Als ich heute morgen aus dem Fenster geguckt habe, lachte mir die Sonne ins Gesicht und forderte mich förmlich dazu auf, angeln zu gehen.
Also, warum nicht? Es sind ja endlich Ferien und das will genutzt sein!
Da ich leider keine geeigneten Köder zu Hause hatte und ich nicht wirklich Lust auf Spinnfischen hatte, holte ich meine Fliegenrute raus.
Nur wohne ich dummerweise an der Brachsenregion von meinem Hausgewässer.
Also Fahrrad raus und ab zur Forellenregion.
Nach gut einer halben Stunde Fahrt war ich da. Hier war der Fluss mittlerweile zum 2m breiten Bach geworden, nur etwa 30cm tief (und zu meinem Leidwesen mit Brennesseln bewachsen).
Nachdem ich eine einigermaßen freie Stelle gefunden hatte, ließ ich meine Trockenfliege auf dem Wasser treiben. Kurze Zeit später erfolgte ein Biss.
Es war ein schöner Döbel von gut 40cm.
Er war makellos, also ließ ich ihn wieder schwimmen (ich hätte ihn schon allein wegen den Gräten wieder frei gelassen).
Eine 3/4 Stunde und ein paar Stellen weiter fing ich einen Barsch auf Nyphe. Er war etwas länger als meine Handspanne, also entließ ich ihn in sein Element.
Als er gerade weggeschwommen war, platschte direkt an meiner Stelle ein Golden Retriever ins Wasser, den ich überhaupt nicht kommen gesehen hatte.
"Na toll!", dachte ich mir "jetzt kann ich's hier auch vergessen!"
Dann kam das Frauchen vorbei, aber nicht, dass sie ihren Hund mal zu sich holen würde, warf sie ihm noch Spielzeug ins Wasser!
"Hallo? Hab ich was verpasst?"
Als ich sie darauf ansprach meinte sie nur ganz trocken:"Der Hund brauch mal 'ne erfrischung, es ist ja soooo heiß heute."
"Ja, aber ich angel hier!"
"Aber an dieser Stelle gehe ich immer mit meinem Hund spielen und andere auch. Das müssten sie aber eigentlich wissen."
"Ja, schön, aber ich war zuerst hier!"
"Warum angeln sie überhaupt hier? Da drüben geht's besser."
Sie zeigte flussaufwärts, wo ich noch nie einen Fisch gesehen, geschweige denn gefangen hatte.
"Natürlich, sie müssen es ja wissen."
Ich hatte keine Lust mehr mit ihr zu diskutieren und räumte das Feld, da an dieser Stelle ja eh nicht's mehr gehen würde. Dadurch dachte sie wahrscheinlich auch noch, sie hätte gewonnen.
Dannach ging leider nichts mehr....