Rolle fürs Spinnfischen

  • Hallo,


    Ich habe mich jetzt doch entschlossen mit dem Spinnfischen anzufangen ( zumindest mal versuchen ) , bin eigentlcih kein fan vom aktiven fischen aber egal.
    Habe also keine Ahnung /Erfahrung nun zu meiner Frage:


    Rute habe ich bereits, welche Rolle könnt ihr mir empfehlen bzw,. aus was muss ich allgemein achten bei einer Rolle fürs spinnfischen ?


    Muss nicht gleich ein Profu gerät sein , da ichs ja nur mal versuchen will, bzw,, nur ab und zu wenn sons ncihts geht..


    Preistvorstellung habe ich so um die 40 -50 ¤ (Obergrenze)


    lg seawolf

  • Hallo,
    welche Rute hast du denn(WG ist wichtig)? Danach richtet sich, welche Rolle Sinn macht. Bis ca. 40 - 50 Gr. kannst du noch gut Monofile Schnur einsetzen, wobei ich mit max. 0.25er Spinfischen würde u. U. noch 0,28er. Als gute Schnur würde sich die Berkley Sensithin Ultra anbieten. In der genannten Preislage wäre sicher die Abu Cardinal 500 FD zu nennen, die Mitchel 300 x Pro, die Daiwa Samurai 7i, evtl. die Spro Sevios. Diese Rollen sind alle recht gut und günstig und vor allem Spintauglich. Etwas teurer aber richtig gut ist die Balzer Metallica Gold, kostet allerdings so um die 65¤, ist aber jeden Cent wert.
    Die Balzer ist auch für Geflochtene tauglich. Wenn du geflochtene einsetzen möchtest, wirds eigentlich zwangsläufig teurer. Du kannst dann an der Rolle kaum sparen, da Geflochtene hohe Ansprüche an die Rolle hat (Schnurverlegung, Stabilität, Bremse etc.) Da kommst du sich er nicht unter 60¤ weg, dazu noch die deutlich teurere Schnur (um die 30 - 40¤ und mehr). Als Rollen kommen hier u. a. die o. g. Balzer oder die Spro Blue oder Red Arc in Frage. Die Spro Rollen liegen allerdings um die 85 ¤.
    Wichtig auch, dass die Rute spintauglich ist (Aktion, Länge etc). Bei Rutenlängen über 3 m macht das Spinfischen keinen Spass mehr - zumindes mir nicht. Falls dir das Spinfischen keinen Spass machen sollte, kannst du die zuerst genannten Rollen auch gut anderweitig verwenden.
    Gruss
    Michael

  • Ich bin mittlerweile dabei, alles auf Shimano-Rollen umzurüsten. Damit kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen!


    Schau doch auch mal z.B. bei Ebay nach guten Gebrauchten oder sonstigen Schnäppchen, das ist immer einen Versuch Wert.

  • Ich habe ganz gute erfahrungen mit der Superium 3000 von Ultimate.Damit kannst du auch Pilken und sie ist schön Stabil. ;) :o

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Michael


    stimmt leider, aber es müssen ja nicht gleich stella oder twinpower sein.


    auch die günstigeren modelle sind sehr gut verarbeitet und laufen hervorragend und wie gesagt, es gibt ja noch ebay ;-)


    dennoch muss der lauf sehr gut sein und die schnur perfekt gewickelt, damit man gerade bei geflochtener perückenfrei werfen und später ohne probs drillen kann.


    man sollte daher lieber etwas mehr geld in eine gute rolle, als in eine gute rute investieren. (besser natürlich in beides *g*)


    ...nur meine bescheidene meinung...

  • mit sicherheit kannst du mit mitchell rollen ab der mittleren preisklasse geflochtene fischen! hier einige wichtige kriterien die eine rolle für das fischen mit geflochtener haben sollte:


    - gefrästes getriebe mit sehr geringem spiel ( im besten fall messing )
    je höher die übersetzung einer rolle ist um so kleiner und feiner sind dann
    auch die zähne ( geht natürlich auf kosten der stabilität )
    - drehendes schnurlaufröllchen
    - stabiler schnurfangbügel
    - metallspule oder zumindest eine metall-abwurfkante
    - stabile achse
    - exakte verlegung der schnur


    sicher sind auch viele rollen anderer marken in der lage mit geflochtener fertig zu werden, unterschätze niemals die belastung die auf getriebe, schnurfangbügel und achse liegt! also auch bitte die tragkraft der schnur in einem vernüftigen verhältnis zur verwendeten rolle wählen.


    bein feinen spinnfischen verwende ich persönlich eine mitchel copper 2007 in kombination mit einer typ 10 raptor. beides kannst du im ebay für ca. 35-40,-¤ incl. versand erwerben. das ganze fische ich an einer 2,70m, 5-25g rute.

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!