News: Monitoring der Blankaalbestände

• 11.07.2005
    Monitoring der Blankaalbestände
    20 Euro Fangprämie für einen markierten Aal!
    Seit Anfang der 1990er Jahre ist ein massiver Rückgang der Bestände des Europäischen Aals (Anguilla anguilla) festzustellen. Von diesem Bestandsrückgang sind auch die ertragreichen Aalgewässer in Brandenburg betroffen. Als Ursachen für den drastischen Bestandsrückgang werden verschiedene globale und regionale Einflüsse diskutiert, die jedoch noch unzureichend geklärt sind. Das Institut für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow (IfB) beschäftigt sich deshalb zur Zeit schwerpunktmäßig mit diesem Problem sowie den Möglichkeiten einer gezielten Förderung der Aalbestände in Brandenburger Gewässern. Einen Hauptbestandteil der Untersuchungen stellt die Erfassung der Blankaalbestände dar.

Im Rahmen dieser Untersuchungen werden in diesem und in den folgenden zwei Jahren in der Havel wandernde Blankaale markiert. Die markierten Aale zeichnen sich durch einen auffälligen, ca. 0,5 mm dicken und 5 mm langen orangefarbenen Markierungsstreifen in der Nähe der Afterregion aus (s. Abbildung).
    Wer in Havel, Elbe und mit diesen in Verbindung stehenden Gewässern einen derart markierten Aal fängt, kann sich damit eine Prämie von 20 ¤ pro Stück sichern. Die Vergütung erfolgt gegen Aushändigung/Abholung des kompletten, in einer Tüte verpackten, tiefgefrorenen Aals, zu dem Fangdatum, Fangort, Fanggerät und Fänger (Person) bekannt sein müssen.

Kontaktadresse für Fragen oder Fangmeldungen
    Janek Simon oder Erik Fladung
    Institut für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow
    Im Königswald 2 (Zufahrt über Groß Glienicke, Sacrower Allee)
    14469 Potsdam
    Telefon: 033201 / 406-0
    E-mail: [email protected]

• Ich weiß nicht, was ich von der Aktion halten soll. Ich könnte mir vorstellen, daß sich eine gewisse Anzahl von Anglern auf den Aalfang „spezialisiert“ um sich, ganz nebenbei, diese Kopfprämie zu sichern. Eines steht aber fest: die markierten und zurückgegebenen Aale werden sicher nicht mehr laichen.
    Rincewind (Hans)

• @ Rincewind,
    es geht hier um ein zukünftiges Aalmanagement und wie willst Du das fundieren ohne Daten, Daten, Daten?
    Dafür kann man schon mal einige Aale "opfern", die Zukunft hängt davon ab.

Viel wichtiger ist der Beitrag der Angler, es gilt dafür zu sorgen, dass die Blankaale abwandern können. Wir haben z.B. Aaltreppen errichtet, wo für nötig befunden - die kleinen Aale kommen in unseren Teich, die Großen retoure.
    Das sollte jeder Verein an seinen Gewässern prüfen und dann kommte es auf ein paar Schlachtaale nicht mehr an, die sind damit kompensiert.

Wenn manche Angler wüssten, was so an Blankaalen, die ja kaum oder gar nicht mehr fressen, in Ihren Gewässern steckt, sie würden nur noch staunen.

• Zitat von riotkid

frage dazu: womit genau werden die markiert? sind die tättowiert?

hab da was gefunden:

"Die Tiere werden etwa in Höhe der Afteröffnung einen mehrere Millimeter breiten orangefarbenen Strich haben. "Wir injizieren die Farbe unter die Haut, beginnen in diesem Jahr und setzen es 2006 fort."

aus: "Der Prignitzer - Brandenburger Allgemeine"
    http://www.svz.de/prignitzer/n…7.05/1888870/1888870.html

*sonnenkind

• Zitat von Rincewind

Eines steht aber fest: die markierten und zurückgegebenen Aale werden sicher nicht mehr laichen.

Ob sie jetzt in den Turbinen der Wasserkraftanlagen zerhäckselt werden
    oder ob sie Daten für die Wissenschaft liefern,
    was ist da wohl besser !?

Soweit mir bekannt ist, kommt nur ein Aal von 1000 unbeschadet durch eine Turbine - der Rest ist zum Tode verurteilt.
    Dann muss dieser Glückspilz ein paar Kilometer weiter durch die nächste Turbine.
    Nächstes Problem:
    An der Küste werden die Glasaale abgefangen und später in Dosen gepackt.
    In Asien eine beliebte Delikatesse ...
    (In Frankreich habe ich auch schon solche Dosen gesehen)
    Also wird ein nur sehr geringer Teil der Glasaale die Chance haben, in unser Gewässersystem aufzusteigen.

Das ergibt eine ganz einfache Rechnung:
    Wenig Blankaale zum Ablaichen + wenig Glasaale in die Flüsse = sehr wenig Aale bei uns !!

Da ist es doch sinnvoll ein paar Aale zu Forschungszwecken zu entnehmen,
    damit man vielleicht irgendwann mal Aale nachzüchten kann !
    Denn sonst werden wir in 20 Jahren wohl keine Aale mehr fangen !

Mich würde es auch nicht wundern, wenn in ein paar Jahren der Aal ganzjährig geschützt werden würde ...

Gruss
    flussfischer

• Mal ne Frage nebenbei:

Warum laicht der Aal nur in der Sarragasso-See ??
    Genau die selben Umweltbedingungen (Temperatur oder was auch immer entscheidend ist) müssten doch auch irgendwo anderst gegeben oder in einer Zuchtanlage durch verändern der Wasserwerte erreichbar sein?

MfG Lorenz

• Zitat von Lorenz

Mal ne Frage nebenbei:

Genau die selben Umweltbedingungen (Temperatur oder was auch immer entscheidend ist) müssten doch auch irgendwo anderst gegeben oder in einer Zuchtanlage durch verändern der Wasserwerte erreichbar sein?

MfG Lorenz

Das ist die Frage auf die keiner eine Antwort hat. Etliche versuche von Forschern diesbezüglich sind ins leere gegangen.

• Zitat von Lorenz

Mal ne Frage nebenbei:

MfG Lorenz

@ Lorenz,
    wer die Antwort parat hat, ist verdächtig für den Nobelpreis :D

• Zitat von Lorenz

Mal ne Frage nebenbei:

MfG Lorenz

Ich frag die Aale, wenn ich gleich welche fange.

Bisher kann man Aale doch noch nicht züchten oder? Nur halt das Großziehen der Kleinen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!