Zanderangeln in Mittelfinnland

  • Also ich fahre ende Juli nach Mittelfinnland und würde ganz gerne wissen ob jemand von euch schon mal da oben auf diesen Fisch geangelt hat und wie so die Chancen stehen und mit welcher größe man rechnen sollte...
    Danke schon mal für eure antworten... :D

  • Ich war zweimal in Mittelfinnland ... von Zandern keine Spur.
    Das hängt allerdingssehr von dem jeweiligen See oder Seensystem ab. Ich habe recht gut Hecht gefangen und meine bisher dicksten Alande gefangen. Barsch geht immer und überall.
    In manchen Gebieten kann man wohl auch ganz gut Forelle angeln.


    Wenn Du eines der üblichen Ferienhäuser mit Boot hast können Dir die Besitzer sicherlich weiterhelfen. Falls Du an einem größeren See oder Seensystem bist solltest Du falls angeboten unbedingt einen Motor mieten. Ich habe mir in einem Urlaub einen Wolf gerudert. Ansonsten .. ich habe mir nach dem letzten Urlaub sofort ein Echolot besorgt, weil ich nie wieder kostbare Urlaubszeit auf großen Gewässer mit dem Suchen nach Fischen und Strukturen verbringen wollte.


    Ansonsten: Finnland ist ein klasse Anglerland. Dort angeln sehr viele Menschen vomVierjährigen bis zur Oma. Das erleichtert (neben Alkohol ) den Zugang zu den eher ruhigen Leuten ziemlich. Material (Spinnköder, Stahlvorfach, Wirbel) solltest Du allerdings genügend mitnehmen, da es dort teurer ist und es in den einsameren Gegenden manchmal auf das Wesentliche reduziert ist.
    Ach so Finnisch für Angler: Hecht = Hauki und Kepis=Prost (mehr weiss ich nicht mehr
    :oops: )

  • hi


    ich war vor 2 jahren für 3 wochen auch in mittelfinnland aber zander hab ich keinen einzigen gefangen dafür super gut hecht, barsch und alande ( wie mein vorposter ) ausserdem hatte ich das glück 2 wunderschöne lachsforellen zu fangen :)


    ich hoffe ich konnte dir helfen...

  • vielen dank an euch beide. ich bin nun seit einigen tagen wieder im lande. während meines aufenthaltes war ich sehr erfolgreich. ich konnte an dem see(region Hankasalmi) an dessen ufer ich einquartiert war in nur 3wo ca 35 hechte landen von denen über die hälfte mittlerweile wieder schwimmt. was ich echt toll fand war, dass für mich als 15 jährigen das angeln in ganz finnland frei ist. zwar fand ich den hechtbestand dort überwältigend, aber leider war der see sehr flach und stark verkrautet, sodass ich salmoniden vergeblich suchte. aber sonst kann ich jedem hechtangler nur diese region empfehlen. weiter östlich wird es auch für salmonidenfischer interessant. viele der dortigen seen beinhalten auch schöne lachsstämme (süßwasserlachs).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!