Welches Vorfach würdet ihr fürs Hechtfischen(Köfi,Spinnen) nehmen.Habe schon Kevlar und Stahl ausprobiert aber Kevlar(wurde mir geraten) wäre nicht gut auf Hecht und mit Stahl habe ich schlechte Erfahrungen gemacht(Es verknikt zu schnell).Also welches sollte ich nehmen.
Welches Vorfach fürs Hechtfischen?
-
-
Ganz klar Stahl anderes verlierst du einen Fisch oder der Fisch verliert sein Leben.
-
jo auf alle fälle---sicher ist sicher!
... verknickt? .. gibts doch mit kunstoff überzogen..oder?
-
-
Zitat von PuFel
jo auf alle fälle---sicher ist sicher!
... verknickt? .. gibts doch mit kunstoff überzogen..oder?
jo ich hab so eines mit kunststoffummantelung meins is noch nicht geknickt.aber sathl muss schon sein.
gruß hechtfänger -
Hallo,
für Hechte nehme ich nur noch Stahl. Kevlar habe ich auch schon benutzt, aber es ist auch schon ein paar mal aufgeraut gewesen. Es war noch weit entfernt vom Reissen, aber gut finde ich das nicht. Kevlar ist halt gut auf Aal und Zander. Wenn dann mal ein Hecht beist passiert i. d. R. nix. Nur zum Dauereinsatzauf Hecht mag ich kein Kevlar. Stahl geht aberr auf Aal und Zander auch gut. Ich habe noch keinen Unteschied im Beissverhalten bemerkt.
Also, wie gesagt, für Hechte Stahl. Ich benutze meistens sogar nur 1x7 Material. Da gibt es gute Sachen z. B. Drennan Pike Wire. Ich nehme die ohne Nylonmantel. Es ist flexibel und sehr stabil. Knicke habe ich nur sehr selten. Wer es supermegaflexibel mag, kann auch 7x7 Material nehmen. Das ist allerdings nicht ganz so abriebfest. Stahl, gerade ohne Nylonmantel, hat auch den Vorteil, dass es Kraut bis zu erstaunlichen Dicken einfach abmäht, wie eine Sense. An Krautreichen Seen etc. ein super Vorteil. Wenn der Hecht ins Kraut zieht, passiert meist nix.
Von Hardmono kann ich nur abraten. Da gab es schon zu viele Abrisse.
Das Material ist echt umstritten. Die einen schwören drauf, die anderen verfluchen es.
Hmm, gegen Knicke helfen ggf. Spinnstangen. Es gibt sogar welche aus Titan, die dann leider teuer sind.
Gruss
Michael -
Nehmt auf keinen Fall Kevlar. Hab am Wochenende erst gesehen, wie ein 60er am Kevlar abriss ....
Was meint ihr, wie ihr euch ärgern würdet wenn er 50cm länger gewesen wäre und letztendlich tut es dem Hecht auch nicht so gut.. -
-
Wie wärs mit Titan?
Schaust du hier http://angeln.de/cgi-bin/ib3/i…ce369ce;act=ST;f=7;t=8526Die meisten haben gute Erfahrungen damit gemacht. Der einzige Nachteil scheint der Preis zu sein!
Viele Grüße,
Stefan -
Es geht nichts über Flexonit-Stahlvorfächer! Nehme nichts anderes mehr. Kein knicken, sehr gute Tragkraft und sogar knotbar. Wurde auch jetzt im neuen Blinker vorgestellt. Bei meinem Händler gibt&s die schon geraume Zeit und ich verwende nix anderes mehr. Ist allerdings auch nicht so billig!
MfG
...
-
Es gibt auch Stahlvorfächer, die man nur kurz unter Zug erhitzen muss, damit sie wieder glatt werden. Die sind sehr dünn, haben aber eine super Tragkraft.
Ich weiß leider nicht mehr, wie die heißen..... -
-
also ich verwend eauch nur stahvorfächer aus stahl!!
allerdings habe ich mit den anderen materialien auch noh keinerlei erfahrung sammeln können!! bin aber mit denen aus stahl vollends zufreiden!!das schild das dir die ip adresse anzeigt und so finde ich total fein!! wie haste das hinbekommen??
+Greez +
-
Ich benutze Hardmono und Flexonitvorfächer.
Hardmono habe ich schon einige abgerissen, allerdings alle bei Hängern.
Bei Stahl, wäre wahrscheinlich die geflochtene abgerissen. Wer weiss....
Hardmono nur in der entsprechenden Stärke verwenden.
Also lieber etwas zu stark, als zu schwach. Ich verwende es nur zum Spinnfischen, da ich an einem ziemlich klaren Gewässer fische.
Zum Köderfischangeln im Kraut, nehme ich dann Flexonit. Sollte ich hängenbleiben, fühle ich mich besser damit.So mache ich das....
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!