wie kann ich meinen Weißfischbestand minimieren

• Hallo!
    Ich besitze einen Teich ca. 1000m² Wasserfläche der überbesetzt ist mit rotaugen und Gründlinge (geschätzt 40 Fische pro 1m²). Es sind auch Karpfen von 15 - 70 cm im teich die mir aber weniger Sorgen bereiten.
    Meine Frage ist jetzt wie ich die Rotfedern und Gründlinge minimieren kann.

• Toller Plan!

Zuerst fressen sich die Hechterl an den Weißfischen satt und anchließend gegenseitig...! Oh, Mann.

Ein Zugnetz her und aus die Maus.

• Oder du setzt anstelle der Hecht ein paar Barsche ein, die dann auf jedenfall die Brut kurzhalten.....,ansonsten verbutten dir die Fische und dat is so mit das blödste was dir passieren kann.... :!:

Für die "großen" Fische würde ich anstelle der Hechte ein paar Raubaale einsetztn. (Die fressen glaube ich nicht sooo viel wie Hechte), oder irre ich mich :?:

Gruß Thomas

• Ich würde nicht mit Raubfischen besetzen. Klar ist es schön diese dann wieder heraus zu fangen. Aber in meinen Augen kann dabei zu viel schief laufen.
    Wenn der Weiher nicht zu tief ist, würde ich auch mit einem Netz durchgehen. Damit hat man eigentlich schon einen guten Erfolg.

• ich würde hechte und barsche einsetzen. die hechte holen sich die etwas größeren weissfische und die barsche sind für die kleineren und die Brut zuständig. andernfalls würde ich ein netz benutzen!

• Zitat von andal

Toller Plan!

Zuerst fressen sich die Hechterl an den Weißfischen satt und anchließend gegenseitig...! Oh, Mann.

Ein Zugnetz her und aus die Maus.

1000m² Wasser, Pro m² ca 40 Weissfische, macht 40000 !

Warum sollen sich Hecht dann selbst fressen! Ein paar Hecht von 50cm werden schon kein Massaker anrichten! Und wenn sie gleich groß eingesetzt werden fressen die sich auch nicht gegenseitig!

• Bei so viel "Besatz-Kompetenz" überlege ich wirklich, ob ich diesen Thread nicht ins OFF TOPIC verschiebe und als Beitrag schwarzen Humores deklariere.

Hier werden Vorschläge mit Tieren gemacht, als würde es sich um Bauklötze handeln.

Der Teich ist falsch besetzt und das ändert sich auch nicht durch noch falscheren Nachbesatz. Die Weißfische müssen einfach raus, b.z.w. im Bestand deutlich reduziert werden. Aber lasst es Euch von wem anderes erklären, mir glaubt Ihr ja nicht.

• Ich gebe mich geschlagen! Wahrscheinlich ist der nahliegenste Gedanke, in dem Fall die Räuber, nicht immer der richtige!

Und da Andal in seinem ersten Leben eh ein Fisch war, will ich ihm nicht wiedersprechen! ;)

Da sind meine nicht vorhandenen Besatzkenntnisse fehl am Platze! Ich räume das Feld, äähhh den Tread! :oops:

• Ich gebe Andal ebenfalls recht. Habe ja selbst schon einige Experimente angestellt mir meiner Spielwiese.
    Um den Bestand ins Lot zu bringen ist Abfischen der einzig vernünftige Weg.
    Ob man überhaupt Räuber besetzen will oder nicht ist eine andere Entscheidung.
    Um den Bestand in vernünftiger Zeit in den Griff zu kriegen, müsste man schon Unmengen Hechte besetzen. Und dann passiert genau, was Andal geschrieben hat. An Barsche würde ich gar nicht denken. Die haben in Teichen nichts zu suchen. Der Bestand ist nicht steuerbar ohne abzulassen. Den Namen Flussbarsch tragen die Stachelritter nicht umsonst.
    Besetzt man vernünftig mit Raubfischen kann man 20 Jahre warten bis unendlich warten, bis der Weißfischbestand wieder ins Lot kommt.

Ergo: Die Masse der Weißfische raus, und wenn man Raubfische besetzen will, dann Hecht oder Zander in vernünftiger Dichte, aber bitte nach dem Eingriff. Klingt hart aber ist so.

Grüße,
    Manfred

Nachtrag: Hab erst jetzt die Wasserfäche von nur 1000 m2 registriert. Da würde ich keinen Raubfisch besetzen. Ich lasse die Anmerkungen aber stehen, weil sicher auch der eine oder andere mit größerem Teich das Problem hat.

• also wir haben auch einen Teich gepachtet dort waren auch einfach zuviele Rotaugen,Rotfedern,Brassen,Barsche drin alles total verbutet Barsche wurden nicht mal mehr größer als 7cm und Brassen nur um die 14cm.Jungfische gab es aus irgendwelchen Gründen auch immer auch keine mehr.

dann haben wir uns entschlossen 3 Hechte einzusetzen.
    wir haben sie 2Jahre drin gelassen und ich nur sagen saubere sache wir haben sie wieder rausgefangen sie waren um 90cm nun groß und lecker lecker.
    Und das beste an der Sache ist wir haben nun wieder Jungfische in massen und in allen erdenklichen größen.
    Und die Fische werden auch wieder groß es schwimmen schon Brassen von 40-50cm und Brasche um die 25cm im Teich herum.

von daher kann ich nur sagen bei uns war es ein erfolg auch wen man es eigentlich nicht machen sollte.

cu Sebastian

• das ist bei flachen Teichen eine schlechte Lösung, die Druckwelle bekommt schnell Grundberührung und geht sofort nach oben weg, ohne viel zu erreichen.

Jetzt aber im Ernst. Hier sind ja zwei Anfragen zu winzigen Teichen im Umlauf.
    1000 m² heißt etwa 50x20 m der andere Teich gar nur 10x30m, was erwartet Ihr eigentlich von so einer Pfütze für Wunder?

Hier Raubfische zu setzen hieße maximal ein bis vier Fische (Hechte am besten).
    Von Welsen war gar die Rede, dass ist ein Flussfisch mit Anspruch auf ein ausgedehntes Revier, was soll der Unfug ihn in ein "Aquarium" sperren zu wollen und schon gar nicht mehrere von der Art, die liegen ja später gestapelt im Zwergenteich!
    Barsche wären das i-Tüpfelchen zum Überbestand, die verbutten nämlich mit, da der Gedränge- und Konkurenzstress sie nicht so gut wachsen lässt, dass sie Fische fressen können.
    andals Lösung ist die einzig wahre und zwar jedes Jahr erneut. Weißfische haben ein enormes Vermehrungspotential und eine freigefischte Lücke füllt die Natur sofort (nächste Laichzeit) wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!