Forelle à la "Frustrierter Angler"

  • Das habe ich mir auf Grund der gestrigen Vorkommnisse einfallen lassen:


    Eine 2-Portionen Bachforelle, säuberlich ausgenommen und geputzt.
    Frischer Rosmarin (einige Zweige)
    Einige Pimentkörner
    2 Knoblauchzehen
    1/4 Liter trockener Weißwein
    250 ml süße Sahne
    reichlich geklärte Butter
    Saft von einer Zitrone
    2 Eßlöffel Vin Santo
    Pfeffer schwarz aus der Mühle
    Salz


    Die Forelle mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen, den Rosmarin zur Hälfte in den Bauchraum geben uns bei mittlerer Hitze schön kross braten.


    Die Forelle warm stellen, im Bratenfond bei starker Hitze den restliche Rosmarin und das Piment kurz anrösten, mit Vin Santo aufgießen, einkochen lassen, den Weißwein und die Sahne zugeben und bei starker Hitze einreduzieren. die Soße durch ein Sieb gießen und mit etwas Mehlbutter oder nur Mehl binden.


    Die Forelle sauber filetieren, auf eine Platte geben und mit der Soße übergießen.


    Dazu: Pellkartoffeln (ist ja reichlich Soße da) und eine schönen Blattsalat.


    Weinempfehlung: Einen trochenen, leicht säurebetonten Weißwein (Silvaner aus Franken, italienischen Chardonnay oder Chenin Blanc aus Frankreich)


    Die Forelle war echt lecker.....


    Cheers

  • @ Spessart Räuber
    bist Du Somelier? Kennst Dich ja aus mit dem guten Tropfen und welcher zu Fisch passt (ein "Nussdorfer Herrenberg" vom Graf Eltz ist auch nicht übel zu Bachforellenbraten - mal Schleichwerbung für unseren Weinlieferanten machen).


    Weshalb ist man eigentlich frustriert, wenn man eine 2-Portions-Bachforelle gefangen hat?
    Darauf warten viele Angler ihr ganzes Leben.

  • @ frank pollmer


    Zitat

    bist Du Somelier?


    Nein, auch kein Profikoch. Ich habe nur eine ausgesprochene Schwäche für gutes Essen und Trinken. Ich koche leidenschaftlich gerne und bin ein ausgeprägter Weintrinker (für einen gebürtigen Bamberger eher ungewöhnlich).


    Den Frust hat Andal schon gut erkärt. Nach dem Erlebnis habe ich mich einfach etwas austoben müssen und habe meiner "kochenden Kreativität" etwas die Zügel schießen lassen. Wie schon J.M. Simmel in einem seiner Bücher sagte: Kochen hilft gegen Zorn. :lol: :lol:


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!