D

Gruß, Ortega

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!