Frust und Freude am Forellenbach

  • Muß mal loswerden, was heute so passiert ist:


    Nach langem "grübel, grübel und studier" habe ich mich heute entschlossen wieder mit der Fliegenfischerei anzufangen. Also, gesagt, getan, ab zum Fachhändler meines Vertrauens und für die eingemottete Fliegenrute das benötigte Zubehör beschafft.


    Diese Fliegenrute begleitet mich seit über 20 Jahren durch alle Höhen und Tiefen des Anglerdaseins. Sie hat mich in meiner Ausbildungszeit ein wahres Vermögen gekostet (Nur der Rutenblank 280,-- gute alte DM anno 1980). Die ganze Rute selbst gebaut, Ringe angewickelt, fixiert, lackiert usw, usw.


    Nach der Rückkehr vom Einkauf noch Abendessen gekocht, gegessen und dann mussten die Ameisen im Hintern in Bewegung.............


    Ab an den Niederungsbach, erst mal wie üblich mit Gummifisch abgeklopft was so geht (Gestern und heute erhebliche Niederschläge, Wasserstand ca. 15 cm höher, Wasser eingetrübt). An meinem "Lieblings-Hot-Spot" nach einigen Würfen eine prächtige Bachforelle von 44 cm und 950 Gramm (Bild kommt nach) gefangen. Alles prima, alles toll. Jetzt ans andere Ufer, über einen kleine Holzsteg, und die Fliegenrute antesten.


    Ich gehe schön vorsichtig über den Steg (arg glitschig nach dem Regen) und dann:


    eines der Stegbretter gibt krachend den Geist auf :o :o :o


    Ich breche durch, in einer Hand die Spinnrute, in der anderen die Fliegenrute plus Kescher, knalle mit der linken Hand auf den Steg (die mit der Fliegenrute) und.....knirsch, knacks, Fliegenrute im Handteil glatt durchgebrochen :shock: :shock: :shock:


    Ich glaubs einfach nicht, nach über 20 Jahren verlässt mich dieses edle Gerät auf derart banale Art und Weise :cry: :cry: :cry:


    Nun ja, manchmal sind die Götter einfach gegen einen, kannste mache nix, musste gucke zu......


    Cheers

  • Superschöner Fisch .- Megamäßiges Pech


    Ich würde trotz Fisch nicht tauschen wollen ..... >:(


    Der Schrei, den ich bei diesem Rutenbruchtest herausgelassen hätte, würde noch wochenlang
    als Echo zwischen den Bergen zu hören sein :shock:


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Spessart Räuber !


    Sicher schade um die Rute, da ja selbst aufgebaut, aber hättest Du Dir dabei nicht ev alternativ Fuß oder Hand brechen können ?


    Versuch es doch mal so zu sehen!


    Ich kam mal auf einem steilen Ufer eine großen Flusses auf rollenden Schotter, es ging mit einem Überschlag dahin bis an die Überverbauung, die neue Abu kam unter mich zu liegen und war Schrott, ich hatte aber außer einer Beule am Kopf nichts abbekommen.
    Angelgerät ist ersetzbar !


    freundlichst
    RC

  • Taxler


    Nun, der Schrei blieb im Hals stecken da mir durch den harten Aufprall und das Abkippen schon ein bißchen die Luft weg blieb. Ich bin froh, das der Rest des Steges gehalten hat, sonst - Badetag - what a blame! :oops:


    Aber der Verlust der Rute ist schon sehr ärgerlich. Nur mein Händler freut sich gleich.


    @royal coachmen


    Sicher, vollkommen richtig, hätte wesentlich schlimmer ausgehen können und Angelgerät ist ersetzbar - theoretisch. Das Blöde ist, das genau diese Rute für mich einen hohen ideellen Wert besaß. Ich glaube, ich werde es nicht fertigkriegen, die einfach wegzuwerfen.


    Cheers

  • Hallo !


    Das mit dem ideelen Wert ist schon klar, aber ich hätte einen Vorschlag !


    Du baust Dir eine neue Rute auf, und falls Du die alte nicht verkürzt verwenden kannst, schenk sie Deiner Frau zum Rosenaufbinden, hab ich mit meiner alten Sheakspeare gemacht, so krieg ich das gute Stück hin und wieder mal zu sehen. ;)


    freundlichst
    RC


    PS: mich nie ganz ernst nehmen, bitte !
    :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!